Und was wollen jetzt Christen hier?

Ersteres hielte ich für eine Unterstellung -
Wenn jemand von sich sagt, dass er an XY glaubt (sei es ein Gott, Horoskope, Wiedergeburt…) gehe ich zuerst davon aus, dass diese Person tatsächlich daran glaubt.

Zweiteres ist für mich wahrscheinlich.
Götter, Horoskope uäm. sind rein menschliche Erfindungen

Und nun nix.
Ich gehe bei den meisten gottgläubigen Menschen nur nicht davon aus, dass sie lügen, wenn sie sagen dass sie gottgläubig sind.
Dass sie dabei einer rein menschlichen Erfindung anhängen ist ein anderes Paar Schuhe.
Es ging darum ob das an was er glaubt eine Lüge sei und nicht ob das was er sagt und glaubt eine Lüge sei
Gott ist eine Lüge
Astrologie ist eine Lüge usw.

Er lügt nicht weil er etwas für Richtig hält, aber das(Die Sache)was er für Richtig hält ist eine Lüge

Werbung:
Es ging darum ob das an was er glaubt eine Lüge sei und nicht ob das was er sagt und glaubt eine Lüge sei

Gott ist eine Lüge
Astrologie ist eine Lüge usw.
🤣
Die Fragezeichen hast Du aber gesehen?!
Mir ging es darum zu erfahren, wie diese Aussage gemeint war.
Wie Du das siehst ist sicher auch wichtig, war aber nicht Gegenstand meiner Frage.

So streng würde ich es nicht sehen - aber ich finde es seltsam, wenn Skeptikern von Christen vorgeworfen wird, dass sie in einem Esoterikforum nichts verloren hätten. Beziehungsweise sich mit ihrer Kritik zurückzuhalten hätten.
Ich sage es ungern, aber für einen echten gläubigen Christen wäre das hier schlicht Häresie. Skepsis am christlichen Glauben ist dagegen vollkommen ok, auch innerhalb des christlichen Glaubens. Esoterik UND christlicher Glauben bringt dich direkt in die Hölle^^. Eine Bibelstelle vermeintlich falsch zu interpretieren ist dagegen ein kleines Upsi :D Esoterik ist per Definition die Suche nach der Wahrheit außerhalb eines starren vorgegebenen Glauben-Dogmas.

Machen wir uns nix vor, das sind zwei katholische Theologen, die an einer Universität arbeiten, wo die Kirche mitbestimmt, wer dort arbeiten darf..kurz gesagt werden die wohl keine Fehler aufklären, sondern nur Abweichung vom offiziellen Exegese... Das ist so, als ob ein Ernährungswissenschaftler von Nestlé ein Buch über Fehldeutungen der Inhaltsstoffe von Nestlé Frühstücksflocken schreibt... :D

Ja, aber vielleicht sind sie ja für @Yogurette diejenigen, die ihrer Meinung nach die Bibel am besten verstanden haben. Weil sie dieses Buch ja auf meine Frage hinauf gepostet hat.

Werbung:
Zurück
Oben