Ursache/ Wirkung usw. (Sammelthread)

Für die "Lateinfreeks" noch ein Statement, zugegeben ein bischen Slang ;-)))

Sit ausui late in ista bernit.

Grüße
A
 
Werbung:
Übersetz mal :D

Nochmals: ich bin kein Lateinfreak, ich bestehe nur auf das gleiche Recht wie die Naturwissenschaftler, nämlich das, meine Fachsprache benutzen zu dürfen. Ich erkläre die Begriffe gern, habe das aber bei einem an den Baron gerichteten Posting für überflüssig gehalten.
 
Pelisa schrieb:
Übersetz mal :D

Nochmals: ich bin kein Lateinfreak, ich bestehe nur auf das gleiche Recht wie die Naturwissenschaftler, nämlich das, meine Fachsprache benutzen zu dürfen. Ich erkläre die Begriffe gern, habe das aber bei einem an den Baron gerichteten Posting für überflüssig gehalten.

Ich finde, Du kannst jede Sprache verwenden, die Du für angebracht hälst.
Wer es nicht versteht kann ja fragen. Du musst halt für Dich abwägen, wen Du erreichen willst und wieviele davon es hier gibt.

Dem Herrn Baron häte ich auch zugetraut, ohne weiter Erklärung auszukommen ;-)))

Grüße
A
 
SAM.sr. schrieb:
So, damit ist auch wirklich gut jetzt, es geht zuviel Zeit hier drauf und will Euch auch nicht zu sehr damit langweilen, wünsche Euch einen schönen Tag
Grüße sam

Hallo Sam, leider ist meine Freizeit sehr begrenzt und dafür geht wirklich viel Zeit drauf. Mich haben Deine Beiträge keineswegs gelangweilt, im Gegenteil … vielen Dank dafür …

SAM.sr. schrieb:
Meine ganz persönliche Sichtweise - und die hat momentan keinen wissenschaftlichen Hintergrund - läßt jedoch Materie tatsächlich als ein Produkt des `Geistes´ oder des ´Gedankens´ zu. Also eigentlich geht das wieder in Richtung Monismus, aber .........
….
Auch dem schliesse ich mich an, daß Gehirn und Geist/Bewußtsein in Wechselwirkung stehen. Bewußtsein war lange vor der Erschaffung von Materie da und das Gehirn ist - aus meiner Sicht - lediglich ein Vehikel, dessen sich das Bewußtsein auf dieser materiellen Ebene bedient.

Das ist ganz genau auch meine Sicht.
Ich gehe noch weiter und sage, ich weiß es. Andere würden sagen meine neuronale Verschaltung gibt mir diese Illusion ;-))

SAM.sr. schrieb:
*Dazu gäbe es noch mehr zu sagen in Bezug auf Meditations-Praktiken und die untersuchten Probanden (tibetische Mönche mit mehreren Tausend Stunden Medi-Praxis auf dem Buckel).

Das würde mich brennend interessieren. Eine wissenschaftliche Studie ?

Ich habe von einem Tibetischen Mönch gelesen, der (angeblich) schon vor vielen Jahren während der Meditation „seinen Körper verlassen hat“. Dieser wurde anschließend mumifiziert (von selbst) und ist nun in einem Tempel nahe der Indischen Grenze ein Pilgerziel (neben dem Tempel). Es wird gesagt, dass er in der Meditation die Erleuchtung erlangt hat und sich dann entschieden hat nicht mehr in dieser Welt zu verweilen.

Ursache=Meditation, Wirkung=“Ver-Rückt“ ?

SAM.sr. schrieb:
Wobei ich persönlich nach wie vor einen Beobachter vermisse, der dieses zusammengeführte Bild dann auch betrachtet. Oder einfach die Frage: WER oder WAS IST das innere Auge ? Aber diesen werden wir auf der rein materiellen Ebene nicht finden.

Aus meiner Sicht ist es die Seele, die quasi an das Gehirn „angedockt“ hat.

In diesem Zusammenhang würde mich Hypothalamus Hypophyse und Zirbeldrüse interessieren.
Die Zirbeldrüse ähnelt sehr dem Aufbau des Auges und ist heute noch nachweislich lichtempfindlich. Erklärt wird es so, dass sie entwicklungsgeschichtlich von dem so genannten Scheitelauge abstammt, das bei Fischen, Amphibien, Reptilien und vielen Vögeln noch vorhanden ist. Diese haben eine Öffnung mit dem darunter liegenden Auge, das nach oben schaut, um eine von dort kommende Gefahr erkennen zu können. Ein Relikt der Evolution sozusagen.
Gibt es irgendwelche wissenschaftliche Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Epithalamus und den Dingen, die die Hirnforschung mit Bewusstsein/Selbst etc. in Zusammenhang bringt ?

Hat die Zirbeldrüse aus wissenschaftlicher Sicht noch andere Funktionen als die Produktion von Melatonin aus Serotonin ?
Und, ist das Serotonin der Schlüssel zum rationalen Denken, wie behauptet wird ?

