Alice94
Neues Mitglied
Eine Raupe die Hunger hat, frisst auch ihre Pflanze auf, sie interessiert die Pflanze und die Welt auch nicht! Es wir fleißig gegessen weil es schmeckt! Wen interessiert das die Welt schon, oder die Gesundheit, egal reindamit!
Ich bin der Meinung, dass Menschen gegenüber den Tieren eine erhöhte Verantwortung in sich tragen aufgrund ihres Bewusstseins und der damit verbundenen Reflexion ihrer Handlungen. Menschen erkennen die Qual Leidensfähiger. Ob Tiere dazu imstande sind, wage ich einfach einmal zu bezweifeln. So wurde im Rahmen zoologischer Forschungen einmal eine Affenherde beobachtet, die voller Lebendigkeit durch die Bäume sprang. Als einige Mitglieder jener Herde jedoch infolge von Alter oder Krankheit nicht mehr fähig waren, mit der Menge Schritt zu halten, wurden sie unbedacht und hilflos zurückgelassen, was dafür spricht, dass zumindest bei dieser Affenspezies keinerlei Bewusstsein für das Leiden Anderer - nicht einmal der eigenen Artgenossen - vorhanden ist. Ähnlich verhält es sich mit der Erkenntnis des Todes.
Da Menschen dieses Wissen jedoch besitzen, müssen sie selbiges in ihre Entscheidungen einfließen lassen, ist meine persönliche Ansicht.