Und was ist mit Eva Hermann????

naja, bei 1000.- brutto bleiben schon mehr als 600.- ich werd mir das mal durchrechnen.

und wer schätzt meine doppelte arbeit, wenn ich daran denke, dass mein arbeitstag um halb 5 morgens anfängt und ca. um 23.00 uhr endet, da frag ich mich schon, ob ich mir von einer frau herman moralisch eine auf den deckel geben lassen muß, nur weil die dame gerade mit ihrer "erziehungsarbeit" unterfordert ist und ihr mit lauter langweilig nichts anderes einfällt, als alle berufstätigen frauen als rabenmütter und schlechte hausfrauen hinzustellen.

Werbung:
naja, bei 1000.- brutto bleiben schon mehr als 600.- ich werd mir das mal durchrechnen.

und wer schätzt meine doppelte arbeit, wenn ich daran denke, dass mein arbeitstag um halb 5 morgens anfängt und ca. um 23.00 uhr endet, da frag ich mich schon, ob ich mir von einer frau herman moralisch eine auf den deckel geben lassen muß, nur weil die dame gerade mit ihrer "erziehungsarbeit" unterfordert ist und ihr mit lauter langweilig nichts anderes einfällt, als alle berufstätigen frauen als rabenmütter und schlechte hausfrauen hinzustellen.
die frau macht doch nur stimmung. natürlich soll derartiger schmarren, den man im übrigen recht gut in völkischen büchern aus gewissen zeiten auch genauuuuu sooooo beschrieben findet, nicht unwidersprochen bleiben.
problem an der sache ist schlicht, daß durch diese polemischen schreibereien ja nur wieder zwistigkeiten, die absolut unnotwendig sind, hochgeholt werden.
denn solange "die frauen die dies machen" und "die frauen die das machen" die beste form von "etwas machen" erstreiten, ist doch von den wirklich wichtigen sachen gut abgelenkt, oder?
denn dieser zwiespalt, das man "entweder" eine gute mutter ist, "oder" eine rabenmutter, weil man den notwendigkeiten nachgeht und arbeitet, den findet man witzigerweise hauptsächlich in deutschland und österreich.
guckt man mal in andere länder wie frankreich, schweden, holland, etc. findet man eine höhere geburtenrate und eine höhere arbeitsrate bei frauen. und denen gehts gut damit und ihren kindern auch.
das ist doch der springende punkt.
dieses edle-mutter-sorgt-zuhause-für-den-nachwuchs kommt leider immer noch aus einer - wie man sieht gut in den hirnen verankerten - braunen vergangenheit. dooooooort wurde das nämlich in so krassem masse verlangt.

820.- wären das.
ahja, noch besser *gg*

mfg
lucia

hatte ich das nicht schon einmal wo erwähnt? aber genau das ist es doch, aber du darfst ja den menschen in ö und d nicht sagen, dass sie faschistuide denkweisen haben, denn das entspricht angeblich nicht der wahrheit (wie man bei den letzten wahlen in d auch feststellen konnte :confused: )

aber ich glaube, das würde nun doch zu weit vom thema weggehen, das wäre einen eigenen thread wert.

der schmarrn an diesen 1000.- für "hausfrauen" ist, dass ich z.b. wieder bestraft werden würde, weil ich arbeite, da blieben mir "nur" 400.- mehr, wegen anderer steuerklasse, das hiesse, man müsste einen weg finden, um das so zu regeln, dass dieser bezug sozusagen einzeln gerechnet werden müsste. *gg*

aber was ist dann mit den singles? sowohl männer als auch frauen? die müssen doch auch ihren haushalt besorgen....

Hallo Bastit!

Nein, ich finde ich muß nicht jeden pauschal respektieren, wieso denn? Dann würde ich mit Scheuklappen durchs Leben laufen und alles nur wunderbar finden. Wie schon gesagt, manches finde ich gut, manches sehr gut und anderes eben nicht. Ich fände es extrem schlimm, wenn jeder alles nur super finden würde ohne zu reflektieren und sich die Sache zu überlegen. Und im selben Boot sitzen wir bestimmt nicht.

Das hat nichts mit rumtrampeln zu tun, ich sage, ich finde eben manches im Zusammenhang mit den Hausfrauen nicht ok - und ich bleibe bei meiner Meinung.

1) Dieses ständige nach Lob haschen. Wie ich schon sagte, jeder muß Hausarbeit machen und schauen, dass alles passt - jeder!! Mir klopft auch keiner auf die Schulter und meint "Wow, wie du das wieder gemacht hast, toll, du hast was zu Essen zu hause und noch dazu frische Bettwäsche, wie machst du das nur? Du bist ja sooooo toll" Ich käme mir verarscht vor.

2) Es stört mich, das Hausarbeit immer zwanghaft von den Betroffenen als etwas anderes hingestellt wird. Hausarbeit ist Hausarbeit und Punkt. Erst heute habe ich wieder einen Artikel gelesen, dass Hausfrauen als "Managerinnen, Psychologinnen, Lehrerinnen, Köchinnen, Friseurinnen etc." arbeiten und das alles in einer Personen. - Bitte ein tiefer Kniefall. Ich finde das als absolute Frechheit den genannten Berufsgruppen gegenüber. Alles diese Berufe haben ein Berufsbild, man braucht eine Ausbildung, muß zeigen, dass man seinen Beruf beherrscht. Und da wird dann so gemacht, wie wenn jemand ohne jede Qualifikationen gleich alles in einem wäre. Warum arbeiten diese Hausfrauen dann nicht in einem der genannten Berufe???

