Unwissenheit ist die Ursache des Bösen und des Guten ..

Zitat:Wenn die Sonne scheint, ist es Perspektive.

Hmm, ich kann dir nicht meine Bilder aufzwingen. "Sonne" heisst in meinem Bild per Definition, dass der absolute (erleuchtete) Bewusstseinszustand vorliegt. "Mond und Sterne" ist die Dualität aus dem Objekt "Mond" (unsere Welt welche von der Sonne beschienen/vorgestellt wird) und den Subjekten Sterne (die unendlich vielen Perspektiven/Individuen).

P.S: Natürlich ist die Sonne ein Stern, aber es ist halt ein Bild (keine astronomische Beschreibung)

Und ja, es überschneidet sich (die drei Kreise in meinem Avatar)
Man kann schon einen Einblick ins Absolute haben.

Zitat: Du bist ich und ich bin du
Müllers Esel schreit juhuh!

Ja, da ist nur ein Bewusstsein, aber die Bewusstseinszustände innerhalb der Perspektiven sind einzigartig. Z.B: Meine Ängste können nicht deine Ängste werden. Und wenn der Erleuchtete Zugriff auf diese Ängste hätte, würde doch was fehlen. Man kann ja kaum sagen, dass der Erleuchtete dann die selben Ängste hat.

LG PsiSnake

Alles, was Du hier denkst und schreibst, ist perspektivisch und subjektiv logisch. Wie willst Du so Einheit erfassen?

Keine Sonne, kein Mond, Leere in meiner Hand.

Werbung:
Ja, ping, letztlich habe ich ja selbst behauptet, dass ich es als Mensch nicht wirklich erfassen kann, aber wir sind hier nicht in Religion. Meine Philosophie hat ihren Ursprung in meinen Erfahrungen, ein Teil muss wohl spekulativ bleiben, aber "Gottes Wege sind unergründlich" bringt uns auch nicht weiter.
Dann sage ich doch wieder dass Ich ICH ist, und das es möglich ist an Wissen zu kommen, indem ich mich eben selbst beobachte (im weitesten Sinne). Das hier ist eben das vorläufige Ergebnis.

LG PsiSnake (und gute Nacht)

Und worin drückt die sich als die eine absolute Wahrheit aus, ebendieser deiner Meinung nach?

Ich sehe es so.

Es gibt eine absolute Wahrheit,
oder
es gibt keine.
Wobei letzteres in sich widersprüchlich ist.

Ich kann aber die absolute Wahrheit nicht absolut abbilden, wodurch das, was ich sage tatsächlich eben, wie du sagst, eine Meinung ist.

Ich erachte aber durchaus nicht jede Wahrheit als gleichwertig.

GN8

Ich kann aber die absolute Wahrheit nicht absolut abbilden, wodurch das, was ich sage tatsächlich eben, wie du sagst, eine Meinung ist.

GN8

Warum denn das nicht?

Und bevor Du Dir darüber Gedanken machst..
wenn Du es ganz genau weisst, bleibt nur die Frage,
warum Du es nicht kannst.

Und wenn Du sagst, dass das eben eine Meinung ist,
stellst sich die Frage, ob es das ist, was Du glaubst ;-)

Ja, ping, letztlich habe ich ja selbst behauptet, dass ich es als Mensch nicht wirklich erfassen kann, aber wir sind hier nicht in Religion. Meine Philosophie hat ihren Ursprung in meinen Erfahrungen, ein Teil muss wohl spekulativ bleiben, aber "Gottes Wege sind unergründlich" bringt uns auch nicht weiter.
Dann sage ich doch wieder dass Ich ICH ist, und das es möglich ist an Wissen zu kommen, indem ich mich eben selbst beobachte (im weitesten Sinne). Das hier ist eben das vorläufige Ergebnis.

Und Du kommst auf die Idee, dass Du als Mensch erfasst,
wie genau?

Ist Dein Meister dein Gehirn?

Dann frage ich, was macht ein Gehirn ohne suchs Dir aus ;-)

Etwas Anderes als die eigene Erfahrung haben wir nicht. Aber für mich hat es mehr mit er-leben als mit Beobachtung und Philosophieren zu tun (obwohl ich das auch gern und ausgiebig tue).
Mir geht es nur darum, immer im Auge zu behalten, dass Gedankenkonstrukte letztlich nicht das Erleben ersetzen. Man verirrt sich leicht im Gedankendschungel, und da beißt einen die Schlange in die Ferse.

Und warum sollte man es als Mensch nicht wirklich erfassen können? Ist nicht das gerade der Sinn der ganzen chose hier?

Dir auch eine gute Nacht, PsiSnake.

Nein, Du schriebst nicht das Gegenteil.
Du schriebst, dass es an dem Punkt, wo "Magier" und "Affe" eins werden, es langweilig würde. Dass der Magier den Affen/Primaten beobachtet und sich über ihn amüsiert.
Entschuldige, aber auch für mich hört sich das nicht "erleuchtet" (um Deinen eigenen Begriff zu verwenden) an. Eher nach einer Form der Dissoziation.
Ich glaube nicht, dass Du weißt, wovon Du redest. Aber jedem seine Illusion. Ist nichts gegen einzuwenden.

brauchst dich nicht entschuldigen, es hört sich für dich so an und du glaubst nicht, dass ich weiß wovon ich rede, basta:D

Na, wenn Dir darauf nur bleibt, meinen letzten Satz zu wiederholen und ein "basta" dran zu hängen, um jedes weitere Gespräch darüber zu verhindern, dann scheint es wohl zuzutreffen.
Entschuldige ;), aber Deine Reaktion ist eine typische Form, Unsicherheit zu überspielen, weil Argumente fehlen.
Wärst Du wirklich "eins", hättest Du ein solches Verhalten nicht nötig.
Quod erat demonstrandum. :)

Werbung:
Zurück
Oben