Und wieder Zogaj

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mir geht halt das thema schon auf die nerven. ist es wirklich so schwer, eine geeignete lösung zu finden?
und sorry, das ist wirklich kein thema wo ich mich gut auskenne. für mich gibts dafür andere dinge. :)

Werbung:
Daß ausgerechnet ein User namens Herzverstand diese Frage stellt, finde ich höchst bemerkenswert. Zur Anschaulichkeit greife nur einen einzigen Aspekt heraus: Arigona lebt 7 Jahre lang ihres ohnehin jungen Lebens in Österreich, geht hier zur Schule. Sie würde zurückkehren in ein Land, dessen Sprache sie nur oberflächlich kennt, dessen Schulsystem mit österreichischem nicht kompartibel ist. Sie kippt um, weil sie Zeit, Jahre verliert, um sich zu adaptieren. Für das Verbleib in Ö spricht schon allein ein pragmatischer Grund für Buchhalter unter uns: Österreich gewinnt einen jungen, integrierten Menschen, der sowohl Steuer als auch Rentenkasse bedient. Und unter Jugend/NachwuchMangel leiden wir ja offensichtlich. Ich verstehe die Logik der Abschiebefreudigen nicht.

:thumbup::thumbup:

Letze Nacht hab ich noch lange gegrübelt.
Über Arigona, über mich selbst und über einige andre Sachen..
Und ich denke, bevor man sich über Arigona und Co aufregt, sollten wir lieber wegen nem ganz andren Typen sauer sein.
http://www.krone.at/krone/S152/object_id__171301/hxcms/index.html
Von dem geht sicher mehr Gefahr aus, als von den Zogays.

hi callisto,
mir fällt auf, dass du sehr oft nach "schuldigen", nach feindbildern suchst. ich lese deine beiträge hier des öfteren und wundere mich, dass du immer wieder etwas findest worüber man sich noch (und noch und nochmals) empören könnte. natürlich gibt auch das negative in all seinen facetten, aber ich frage mich, warum wir unser augenmerk ausschließlich darauf richten sollten. damit wir uns "hübsch" gemeimsam darüber aufregen könnten, wie schlecht die anderen sind?

und: ich muss fist mal wieder recht geben, es ist / wäre ein armutszeugnis für österreich, wenn arigona tatsächlich "abgeschoben" werden würde. (ich kann das noch gar nicht glauben, beschämend und himmeltraurig finde ich das!)

ich denke, dass sich hinter dieser form von "menschenrechteverachtung" oft tiefsitzende angst verbirgt, die angst davor, dass einem jemand das territorium streitig machen könnte. territoriumsangst hatte in der steinzeit wohl durchaus berechtigung, wir aber leben hier und heute, - und noch dazu in einem der reichsten länder dieser erde.

callistro, du bist vielleicht auf der suche nach neuen sichtweisen und da sind meinungsänderungen nun mal wichtig. vielleicht bringt es dich weiter, wenn du neben der "krone" auch mal andere zeitungen liest (geht auch online, also kostenfrei).

und: ich muss fist mal wieder recht geben, es ist / wäre ein armutszeugnis für österreich, wenn arigona tatsächlich "abgeschoben" werden würde. (ich kann das noch gar nicht glauben, beschämend und himmeltraurig finde ich das!)

sehe ich auch so.

könnten wir nicht was tun?
statt nur zu reden?

wie wäre es mit einer handfesten demonstration?
ist doch wohl in einer demokratie die einzige möglichkeit etwas durchzusetzen.
belagerung des innenministeriums und so.

ich wäre sofort dabei - weiß nur nicht, wie man sowas organisiert.

aber ich denke das esotherikforum erreicht doch viele - und statt nur von LUL zu reden - wieso nicht mal die macht von nächstenliebe demonstrieren?

machen andere für sehr viel unwichtigere themen. :)

Ist bestimmt kein Armutszeugniss,
äußerst schwach wäre es nachzugeben!
Gesetz wurde gesprochen und ist einzuhalten!:wut1:
und wenn es Fist so stört sollte er doch einfach mitfahren...ganz simpel!

Es gibt wahrscheinlich hunderte, wenn nicht tausende "Zogajs" in Österreich, die halt nicht diese mediale Aufmerksamkeit haben und die wahrscheinlich genauso integriert sind.

Was geschieht mit denen? Werden die klammheimlich abgeschoben, weil eh kein Schwein davon Notiz nimmt?
Muß man mit Selbstmord drohen, dass man bleiben darf?

