Unser Feind die Sprache

• Ersteller Ersteller shido
  • Erstellt am Erstellt am
Im Moment sehe ich 2 Wege:
Entweder jeder sagt, was er meint
oder alle lernen, zwischen den Zeilen zu lesen.

LG Sayalla

Werbung:
Wir sind nicht von unseren emotionen getrennt, nein: Sie trennen uns unter umständen von den anderen. Ja, es ist richtig, dass emotionen auch durch worte ausgedrückt werden können, aber bei weitem nicht nur. Oft sind es ja die handlungen, denen die "unguten und trennenden" emotionen vorausgehen. Beispielsweie: Kriegerische handlungen entspringend aus der emotion angst.

@Constantin: Vor den gedanken kommt ein geistesblitz ins spiel. Ich kann es gerade nur schlecht erklären. Unserer ganzen gefühlswelt und wie wir gelernt haben mit etwas umgehen oder darüber denken, entspringen die gedanken.
Irgendwie lande ich jetzt bei dem gummibegriff der "empathie".

Ich denke, die diskussion hier hat viel damit zu tun, wie empathisch wir sind.

Sind wir es, trennt uns die sprache nicht.
Dann kennen und leben wir sie, die universelle sprache des herzens, wie es Suenja so schön sagte...:umarmen:

Schönen tag an alle
Mipa:)

PS: Guter thread....

Frage.

Ist dieses dann die "Schuld" der Sprache - daß durch sie hindurch etwas sichtbar wird, was da ist?

Der punkt ist, das durch die Sprache nichts sichtbar gemacht wird was da ist, sondern was da war oder sein wird erklaert wird.

Noch eine Frage.

Ist dann nicht die Sprache unser Freund - weil sie uns sichtbar macht, was da ist?

Zum sehen braucht man in erster Linie nur seine Augen, und natuerlich kann Sprache auch, wenn richtig angewendet unser Freund sein. Mein Punkt ist, das wenn wir Menschen etwas sensitiver waeren, uns die Sprache sparen koennten...... weil sie nur vergangenes versucht zu wiederholen oder neue Konzepte zu kreieren.
Wenn Du z.B. eine gute Idee hast und sie 5 Leuten erzaehlst, die dir kein positives Feedback geben, entscheidest Du dich vielleicht diese Idee nicht umzusetzen. Diese Idee waere aber vielleicht ein Schatz fuer viele andere Menschen. Haettest du es getan wuerde es vielleicht selbst den 5 Leuten gefallen, die einfach nur kein gutes Vorstellungsvermoegen gehabt haben, oder du dich nicht nach ihrem Verstaendniss erklaeren konntest.

LG
shido

Am Anfang war das Wort! Eine Sprache des Gedankens.
Allein dieser Satz sagt alles aus über die Menschen von Einst.
Denn das ist die halbe Wahrheit. Heißt schon damals waren sich die Menschen nicht bewußt, durch was Worte erschaffen werden.
Schon damals hatten die Menschen den bewußten Zugang zu ihren Emotionen nicht gehabt.
Sie vertrauten dem Wort und konnten nicht hören, was sich hinter dem Wort verbirgt.
Das ist Jetzt noch nicht anders. Weil sie nicht hören, bekommen sie es zu spüren am eigenen Leib. Sie unterdrücken nicht das Einheitsgefühl-die Einheitsemotion, sie haben in sich selbst keine Einheit und diese wird im Aussen auch sichtbar.

s.o.

Wiederfindet zu seinen Wurzeln, oder noch nie sich seiner Wurzeln bewußt war?

Nicht die Sprache teilt das Ganze, es gab noch kein Ganzes im Menschen selbst. Denn das Ganze wäre Emotion und Gedanke sind eine Einheit, sprechen dieselbe Sprache im Jetzt. Es gibt dann keine Vergangenheitsemotionen(ErINNERungen) und keine Zukunftsgedanken, sondern nur das Jetzt.

Nein, sich seiner natürlichen Wurzeln bewußt werden um eine Einheit in sich selbst zu schaffen.
Emotionen sprechen lassen....um das Gefühl für sich selbst zu finden.
Emotionen bewußt zuhören, und abgleichen ob der Gedanke mit der Emotion eine Sprache spricht. Die Basis um sich selbst zu Erkennen und seinen Nächsten.

gibt es (leere) Worte?

gruß constantin

:danke:

Genau so sehe ich das auch...:)

- wenn wir achtsam mit der sprache umgehen (mir ist aber klar, dass das nicht alle tun).

:)

Ich liebe sprache - vor allem geschriebene...:)

Werbung:
Wir sind nicht von unseren emotionen getrennt, nein: Sie trennen uns unter umständen von den anderen.

..

weißt du wieviele Menschen ich kenne die sich nicht bewußt sind ob es ihre eigenen Emotionen sind die sie gerade empfinden oder die Emotionen eines anderen.
Von den Gedanken gar nicht zu sprechen.
Das sie ihre eigenen Emotionen im Körper von denen, der Emotionen anderer nicht unterscheiden können.
Lies dir doch mal den Empathie-Sensitivität Thread durch, dann siehst du wo die Probleme der Menschheit liegen.

Ja, es ist richtig, dass emotionen auch durch worte ausgedrückt werden können, aber bei weitem nicht nur. Oft sind es ja die handlungen, denen die "unguten und trennenden" emotionen vorausgehen. Beispielsweie: Kriegerische handlungen entspringend aus der emotion angst.

Die Emotionen erschaffen den Gedanken, der Gedanke die Tat.

@Constantin: Vor den gedanken kommt ein geistesblitz ins spiel. Ich kann es gerade nur schlecht erklären. Unserer ganzen gefühlswelt und wie wir gelernt haben mit etwas umgehen oder darüber denken, entspringen die gedanken.
Irgendwie lande ich jetzt bei dem gummibegriff der "empathie".

meinst du die Intuition, mit dem Geistesblitz?
Was ist denn genau Intuiton, was geschieht da genau?
Was haben bei Intuition die Emotionen für einen Part und welche Part haben die Gedanken.

mein Leben lang habe ich die Menschen erforscht, denn ich wurde geboren mit dem dem Sehen ohne zu sehen
dem Hören ohne zu hören
dem Fühlen ohne zu fühlen....d.h. ich habe erforscht was bei mir anders ist als bei dem Rest der Menschheit. Um mich selbst zu verstehen und die Menschen. Um
eine Lösung zu finden für all das Leiden in dieser Welt.
Nur wie willst du einem Menschen der seine eigenen Emotionen nicht bewußt wahrnehmen kann erklären was dieser wirklich empfindet. Dieser wird immer behaupten, Nein das bildest du dir ein, selber so...u.s.fort.
Wenn du wirklich SEHEN kannst, wird dir bewußt worum es sich in dieser Welt dreht. Weshalb allen Menschen schwindelig ist?

Also erzähle mir bitte nichts von Emotionen und Gedanken und wie es tatsächlich bei den Menschen ist.

Du kannst von dir erzählen wie es bei dir ist, mehr nicht.

Ja Empathie ist die Basis des SIchSelbst Erkennens.
Empathie hat nichts mit Gedanken zu tun, sondern mit dem Fühlen von Emotionen an seinem eigenen Körper.

Ich denke, die diskussion hier hat viel damit zu tun, wie empathisch wir sind.

Sind wir es, trennt uns die sprache nicht.
Dann kennen und leben wir sie, die universelle sprache des herzens, wie es Suenja so schön sagte...:umarmen:

Die Menschen haben noch nicht verstanden was Empathie wirklich ist.
Es gibt soviele uneinheitliche Definitionen darüber.
Wenn du dasselbe fühlst wie dein Gegenüber dann öffnet sich das Herz....Anziehung pur,...d.h. doch nur das ihr beide dasselbe empfindet, mehr nicht.
Mit diesem selben Menschen gelangst du an Grenzen wo ihr beide nicht dasselbe empfindet und das Herz sich verschließt....was dann?
An wessen Herz liegt es nun?

Das Herz zeigt nur auf wo Anziehung stattfindet und wo Ablehnung stattfinndet.
Es gibt kein universelles Herz das nur Anziehung pocht. Universelle Harmonie.
Alles ist in steter Wechselwirkung.

gruß constantin

Zurück
Oben