Frl.Zizipe
Sehr aktives Mitglied
Je strenger das Christentum ausgelegt wird, desto mehr werden die von Christus gepredigten liebevollen Texte "gestrichen". Trump hat irgendwann gesagt (ich zitiere aus dem Gedächtnis), dass Fremdenfeindlichkeit ein Merkmal des Christentums sei (und damit die Damaritergrschichte "gestrichen".) Ausserdem hat er die Evangelikalen zufrieden gestellt.
Auch was die Abtreibungsverbote (und der oft mittlerweile tödliche Ausgang für Mädchen und Frauen) angeht, wird die Radikalität religiös, "christlich" erklärt.
Religion, jede, ist eine heikle Sache. Wir können nicht sicher sein, dass unser gewohntes Bild des liebevollen Christentums so bleibt. Es ist ja auch relativ neu.
Ist das gewohnte Bild des Christentums wirklich liebevoll? Mein Bild davon ist nie liebevoll gewesen - eher herrisch und Angst machend. Schon in der Schule haben wir all diese grauslichen Geschichten hören müssen.
Zwischendurch hab es halt ein paar nette Geschichten - die haben das aber nicht aufgewogen.
Ich hab diese Geschichten, die netten und die grauslichen, übrigens als Kind schon nicht glauben können.