Ich finde, man hat mit diesem medialen Getöse der ganzen Sache keinen guten Dienst erwiesen, weil sich der Staat jetzt möglicherweise in der Situation sieht, zu sagen: so nicht, wir lassen uns nicht erpressen.

Und damits keine Ungerechtigkeit gibt (auf die andere Asylwerber möglicherweise verweisen könnten), schieben wir gleich alle ab.

Der andere Weg wäre der gewesen (wie er in vielen anderen europäischen Staaten bereits gehandhabt wird), die Menschen, deren Verfahren schon so lange dauern, auf humanitärem Weg ein Bleiberecht zu gewähren und einen Schlußstrich zu ziehen.

Aber ich befürchte, das wirds jetzt nicht mehr spielen :rolleyes:

Nachgeben hat nicht immer etwas mit Schwäche zu tun, sondern mit Einsicht oder auch mit Menschlichkeit.

"Gesetz wurde gesprochen und ist einzuhalten" ... Nun, wo Recht (das der Paragraphenappartschicks) zu Unrecht wird, da muss die Menschlichkeit eine Brücke bauen. Und das hat nichts mit Schwäche zu tun, zu einem friedvollen Miteinander gehört nämlich eine gehörige Portion Stärke und Selbstvertrauen. Das dürfte dir, der du dich ja so sehr für "Lichtarbeit" interessierst, doch bekannt sein.

In meinen Augen ist es mehr als nur ein Armutszeugnis, dass dieses Mädchen (das gar nichts Unrechtes getan hat, für ihren Vater kann sie ja nichts) nicht hier bleiben kann.

Und zum wirtschaftlichen Aspekt hat Xchen eh schon alles sehr treffend formuliert.

Nachgeben hat nicht immer etwas mit Schwäche zu tun, sondern mit Einsicht oder auch mit Menschlichkeit.

"Gesetz wurde gesprochen und ist einzuhalten" ... Nun, wo Recht (das der Paragraphenappartschicks) zu Unrecht wird, da muss die Menschlichkeit eine Brücke bauen. Und das hat nichts mit Schwäche zu tun, zu einem friedvollen Miteinander gehört nämlich eine gehörige Portion Stärke und Selbstvertrauen. Das dürfte dir, der du dich ja so sehr für "Lichtarbeit" interessierst, doch bekannt sein.

In meinen Augen ist es mehr als nur ein Armutszeugnis, dass dieses Mädchen (das gar nichts Unrechtes getan hat, für ihren Vater kann sie ja nichts) nicht hier bleiben kann.

Und zum wirtschaftlichen Aspekt hat Xchen eh schon alles sehr treffend formuliert.
Das hat wohl kaum was mit meinen interessen zutun!
ich sage mal so, ich muss mich auch an die Gestze halten warum sollte dann jemand anders nicht daran halten?

Das Problem daran ist jener, dass wenn wir jetzt nachgeben, eine Flut darauf folgen wird, welche natürlich daselbe probieren werden!
ich sehe das nur realistisch!

Lächerlich! - das Besondere an jedem Gesetz ist das automatisch mitimplizierte Gummibanderl. Man dehnt es in die Richtung, die für einen Fall sinnvoll ist.

Werbung:
Das hat wohl kaum was mit meinen interessen zutun!
ich sage mal so, ich muss mich auch an die Gestze halten warum sollte dann jemand anders nicht daran halten?

Das Problem daran ist jener, dass wenn wir jetzt nachgeben, eine Flut darauf folgen wird, welche natürlich daselbe probieren werden!
ich sehe das nur realistisch!

ich dachte immer, dass lichtarbeit etwas mit der liebe zu anderen menschen zu tun hat. und mit toleranz vielleicht auch. aber vielleicht irre ich da.

eine flut von ausländern? ja, klar, weil wir ja gar so gastfreundlich sind.
eine frau aus ex-jugoslawien (asylwerberin, der krieg im nachbarland ist ja noch nicht so lange her) sagte mir mal, dass sie die flucht niemals gewagt hätte, wenn sie geahnt hätte welcher hass ihr hier entgegenschlägt ...
und die ist dann - als sich die lage beruhigt hatte - auch gleich wieder in ihr heimatland zurück.

wovor hast du angst?
dass uns die ausländer arbeit abnehmen, die die inländer nicht verrichten wollen? dass die saisoniers hier brav in den steuertopf einzahlen, ehe sie wieder in ihre heimat zurückgehen? oder eben davor, dass manche bleiben?

diese arigona hat im übrigen (so viel ich weiß) rein gar nichts verbrochen!!! und sie ist offensichtlich eine, die ihre wurzeln ausschließlich hier hat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben