Unterschied Psycho und Verrückt ?

Hier mal ein Beispiel:

Ein Psycho ist jemand, der einen Menschen anderen Geschlechts in einem Forum belästigt.

Ein wenig verrückt ist jemand, der sich bunt kleidet und schräge Hütchen trägt (á la Lotti Huber)

Ob das kippen kann glaube ich nicht. Ein Psycho ist gestört/krank und derjenige der ein bisschen verrückt erscheint, beugt sich einfach nicht 100%ig den gesellschaftlichen Vorgaben, ist aber recht gesund im Hirn.

R.

Es gilt trotzdem noch immer das Recht, das vom Gesetz ausgeht und das recht ist trotzdem noch immer mehr oder weniger die gesellschaftliche Vorgabe.

Werbung:
Jede Verallgemeinerung ist schlecht. Manchmal ist es sogar besser, bestimmten Menschen nichts von sich zu erzählen, sie stecken dich gleich in eine Schublade.
Wenn du gesund bist, sagen sie: einer der selbst nicht krank war, kann das nicht verstehen.
Wenn du krank bist, sagen sie: selber schuld.
Hast du keine Kinder, verstehst du davon niX... Wenn du Kindergärtnerin bist, dann verstehst eben nichts von der Mutterliebe...
Sie finden immer was um ihrer Unzufriedenheit den Ausdruck zu verleihen.

In dem Moment denken sie nicht an sich und schon gar nicht über sich :D

Es sind aber nicht alle so - dass soll uns bewußt sein - damit wir auch nicht verallgemeinern;)

du hast voll recht! verallgemeinung ist immer schlecht, nur vergisst viele immer wieder, dass sie nur einzelne personen oder gruppen meinen

Hä? Wovon sprichst du? War hier die Rede von "Recht und Gesetz"? Ich dachte von Psycho und ein bisschen verrückt.

R.

Berggipfel hat schon den richtigen Wink gegeben. In jedes Thema kann man Recht/Gesetz (gesellschaftliche Vorgaben) einbringen. Das kann zur Klärung helfen.
Und ein normaler Mensch, der sich der Norm anpasst, zumindest soweit, dass das Zusammenleben in einer Gesellschaft möglich ist, der richtet sich an Vorgaben (Gesetze, Bestimmungen....). Innerhalb der Vorgaben kann ein (weniger) normaler Mensch auch frei leben ;)

Auch im Wortwahl schaut man zuerst in das Wörterbuch oder in ein Fach-Wörterbuch, und nicht wie einem der Schnabel gewachsen ist.

Ein Wort, z.B. Psycho, kann nähmlich nicht einen Psychopathen und das Gegensatz dazu - einen Psychologen - darstellen.

Wer in Harmonie mit den anderen leben will, muss da genauer sein, und nicht irgendwasss von sich geben, was zu Mißverständnissen, Verletzungen oder Streit ausartet.

Und ein normaler Mensch, der sich der Norm anpasst, zumindest soweit, dass das Zusammenleben in einer Gesellschaft möglich ist, der richtet sich an Vorgaben (Gesetze, Bestimmungen....). Innerhalb der Vorgaben kann ein (weniger) normaler Mensch auch frei leben ;) .

Hallo .... ich sprach von bunter Kleidung und schrägen Hütchen, damit eckt man im allgemeinen in unserer festgefahrenen konservativen Gesellschaft (mit Kleiderordnung) an und wird für leicht ver-rückt erklärt, aber damit verstößt man nicht gegen Recht und Gesetz.

Ein normaler Mensch passt sich der Norm an??? Bist du da ganz sicher??? Wer sich immer nur der Norm anpasst ist (in meinen Augen) ein Herdentier, das Angst hat seine Individualität zu leben, aber kein "normaler Mensch".
Auch hier spreche ich nicht von Verstößen gegen irgendwelche Gesetze, was lt. Eingangspost auch überhaupt nicht gemeint ist.

R.

Hallo

Ich habe jetzt mal eine ernste Frage.

Was ist der Unterschied zwischen einem Psycho und jemandem, der einfach ein wenig Verrückt ist, wo sind die Grenzen, wann kann es "kippen" ?

Hoffe auf ernste Antworten.

whitedream

Ich bin ja der meinung,verrückt ist man,weil man es selbst so will-ist ne Einstellungssache,hat mit der Ironie des Lebens m.E.zu tun.
Psycho ist,wenn man mit dem Leben nicht mehr klarkommt.

Hallo .... ich sprach von bunter Kleidung und schrägen Hütchen, damit eckt man im allgemeinen in unserer festgefahrenen konservativen Gesellschaft (mit Kleiderordnung) an und wird für leicht ver-rückt erklärt, aber damit verstößt man nicht gegen Recht und Gesetz.

Ein normaler Mensch passt sich der Norm an??? Bist du da ganz sicher??? Wer sich immer nur der Norm anpasst ist (in meinen Augen) ein Herdentier, das Angst hat seine Individualität zu leben, aber kein "normaler Mensch".
Auch hier spreche ich nicht von Verstößen gegen irgendwelche Gesetze, was lt. Eingangspost auch überhaupt nicht gemeint ist.
R.

