Unwissenheit ist die Ursache des Bösen und des Guten ..

Zitat:Entschuldige, aber auch für mich hört sich das nicht "erleuchtet" (um Deinen eigenen Begriff zu verwenden) an. Eher nach einer Form der Dissoziation

Warum soll ICH mich mit etwas identifizieren was ICH nicht wirklich bin.
Dissoziation ist es eigentlich wenn man sich auf den Affen beschränkt.
Im Grunde leidet das ganze Universum an dissoziativer Identitätsstörung;),
bloss nicht nur abwechselnd sondern auch gleichzeitig.

Werbung:
Ich würde gerne wissen, ob Unwissenheit das Gegenteil von Wissen sein kann?
I don't know .. but I think it is for you to answer .. I am putting this to you, for you to find out! ..

Ich gebe Dir Recht..... Unwissenheit ist die Quelle des Übels.... nach Popper gibt es aber nicht absolutes Wissen. Von daher, und das spricht für die Richtigkeit Deiner Aussage, muss es also noch Übel in dieser Welt geben.....
ich verstehe mein eigenes votum durch deinen kommentar sogar jetzt besser! ..

lg
PT

Zitat:Entschuldige, aber auch für mich hört sich das nicht "erleuchtet" (um Deinen eigenen Begriff zu verwenden) an. Eher nach einer Form der Dissoziation

Warum soll ICH mich mit etwas identifizieren was ICH nicht wirklich bin.
Dissoziation ist es eigentlich wenn man sich auf den Affen beschränkt.
Im Grunde leidet das ganze Universum an dissoziativer Identitätsstörung;),
bloss nicht nur abwechselnd sondern auch gleichzeitig.

Wenn Du nicht auch der Affe bist, bist Du auch nicht erleuchtet.

Nein, Du schriebst nicht das Gegenteil.
Du schriebst, dass es an dem Punkt, wo "Magier" und "Affe" eins werden, es langweilig würde. Dass der Magier den Affen/Primaten beobachtet und sich über ihn amüsiert.

so ist es.

Eher nach einer Form der Dissoziation.

ja, so klingt es. eine spaltung, ganz offensichtlich. der magier, der sich über den affen (imho zwiIIe = homo sapiens) amüsiert.

nicht mehr, nicht weniger.

;)

Nein, Du schriebst nicht das Gegenteil.
Du schriebst, dass es an dem Punkt, wo "Magier" und "Affe" eins werden, es langweilig würde. Dass der Magier den Affen/Primaten beobachtet und sich über ihn amüsiert.
Entschuldige, aber auch für mich hört sich das nicht "erleuchtet" (um Deinen eigenen Begriff zu verwenden) an. Eher nach einer Form der Dissoziation.
Ich glaube nicht, dass Du weißt, wovon Du redest. Aber jedem seine Illusion. Ist nichts gegen einzuwenden.

Der feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Möglicherweise gibt es keine absolute Wahrheit.

Zitat:Wenn Du nicht auch der Affe bist, bist Du auch nicht erleuchtet.

Der absolute (erleuchtete) Bewusstseinszustand ist als Mensch sowieso nicht wirklich zu erreichen (bzw. falls doch ist man kein Mensch mehr). Bestenfalls ist die Tür einen Spalt weit auf und etwas Licht kommt hinein. Ich kann ferner nicht sagen, ob im absoluten Bewusstseinzustand auch die unendlich vielen Perspektiven präsent sind.
Was dagegen spricht ist, dass perspektivische Sicht auf die Welt auch impliziert, dass man getrennt ist. Ob die perspektivische Sicht direkt Teil des absoluten Bewusstseins sein kann, da sie dann ja nicht getrennt ist?
Ist irgendwie widersprüchlich, und ein unechtes Erleben. Wie will man die Angst vor dem Tod spüren, wenn man sich im gewöhnlichen Sinne nur vorstellt ein Affe zu sein. Ich denke man kann den Affen nur wirklich erleben, wenn man zum Affen wird, und nicht innerhalb eines "Gedankenexperiments". Das könnte eventuell auch der Grund sein, warum diese "dissoziative Identitätsstörung" überhaupt wohlzogen wurde, warum es überhaupt ein Universum gibt.

LG PsiSnake

]Der absolute (erleuchtete) Bewusstseinszustand ist als Mensch sowieso nicht wirklich zu erreichen (bzw. falls doch ist man kein Mensch mehr). Bestenfalls ist die Tür einen Spalt weit auf und etwas Licht kommt hinein.

Das kannst Du nicht wissen, ebenso wenig, wie ich.

Ich kann ferner nicht sagen, ob im absoluten Bewusstseinzustand auch die unendlich vielen Perspektiven präsent sind.

Keine Sonne, kein Mond, Leere in meiner Hand...[/QUOTE]

Werbung:
Zurück
Oben