Unzufrieden im Job - Neustart mit Ende 30?

Werbung:
Ich hatte auch mal so einen Termin bei einem Coach. Es war mir klar, was die sagen wird und exakt so war es dann auch.
Realitätsfernes Gerede, dass ich an xy nur glauben müsse, das sei der Schlüssel, dann würde das schon alles
wie von Zauberhand.....etc. Man zöge den Erfolg per Überzeugung ins Leben quasi.
Ich glaube, die arbeitet auch nicht mehr als Coach, das dauerte nur kurz, die Traumkarriere...:cool:

Es gibt ein Buch von Rolf Dobelli "Die Kunst des guten Lebens" darin gibt es ein Kapitel, das heißt sowas in der Art von "der Terror der Berufung", ich hab so gelacht-und halb geweint.

Mein Fazit aus heutiger Sicht ist, ich hätte mir nicht so viel inneren Stress! machen und nicht so unglaublich hohe Ansprüche haben sollen.
Dann wäre das alles zig Mal lockerer gewesen. Der Hauptstressfaktor war ich selbst und meine Bewertungen.
Aber mit Ende dreißig wusste ich das nicht, da wäre ich empört gewesen über solche "blöden, oberflächlichen Ratschläge"....
Man muss halt überall selber durch, hilft nix.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch völlig legitim sich um die 40 Gedanken zu machen ob das jetzt alles war oder ob da noch Träume sind, die verwirklicht werden wollen.

doch ja wie @FreeStar sagt, oftmals wird aus einem Traum oder Wunsch dann nicht Realität wie gewünscht.

vielleicht mal drauf achten was Spass macht und sich umsehen.

Assistentin des Geschäftsführers kann unter Umständen eine sehr anspruchsvolle und interessante Tätigkeit sein, wo man auch viel verdienen kann, wenn man was drauf hat. Da die Chefs und die anderen Mitarbeiter im Team deine Arbeit auch brauchen, müssten sie es normalerweise auch wertschätzen, was du tust und du solltest ein wichtiger Teil des Teams sein. Eine Assistenz arbeitet noch mehr inhaltlich im Unternehmen mit als eine Sekretärin. Vielleicht kannst du dich noch weiterbilden und im Bereich Assistenz den Job wechseln in ein grösseres Unternehmen. Die Stellenanzeigen, wo Assistenz des GF gesucht werden, sind z.T. sehr anspruchsvoll und der Job bestimmt nicht langweilig. Aber die Frage wäre, was deine Hauptinteressen sind und vielleicht möchtest du tatsächlich mal was Neues machen.

Ich hätte sogar die Möglichkeit gehabt, für einen gewissen Politiker die Assistentin zu sein. War für mich aber genauso uninteressant wie für Hans-Peter der Firma X die Assistentin zu spielen. 🤷‍♀️ bzw. sogar noch schlimmer. Noch mehr Abgehobenheit neben meiner minderen Wenigkeit.
Aber anscheinend sehen manche das als nicht ganz so minderwertig an. Finde ich echt interessant. 😅

Falls mein Post von dir überlesen worden sein sollte....

Zur Klärung dessen, was du willst, könnte es sein, dass dich der Coach das fragen wird.
Das ist eine gute Frage. Ich denke, es ist eher so ein Respektsding. Und ich bin irgendwie der Ansicht, wenn man gleich was "Ordentliches" macht, das einem auch Spaß macht und entspricht, hat man den Respekt sowieso. Ich möchte einfach, dass die Leute mehr in mir sehen. Mir würde es auch enorm helfen, einfach etwas in der Tasche zu haben und dann den selben Job weiter zu machen wie jetzt. Ich möchte es mir anscheinend einfach selbst beweisen, dass ich mehr drauf habe oder hätte..

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute in der Wirtschaft, die sind extrem begeistert von ihrer „Sache“ und sie schätzen jeden, der ihnen dabei hilft, bei dieser Sache vorwärts zu gehen. Die haben einen extremen Antrieb und eine extreme Motivation. Das kann ein sehr dynamisches Umfeld sein und sehr spannend, da mitzuwirken, sicher auch stressig, mit Höhen und Tiefen, aber alles in allem freut man sich dann über den gemeinsamen Erfolg. – Umgekehrt gibt es aber auch arrogante, sehr kalte und narzisstische Führungspersönlichkeiten, für sie könnte ich auch nicht arbeiten, neben denen fühlt man sich immer klein …. Aber: Gute Führungspersönlichkeiten begegnen ihren Mitarbeitern mit Wertschätzung und Respekt und für sie arbeitet man dann auch gerne ;)

Noch mehr Abgehobenheit neben meiner minderen Wenigkeit.
Aber anscheinend sehen manche das als nicht ganz so minderwertig an. Finde ich echt interessant.

Das ist alles relativ. Was ist minder in deinen Augen? Minder da kein guter Verdienst oder minder, da es nach außen hin nach nichts klingt?

Hinter (fast) jedem Unternehmen steckt ein System, ein Rad greift in das andere und so kann etwas Gutes und Erfolgreiches daraus werden.

Wenn in einem Restaurant die Abwäscher nicht gut arbeiten und schmutziges Geschirr hinterlassen, die/der Kellner beim Bedienen ein unfreundliches Gesicht aufsetzt dann helfen dem Inhaber und Küchenchef all seine Sterne nichts, die Gäste werden ausbleiben.

Von daher, jede Arbeit hat ihre "Wichtigkeit".

Grundsätzlich ja, ich glaube dich zu verstehen. Du willst offensichtlich mehr als bloß Assistentin sein. Ist es weil du aus der Routine ausbrechen willst und etwas tun möchtest wofür dein Herz brennt oder soll es "bloß" deinem Ego dienlich sein? Stell dir für dich vielleicht mal diese Frage...

Werbung:
Es stört mich, dass man einfach nur das Mädchen für alles ist. Keinen Respekt hat, als was Niederes gesehen wird. Und so ist das leider sehr oft in diesem Job.
Kaum hat man mal irgendwas studiert oder irgend einen Titel, egal welchen, ist man plötzlich Jemand und erntet Respekt.
Sonst aber absolut gar nicht.

ja und? du selbst weißt doch, daß du nicht "nieder" bist.
mach deine Arbeit mit Stolz und Freude, dann wirst du
für das geachtet, was du dabei ausstrahlst. das kommt
dann aus deinem Sein und nicht aus deinem Tun, macht
dich ergo zugleich unabhängiger vom jeweiligen Chef.

Zurück
Oben