Uriel

@DruideMerlin
was ist das eigentlich, was er/sie
in der rechten Hand hält ?
erkennst du das ?
Liebe Sarafine,

Uriel hält als der Lichtbringer in seiner rechten Hand eine Laterne. Früher war es eine Flamme oder die Sonnenscheibe.

:unsure:

Schade, dass Du Dich abgemeldet hast. Ich wünsche Dir, dass Du das finden kannst, wonach Du suchst. :geschenk:

Merlin
 
Werbung:
Ich für mich denke ich kommt es nicht drauf an mit einem bestimmten Engel Kontakt zu haben und Hilfe zu erbitten, sondern darum, dass Hilfe kommt,
Liebe Hatari,

man sagt ja den Engeln nach, dass sie gesellig sind und ihresgleichen in der Dreizahl suchen. So mag ich sie alle gleichermaßen.

Merlin
 
Es geht im Verhältnis zwischen Engel und Mensch nicht darum, sich anzufreunden oder ob nicht.



Du liebst deine persönlichen Vorstellungen mehr als die Realität.
Warum nicht?

Dann erzähle ich hier etwas aus meiner Jugendzeit. Zu meinem Geburtstag hatte ich einen goldenen Anhänger geschenkt bekommen.

Voller Schreck stellte ich fest verloren. So ging ich nochmal meinen Weg zur Schule ab. Da sprach mich so ein altes Mütterlein an und fraget Kind was suchst du denn? Ich erzählte es ihr.

Sie sagte du musst nur zum heiligen Antonius beten, der bringt verlorenen Dinge wieder zurück.

Ja, und da war er mein Anhänger samt gerissener Kette.

Seit dieser Zeit ist er mein Engel und egal was mir auf dem Herzen liegt ist er mein Ansprechpartner.

Ich wage es kaum zu gestehen, manchmal habe ich in einer Gegend zu tun, da gibt es keine Parkplätze, wenn ich losfahre bitte ich ihn um einen Parkplatz und wenn ich ankomme habe ich einen wunderbaren Parkplatz.

Sollte es Missbrauch sein, würde ich darauf hingewiesen-

Fazit: Engel sind unsere Freunde und haben haben für die menschlichen Schwächen viel Verständnis. engel kuss_0035.gif
 
:unsure:

Noch ein Gedanke zu meinem Beitrag: #30

Uriel hat ja auf dem von mir eingestellten Bild in der linken Hand noch ein weiteres Attribut.

Zuerst rätselte ich, was damit zum Ausdruck gebracht werden sollte – ein Spiegel? Der Schlüssel dazu liegt eigentlich in der Pfarrkirche, aus der das Bildnis stammt. Wie man sehen kann, ist diese Kirche der „Himmelfahrt Marias“ geweiht worden.

Ich hatte mir dann den vermeintlichen Spiegel etwas genauer angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass es kein Spiegel ist, sondern ein Bildnis Marias.

So suchte ich noch weiter nach einem möglichen Bezug von Uriel und Marias. In einer alten Inschrift wurde ich dann fündig: „S. Mariae angelorum sive a septem angelis stipatae et circumdatae“ – „Marias Engel oder umgeben von den sieben Engeln“.

Das erinnerte mich wiederum daran, dass Maria im Mittelalter als die Königin der Engel verehrt wurde. Die Siebenzahl ist insofern bedeutsam, weil zu jener Zeit Uriel zu diesen sieben Engel gehörte.

Interessant dürfte sein, dass Uriel auch zu jenen Engeln gehört, die vom Klerus über lange Zeit abgelehnt wurde. Nun ja, auf gewisse Weise war die Stimme der Gläubigen dann wohl doch stärker.

Merlin
.
 
Eine etwas andere Vorstellung Uriels, mit der ich mich eher anfreunden könnte.

640px-Erzengel_Uriel_%28Mari%C3%A4_Himmelfahrt%2C_Mattsies%29.jpg

Von einem unbekannten Maler um 1680, deshalb gemeinfrei.
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Mattsies (Unterallgäu).

Uriel wird ja auch mit der Harmonie und Ordnung verbunden. Ich könnte mir ihn wegen diesem weiblichen Aspektes auch als einen weiblichen Engel vorstellen. Uriel lässt sich ja auch als „... mein Licht ist Gott“ übersetzen.

Merlin
.

Das Bild ist voller Symbolkraft.

Spielverkehrt betrachtet:

Spiegel in der rechten Hand reflektiert ein weibliches Bild, die Reflektion der Engelin (siehe Brüste).
Auf der Engelebene wird alles aus Materie als Matter (Mutter, weiblich) betrachtet (auch die Männer). Daher erscheint der Leib weiblich und reflektiert ebenso ein weibliches Gesicht im Spiegel, was wiederum auf Information (Bilder, Bildnis) deutet.
Entsprechung: Materie als Shakti

Die linke Hand trägt eine Laterne, die Energie und Plasma (Kerzenschein) in einem Behältnis symbolisiert.
Symbole:
Kerzenlicht: Energie, Plasma, Leben
Laterne: Behältnis der Lebensenergie
Entsprechung: Energie als Shiva

Der rechte Fuss vorne berührt den Boden:
Das Vordergründige in der Materie ist Shakti, das Bild, die Information, die schwingt, reflektiert und wechselwirkt.

Der linke Fuss hinten in Schwebe:
Die Kraft des Shiva, Leben, Energie steht in der Wahrnehmung der Materie im Hintergrund, also keine direkte Wahrnehmung. Man sieht nur, wie ein Leib lebt und nicht, warum es lebt.
Der linke Fuss hat keinen Bodenkontakt: Keine Abhängigkeit von Materie, keine direkte Wechselwirkung.

Umhang:
Auf der linken Seite eine Schlange mit Auge über der Laterne. Schaut gutartig aus. Und ein Schnabeltier direkt unter der Laterne.
Rechte Seite: Ein schwarzer Schaf unter dem Spiegel. Die Materie als Information verdunkelt die Sicht des Bewusstseins. Deutet auf das Unbewusste der rechten Shakti-Seite hin, während das Licht auf der linken Shiva-Seite ist.

Die Muskulatur des Engels deutet auf männliche Kraft hin, während der Körper (Brüste und schönes Gesicht) insgesamt und die Bekleidung (Kleid) auf weiblich hinweist. => Hermaphrodit

7 Anhänger am Gürtel:
In der Welt der Engel werden so Schlüssel zu Ebenen aufbewahrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
:cry3:

Bitte den Uriel nicht zu weiblich machen, nicht dass er noch zur Uriella wird!
Liebe Funca,

ist es nicht auch merkwürdig, dass die biblischen Erzengel alle männlich sind? Es liegt wohl am Wesen, das man ihnen verlieh. Sie sind halt aus der jüdischen Tradition heraus die Sendboten des göttlichen Willens.

Die Verbindung von Maria und den Engeln dürfte für den Klerus ein zweifelhaftes Zugeständnis an den Willen der Gläubigen gewesen sein. Dieses angespannte Verhältnis des Klerus zu Maria und den Engeln setzt sich ja noch heute in manchen Konfessionen fort.

Über dieses theologische „Problem“, hatte man sich schon auf manchen Konzilien gestritten. Ich denke jedoch, dass die Engel für jeden da sind, wenn man ihre Nähe sucht.

Merlin
.
 
Zurück
Oben