Meiner Philosophie zufolge gibt es keine eindeutige Seite. Das heisst, für mich sind Engel nicht absolut gut und Dämonen nicht absolut böse. Ein schönes Zeichen dafür ist für mich das Yin und Yang. Zwei Seiten einer Medaille, wo jede Seite einen Teil der anderen in sich trägt.
Und genau dort kann ich sagen, ein Dämon trägt noch etwas gutes in sich, selbst der Teufel, doch diese Seite wird verleugnet.
Ebenso tragen Engel eine böse Seite in sich, ansonsten hätte ein Teil von ihnen nicht fallen können.
Wir Menschen haben nicht nur die Möglichkeit uns für eine Seite zu entscheiden, wir haben auch die Möglichkeit diese Fähigkeit anderen zu vermitteln.
Engel/Dämonen haben zwar nur eine sehr eingeschränkte Fähigkeit dessen, was wir als freien Willen bezeichnen, und bei ihnen wäre so etwas noch schwieriger.
Am Ende wird ja alles wieder eins, wodurch denkst du bekehren sich dann die Dämonen? Müssen sie warten bis es keine Menschen mehr gibt, denen sie schaden können, oder können sie durch Menschen erlöst werden?
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass man Dämonen bekehren kann. Dämonen auszutreiben wie es die Bibel lehrt, mag ja ein guter Ansatz sein, die Menschheit von den bösen Einflüssen zu befreien. Aber einem jedem geschaffenen Wesen kann der Weg gezeigt werden. Für sich selbst entscheided letztendlich das Wesen für sich.