SAM.sr. schrieb:
Nach Damasio
Kernbewußtsein, …..Augenblick `jetzt´ und einen Ort ´hier
erweitertes Bewußtsein, Identität und Person
Kernselbst
autobiographische Selbst.

Finde ich sehr interessant, aber ein (aus meiner Sicht) unvollständiger Erklärungsversuch, weil die dritte Komponente fehlt – die Seele. Vielleich könnte man sie auch mit „übergeordnetem Bewusstsein“ und „eigentliches Selbst“ umschreiben ?

SAM.sr. schrieb:
die Frage nach dem freien Willen kam ja und sind wir tatsächlich durch unser Neuronennetz determiniert ?

In gewisser Hinsicht ja, dies begründet sich darauf, daß unsere Reaktionen auf Sinneswahrnehmungen auf unserem Erfahrungshintergrund und den entsprechenden synaptischen Verbindungen resultieren (dies lässt manch Neurowissenschaftler zu dem Schluß kommen, daß wir komplett dadurch determiniert sind - "und gar nicht anders können"). Diese Verschaltungen sind tatsächlich ein Ergebnis unserer unmittelbaren Umwelteinflüsse. Allerdings - und dies ist ermutigend - verändert sich dieses Neuronetz entgegen frührerer Erkenntnisse auch bis ins hohe Alter noch. Je nachdem welche Impulse gegeben werden, bilden sich wieder neue Synapsen, also Verbindungen zwischen den Neuronen aus. Außerdem gibt es sogar Nervenzellen-Neubildungen (Neurogenese), was auch lange Zeit nicht der Lehrmeinung entsprach.

Ein Beispiel: Jemand entscheidet sich Klavier spielen zu lernen. Je mehr und je fleissiger er also übt, umso mehr verschalten sich die entsprechenden Neuronen in der betreffenden Hirnregion, die Fingerfertigkeit nimmt zu. Dies lässt sich für alles andere ebenso umsetzen.

Die Frage nach dem Beobachter oder dem Entscheider: Wenn ich also der Theorie folge, daß ich "gar nicht anders kann" als meine Synapsen es vorgeben, wer oder was entscheidet sich also Klavier spielen zu lernen, wenn ich doch bis dato gar keine oder kaum ausgeprägte entsprechende ´Schaltkreise´ dafür hatte ? Welche ´Schaltkreise´sollen es denn sein, die mich nunmehr dazu ´getrieben´ haben ? Wer oder was entscheidet sich, genau diese neuen nunmehr zu aktivieren und auszubilden ?

Wie Du schon sagtest, Herr Singer hat sich selbst ad Absurdum theoretisiert.
Für mich ist nach wie vor der Beobachter die unsterbliche Seele !

Liebe Grüße
A
 
Pelisa schrieb:
Ich erkläre die Begriffe gern, habe das aber bei einem an den Baron gerichteten Posting für überflüssig gehalten.
Du überforderst mich! Was heisst bloss

Unti curante bi sivil aufirorum.

Ich weiss bloss eins in Latein:

in spiriti sancti
heisst im Schnaps bin ich ersoffen

Prost
LB
 
na ja, ich kenn immerhin: in vino veritas! das werd ich mir jetzt mal merken und erst nach einem Glaserl mal schreiben!

Akwabe: nettes Späßle!

liebe Grüsse

morgenwind
 
Akwaba schrieb:
Hallo Sam, leider ist meine Freizeit sehr begrenzt und dafür geht wirklich viel Zeit drauf. Mich haben Deine Beiträge keineswegs gelangweilt, im Gegenteil … vielen Dank dafür …

Hallo Akwaba,

ja, das ist das Ding mit der Zeit, bin die nächsten Tage nur ganz wenig hier anwesend, daher möchte ich unsere Unterhaltung gerne auf nächste Woche vertagen, oki ? Nur ein klein wenig eben dazu ......

Das ist ganz genau auch meine Sicht.
Ich gehe noch weiter und sage, ich weiß es. Andere würden sagen meine neuronale Verschaltung gibt mir diese Illusion ;-))

Ja, da sind wir wohl schon zwo ....... :)

Das würde mich brennend interessieren. Eine wissenschaftliche Studie ?

Ja, so ist es ....... da kommen wir dann auch so langsam zu der spirituellen Dimension des Ganzen .......

Ich habe von einem Tibetischen Mönch gelesen, der (angeblich) schon vor vielen Jahren während der Meditation „seinen Körper verlassen hat“. Dieser wurde anschließend mumifiziert (von selbst) und ist nun in einem Tempel nahe der Indischen Grenze ein Pilgerziel (neben dem Tempel). Es wird gesagt, dass er in der Meditation die Erleuchtung erlangt hat und sich dann entschieden hat nicht mehr in dieser Welt zu verweilen.

Meintest Du den mit diesem Gebetsschal, der in einer für uns unmöglichen Stellung ausgeharrt hat und dann ´seinen Körper verlassen hat` ? Habe eine Sendung darüber gesehen. Es hieß dort auch, daß er ein ´Opfer´ für sein Dorf damit erbracht hat, damit `Unheil´ abgewendet wird. Irgendwie war das Dorf wohl von einer Seuche heimgesucht oder so ähnlich, habe das nicht mehr so konkret abrufbar.

Ursache=Meditation, Wirkung=“Ver-Rückt“ ?

Dazu dann mehr bei den Mönchen ......

Aus meiner Sicht ist es die Seele, die quasi an das Gehirn „angedockt“ hat.

Da gehe ich sogar noch weiter - ich unterscheide noch zwischen Seele und Geist, der Geist dockt wie Du oben beschreibst an das Gehirn an, die Seele zeichnet auf und zwar über die ´vorgeburtliche Phase´ und die Phase nach dem Ableben hinaus, wozu unser Gehirn eben nicht in der Lage ist. Dieses ist beschränkt auf dieses Leben und keiner kann sich über das Großhirn an Inkarnationen o.ä. ´erinnern´. Das funktioniert nicht, daher wundert es mich, wie viele hier im Forum offenbar genau ´wissen´, wie oft und wann und überhaupt wer sie alles so gewesen sein wollen - sorry, aber das kaufe ich nicht so ohne weiteres ab. Trotzdem - wir sind immer noch bei der spirituellen nicht erforschten Dimension - schliesse ich die Reinkarnation nicht aus, ohne da jetzt weiter darauf einzugehen - aus den besagten Zeitgründen ;) .

diesem Zusammenhang würde mich Hypothalamus Hypophyse und Zirbeldrüse interessieren.
Die Zirbeldrüse ähnelt sehr dem Aufbau des Auges und ist heute noch nachweislich lichtempfindlich. Erklärt wird es so, dass sie entwicklungsgeschichtlich von dem so genannten Scheitelauge abstammt, das bei Fischen, Amphibien, Reptilien und vielen Vögeln noch vorhanden ist. Diese haben eine Öffnung mit dem darunter liegenden Auge, das nach oben schaut, um eine von dort kommende Gefahr erkennen zu können. Ein Relikt der Evolution sozusagen.
Gibt es irgendwelche wissenschaftliche Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Epithalamus und den Dingen, die die Hirnforschung mit Bewusstsein/Selbst etc. in Zusammenhang bringt ?

Hat die Zirbeldrüse aus wissenschaftlicher Sicht noch andere Funktionen als die Produktion von Melatonin aus Serotonin ?
Und, ist das Serotonin der Schlüssel zum rationalen Denken, wie behauptet wird ?

Dazu dann später mehr. Ich kann aus meiner zweifelsohne beschränkten Sichtweise ein wenig über die Anatomie/Physiologie schreiben, aber auch, wenn es Dich interessiert, über meine spirituelle Sichtweise und die Relevanz dieser von Dir genannten Zentren in Bezug auf das, was `Bewußtseins-Erweiterung´ genannt wird und auch die Erschliessung weiterer Gehirnteile. Wir sind mit 100 Milliarden Neuronen und bis zu 10.000 Verschaltungen jedes dieser einzelnen Neurone untereinander zwar schon ganz schön ´verschaltet´, aber ich darf sagen, daß die Speicherdauer und Speicher-Kapazität des Langzeit-Gedächtnisses nahezu ´unbegrenzt´ ist und wir nur einen kleinen Teil dessen ausschöpfen. Das heißt, daß das, was Pelisa auch kurz schrieb - `über das gesamte Wissen verfügen´ gar nicht sooooo abwegig ist, wie ich ja schon schrieb.

Allerdings, durch intellektuelles Aneignen und Lernen ist das wohl eher nicht möglich, sondern nur gepaart - deswegen lege ich immer wieder Wert auf die spirituelle Dimension und Praxis - mit genau dieser - Sprituelle Praxis.

Finde ich sehr interessant, aber ein (aus meiner Sicht) unvollständiger Erklärungsversuch, weil die dritte Komponente fehlt – die Seele. Vielleich könnte man sie auch mit „übergeordnetem Bewusstsein“ und „eigentliches Selbst“ umschreiben ?

S.o.

Wie Du schon sagtest, Herr Singer hat sich selbst ad Absurdum theoretisiert.
Für mich ist nach wie vor der Beobachter die unsterbliche Seele !

Liebe Grüße
A

So, wieder ist es viel länger geworden als geplant, aber es macht Spaß sich mit Dir darüber auszutauschen ........

Schlußsatz für heute und den spreche ich auch nur für mich aus, jeder andere muß das selbst entscheiden: Bei aller Wissenschaftlichkeit oder besser dem wissenschaftlichen Denkansatz sollte die spirituelle Seite nicht zu kurz kommen und bei aller (manchmal auch nur scheinbaren) Spiritualität sollte wiederum das eigene Denken nicht vergessen werden.

Herzliche Grüße bis später dann sam
 
Werbung:
Zurück
Oben