Und was wollen jetzt Christen hier?

Werbung:
Wer bestimmt denn, wie Religion gedacht und gemeint ist?
Das ist doch immer Auslegungssache.

Die "obersten Mitglieder" (vermutlich meinst Du den Papst und die Kardinäle) sind doch im Prinzip immer selbst ernannte Leute.
Letztlich kannst Du ohne Probleme eine neue, eigene Glaubensgemeinschaft gründen, wenn Dir danach der Sinn stünde.
Siehe:

Eine Religion ist das, was man aus ihr macht.
Genauso wie ein Staat das ist, was Menschen aus einem Staat machen.
Religion ist nicht automatisch schlecht, sondern nur so gut oder schlecht wie ihre Mitglieder.

Naja, wäre ich gläubig, würde ich vermutlich sagen, dass meine Religion so gemeint ist, wie Gott sie gedacht hat. Gottes Wort. Oder? Wer sonst?

Du drehst dich im Kreis und beisst in deinen eigenen Schwanz.

Hier sagst du, dass Religion das ist, was man aus ihr macht. Na dann schau dir an, was die Katholiken aus ihrer Religion gemacht haben und noch immer machen. Wenn der Katholizismus so gut oder so schlecht ist, wie seine Mitglieder - dann ist diese Religion zum Großteil schon mal, ich sag es nett .... schlecht. Sehr schlecht.

Du drehst dich im Kreis und beisst in deinen eigenen Schwanz.
Schmarrn.

Ich bin nur der Meinung, dass jeder nach seiner Façon glücklich werden soll.
Religionen zu verbieten bzw. abzuschaffen führt auch nicht zu mehr Toleranz in der Gesellschaft, sondern eher zum Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Schmarrn.

Ich bin nur der Meinung, dass jeder nach seiner Façon glücklich werden soll.
Religionen zu verbieten führt auch nicht zu mehr Toleranz in der Gesellschaft, sondern eher zum Gegenteil.

Ich hab auch nichts von Verbieten gesagt - sondern von Abschaffen.
Und bevor das wieder falsch verstanden wird - nicht den Glauben, sondern die Religionen.
Und ich fordere das auch gar nicht. Es fände es nur für eine ganz gute Idee.

Ich hab auch nichts von Verbieten gesagt - sondern von Abschaffen.
Das läuft doch letztlich auf das selbe hinaus.
Wenn Du etwas abschaffen wolltest, dann müsstest Du es hinterher auch verhindern und es für die Zukunft verbieten.

Und bevor das wieder falsch verstanden wird - nicht den Glauben, sondern die Religionen.
Wie willst Du das denn voneinander trennen?

Und ich fordere das auch gar nicht. Es fände es nur für eine ganz gute Idee.
Du fändest es vernünftig, schriebst Du (hier).
Und ich bin der Meinung, da ginge der Schuss eher nach hinten los.

Besser fände ich es, wenn der Staat darauf achten und auch darauf drängen würde, dass in allen Religionsgemeinschaften auf die Einhaltung der Menschenrechte geachtet wird.

Werbung:
Stimmt so auch nicht ...
Aber es kommt halt drauf an, wo man liest ... :whistle:

Siehe:

Dort heißt es:

Ahja - okay.

Steht aber gleich drunter, dass Leidenschaft und Lust böse ist uns ans Kreuz genagelt gehört ...

Zurück
Oben