unendlich mal null = eins

Werbung:
hi alice zu post 71 und ff: wir brauchen den äther nicht, weil wir elektrostatische kräfte haben:

das quantum (hier photon) weiß genau wo es hinfliegt/will und korrigiert fortdauernd seine bahn und kann deshalb durch ablenkeinheiten (sternenlicht an der schweren sonne vorbei, stichwort finsterniss- oder konjuktions-forschung / auch braunsche röhre, wer kennt sie noch, hat ablenkeinheiten für elektronenstrahl, ist teilchen mit ladung) technisch „verwendet“ werden.

es gibt für photonen ein paradoxa, deren auflösung es anschaulich machen könnte:

das licht der sterne in der nächt wäre heller als die sonne am tag – aber die vielen quanten der entfernten sterne haben (eben) schon längst einen anderen platz (vielleicht eine photosynthese-senke auf anderem planeten) angepeilt, werden zu uns hin immer „seltener“.

hier gilt im besonderen die aussage, dass alle konstanten wechselwirkungsresultierende sind – also auch das licht „nur“ eine wechselwirkungsresultierende ist.

man könnte als beweis anführen, dass die wechselwirkung des lichtes auch im falle „bewegter“ empfänger immer zu diesem eine konstante ist – während sekundanten daraus das „absolute“ bastelten. wie du schon sagtest, er seine eigene relativitätstheorie nicht mehr verstand (sich überigens auch trennte von seiner frau //// und leider noch schlimmer, in amerikanischer emigration für die atombombe gegen deutschland war).


ich denke, wir sollte versuchen, einstein in seiner intension nach-zu-vollziehen, und nicht in den wirren der damaligen zeit – die vor allem feudal-elitär und kausalistisch gegen die „neue idee“ eines wechselwirkungsuniversums restaurierte. – für mich ist er der bergünder der neuzeit, wenn ihr wollt aquarios (und wer würde heute noch an demokratien zweifeln und die kaiserin zurückwollen???), mich immerhin schon zum unterhalten nach östereich schickte.
 
zu nicandra: es gibt nichts schlimmeres als die atombombe (was auch für atombombenversuche gilt), aber das verstehen wir erst mit sacharaw, einige jahrzehnte später (sorry, deutschland spielt da natürlich keine rolle, danke dem hinweis).
 
zu nicandra: es gibt nichts schlimmeres als die atombombe (was auch für atombombenversuche gilt), aber das verstehen wir erst mit sacharaw, einige jahrzehnte später (sorry, deutschland spielt da natürlich keine rolle, danke dem hinweis).

Ja mir ging es um den zweiten Teil deiner Ausführung,

denn die Atombombe ist ein deutsches Erzeugnis,

auch wenn es ein Engländer war, der vor ihr gewarnt hatte......
 
das quantum (hier photon) weiß genau wo es hinfliegt/will und korrigiert fortdauernd seine bahn und kann deshalb durch ablenkeinheiten

Woher weiß es das? Und woher weiß das A-Lichtteilchen bei der Quantenkorrelation nahezu instantan, in welchem Zustand sich das auch Lichtjahre entfernte B-Lichtteilchen gerade befindet? Elektromagnetische Wellen brauchen im Gegensatz zu anderen Wellenformen (Wasser, Erde, Schall usw.) kein Medium für die Ausbreitung? Aber wie pflanzen sie sich dann fort? Wird leere Raum dann zu Licht, wenn ein Äther fehlt? Das Universum ist 3 Kelvin "warm". Das sind -270 Grad Celsius. Wärme und Kälte, Temperatur an sich gibt es nicht. Nur Stoffliches kann warm oder kalt sein (7. Klasse). Was ist also im Universum 3 Kelvin warm, ist der Raum leer und nicht vom Äther erfüllt?

man könnte als beweis anführen, dass die wechselwirkung des lichtes auch im falle „bewegter“ empfänger immer zu diesem eine konstante ist –

Meines Wissens ist nur der experimentelle Nachweis erbracht, dass sich Licht relativ zur Erdoberfläche unabhängig von der Bewegungsrichtung mit c ausbreitet. Das ist das Michelson-Morley-Experiment. Aber das widerlegt doch nicht die Annahme eines Äthers?
 
Ja mir ging es um den zweiten Teil deiner Ausführung,

denn die Atombombe ist ein deutsches Erzeugnis,

auch wenn es ein Engländer war, der vor ihr gewarnt hatte......

Deutsch? Hitler baute doch gar keine Atombombe? Ich dachte, die Ami-Bomben waren die ersten konstruierten Atombomben, die im Sommer 1945 auch in Wüsten getestet wurden vor den Abwürfen auf Hiroshima und Nagasaki? Oder missverstehe ich Dich gerade? Ein deutscher, Einstein, legte die theoretische Basis der Atombombe (E = mc²), dann stimmt es.
 
zu nicandra: es gibt nichts schlimmeres als die atombombe

Doch, die Wasserstoffbombe, welche 15 Milliarden Grad heiß wird und damit die Kernfusion der Sonne imitiert, so dass es kleine Minisonnen sind. Atombomben sind nur kleine Handgranaten im Vergleich zu Wasserstoffbomben. Eine solche Bombe auf New York und diese monströse Stadt ist eine unverkennbare Mondlandschaft, denn bei 15 Milliarden Grad schmilzt nicht nur alles, es verdampft.
 
Werbung:
In der Mathematik unterscheidet man zwischen abzählbar unendlich und überabzählbar unendlich... Eine Menge ist abzählbar unendlich, wenn sie einen Anfang, aber kein Ende hat. Das gilt z. B. für die Menge der natürlichen und der ganzen Zahlen. Ich kann sie abzählen, der Größe nach ordnen also, aber gelange nie zu einem Ende. Sie ist abzählbar unendlich. Die Menge der reellen Zahlen dagegen ist überabzählbar unendlich, weil sie unendlich viele Elemente enthält, die jedoch nicht zu zählen sind, weil sie sich NICHT der Größe nach sortieren lassen. Für Hans ist also die Mächtigkeit von R gleich der Mächtigkeit N, obwohl er das selber nicht mal erkennt.

Hier muss ich noch ne Kleinigkeit anbringen.
Jedoch alles ohne Gewähr, da ich die Beweise zur Kardinalität von Mengen nicht mehr auswendig weiß.

Das mit "der Größe nach ordnen" ist vielleicht etwas ungeschickt formuliert

Der Körper der reellen Zahlen z.B. ist ja gerade ein vollständig geordneter Körper
(Sogar eindeutig, von Isomorphien abgesehen)

Mit dem Sortieren hast du jedoch, soweit ich weiß, im Großen und Ganzen recht.

Leicht veranschaulichen lässt sich das, wenn man versucht alle Elemente zw. 2 beliebigen reellen Zahlen anzuschreiben.
Da is nämlich schon Feierabend.
 
Zurück
Oben