Wenn du von bunter Kleidung und schrägen Hüttchen sprichst, dann hast du da sicher nicht über Psycho gesprochen. Bisschen verrückt ist doch schön. Aber früher, las es noch nicht so viele Diagnosen gab, war der Begriff doch negativ besetzt, deshalb sollte man das Wort ehe meiden… oder zu mindestens so was NUR über sich selbst sagen;) ist soch schön, wenn man über sich lachen kann.

Beim Psycho, wenn der Psychopath gemeint ist, gibt es Vorgaben, was das bedeutet. Ebenso wie es Vorgaben gibt’s, was Psychologe bedeutet. Psychologie und Recht können bei jedem Thema auftauchen. Oder wollen wir Vorgaben machen, die unsere Freiheit noch mehr einengen;)
Hatte ich gerade vorhin so eine gelesen: da gibt Jemand vor, in welcher Art man ihm antworten darf. :D

Ich gebe dir das mit Normalos ganz recht. Meine Meinung widerspricht nicht dem Geschriebenen. Ein normaler Mensch passt sich schon mehr an, als ein außergewöhnlicher. Egal ob jetzt als Herdentier oder als Einzelgänger; anpassen hat immer auch mit der Angst zu tun (z.B. „ was würde mein Chef dazu sagen“). Auch um die Gesetze nicht zu überschreiten …
Normal kommt eben aus dem Wort Norm und diese wird nach dem Durchschnitt gemessen. Zumindest, wenn ich von normalen Menschen spreche, so spreche ich nicht von Außergewöhnlichen…

Und die Norm wird auch in Form von Vorgaben (auch gesetzlichen) gehalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn dich Jemand als Psychopath beschimpft, was nicht anderes ist, als dir einen Vogel zeigt, dass das auch strafrechtliche Konsequenzen nach § 185 StGB haben kann…. Bis zu diesem Beispiel war aber hier keine Rede von Verstoß, sondern von Vorgaben (die aber auch gesetzlich sein können), die wohl mit diesem Thema zu tun haben können.

Kann mir aber auch gut vorstellen, dass man zu Jemanden Psycho sagt, weil er zu viel psychologisiert. (@Phoenix: Der lebt in einer Scheinwelt, versucht andere zu ändern, aber er kann lange damit "klar" kommen). Das will sicher Keiner hören. Mir hat das noch niemand gesagt, weil ich das in Privatleben nicht tue. Zumindest würde ich ihn fragen, wie er/sie das meint, um mehr Bewusstheit in die Begegnung zu bringen;)

Lies #30 und dann weißt du wovon ich spreche.
Im Übrigen bin ich nicht bereit Psychopathen zu kriminalisieren, sie sind krank.
R.

aha, wenn du meine Meinung auch zu #30 haben willst, dann würde ich das Psycho nicht auf das Geschlecht beziehen. Habe i.M. zuwenig Zeit, würde ich sonst Beispiele dazu schreiben.

So verrückt finde ich einfach nur süß oder cool. Ich bin aber vorsichtig mit zweideutigen Aussagen, kommt darauf an in welchem Zusammenhang sie gebracht werden.

Und Psycho gilt erst als krank, wenn er das zugibt oder eine Diagnose über seine Störung/Krankheit besteht. Laien dürfen sich ja nicht im Sinne des HeilpG strafbar machen im selbst diagnostizieren. Die Kriminalität bei Psycho ist ebenso gesetzlich geregelt, wie bei einem Alkoholiker (ist dem nach auch ein Psycho). Er darf ja auch nicht betrunken fahren um sich und andere nicht zu gefährden. Wenn man Jemanden nicht in Schranken weisst, dann wird nur noch schlimmer. Und nicht nur er, sondern auch die Nachkommen haben dann keine Vorbilder, wenn man alles zulässt. Krankheit soll ja keine Ausrede sein.
Es gibt aber auch psychisch Kranken, die nicht kriminell sind, klaro. Ich verallgemeinere nicht :)

Wenn aber jemand organisch Hirnkrank ist oder sonstige schwere psychische Krankheiten hat, dann bekommt er meistens Medikamente, ein Fahrerlaubnis wird entzogen und er bekommt einen Betreuer.
Habe ich ewas übersehen oder falsch verstanden?

Werbung:
Ist ne Sache der Definition.

Meiner Meinung:

Psycho: Jemand der von etwas besessen ist nehmen wir mal Beispiel die Liebe. Jemand ist von einer Person so besessen, dass es schon unangenehm ist. Das selbe z.B. beim Wutanfall einer flucht ein bisschen rum der Psycho wirft mit Gegenständen rum... etc. Sind einfach Leute um die macht man nen Bogen weil man sich mitsowas nicht rumärgern möchte (ich z.B. kann mit solchen Menschen nicht, weil sie Grantgefühle hervorrufen und ich mir von so Vögeln meinen Tag nicht verderben lassen möchte).

Ein bisschen verrückt (defeniere ich unter etwas Schräg drauf). Naja jeder hat seine Eigenheiten aber deswegen ist niemand ein Psycho solange sie nicht ziemlich unangenehm für die Umgebung werden ;)

Zurück
Oben