3) Meine Meinung ist es eben, dass Frauen im 21 Jahrhundert die Hausarbeit nicht als Job angeben sollten - weil es ganz einfach keiner ist.

4) Würde mich es echt interessieren, wie viele Männer es sich vorstellen könnten mit einer lebenslangen Hausfrau eine Beziehung einzugehen?

Trotzdem schönes Wochenende
feee

Tja, vor allem ist ja der beruf eine kulturelle Bereicherung und bildet ungemein.
Denn wo sonst könnte Frau mit anderen über Küche, Haushalt, Kinder und ihr Liebesleben diskutieren?
Sie hört die neusten zweideutigen Witze, sie kann über die "Neue" ablästern.
Und sie weiß endlich wie so ein PC aussieht, ja sie kann ihn sogar einschalten, weiß, daß sie nicht reinbeißen darf, sie kann ihn auch abstauben, ist sie ja von zuhause gewöhnt, und sie kann sogar bestimmte Eingaben machen, auf die sie abgerichtet wurde.
So kann sie dann, nachdem sie nach Feierabend den haushalt versorgt hat, beim Abendbrot ihre Lieben mit dem neusten Büroklatsch unterhalten.Diese wissen es sicher zu schätzen, ...wenn sie dann endlich in der küche verschwindet, um den Geschirrspüler einzuräumen.
Aber Hauptsache, Mutti glaubt, daß sie endlich gleichwertig ist mit all den Karrierefrauen. Is ja auch was.

Sage

Momentan "gehe ich schwanger" mit einem Ortswechsel. Möchte mich mal wieder verändern. Habe ein "Anwesen" angeboten bekommen, auf dem ich noch einige meiner Träume verwirklichen könnte. Mitten in der Natur, mit jeder Menge Ausbaumöglichkeiten und ich habe grauenhaft viele Ideen dafür. Mir kommt ganz oft der Gedanke: Das kannst du nicht machen, du bist "nur" eine Frau und der ganze handwerkliche Kram ist einfach wieder die "Pest". Ich muß dazu sagen, ich habe schonmal einen Hof ausgebaut und bin nicht gerne Handwerkerin. Aber im Vordergrund mache ich mich klein. Ich als Frau den Hammer schwingen, das alles auf die Beine stellen, was ich mir vorstelle, dann auch noch in der "Wildnis", tue ich das meinem Kind an?!?!?!? Trotz Karierelosigkeit, denn bei meinem Vorhaben erwartet mich sicherlich keine Karriere im üblichen Sinne. Bei solchen Entscheidungen fühle ich mich immer noch als "Mädchen" und ich berate mich mit Männern. Mit guten Freuden, von denen ich guten Rat erwarte. Oft höre ich von Frauen: "Das würde ich auch gerne machen, das ist mein Traum.....aber: Die Kinder." Verstecken hinter der Pflicht. Bei mir beobachte ich das auch. Ich verstecke meine Wünsche hinter meinem Kind. Auf meinem persönlichen Weg habe ich zwar schon viel verwirklicht, aber immer mit Rücksicht auf mein Kind. Gehts ihm damit gut? Ist immer die zentrale Frage. Gehts meinem Partner mit dem gut, was ich mache. Gehts dem Rest der Familie gut, Oma, Opa, Exmann, einfach alle. In mir ist schon so fest manifestiert dass es allen gut gehen muß in der Familie, dass ich mein Verhalten als völlig richtig akzeptiere. Scheiße! Und dann kommt auch noch so eine Diskussion auf den Tisch, die von einer Karrierefrau wie Frau Heramnn inszeniert wird. Die verdient da Unsummen dran. Unsereins verdient höchstens noch ein bißchen mehr schlechtes Gewissen hinzu .... (nicht wirklich).

Meiner Meinung nach, kämpfen Frauen schon genug mit sich selbst. Es braucht keine Bücher wie dieses, um uns noch mal daran zu erinnern, dass wir Wohltäterinnen sind.

Ich bin schlaflos und suche den Ruck, der mir sagt: Tu es, mach das, was Du immer schon machen wolltest, ohne Rücksicht.

July

Das "Buch" passt doch auch wunderbar in die heutige Zeit.
Ich weiss garnicht was ihr euch so aufregt.:weihna1
Ich glaube mich zu erinnern , da hatten wir schon mal so eine Zeit, da sollten die Frauen unbedingt an den "Herd" zurück, damit die Arbeitsplätze für die Männer frei werden.
Diskretriere solange in der Öffentlichkeit andere, bis es die "Mehrheit" glaubt.
Weil Frauen ja so schwach sind..*g..in ein paar wochen wird dann ein "Wissentschaftler" auftauchen der in die gleiche Kerbe schlägt, und behauptet die Natur hätte es ja nicht so vorgesehen und wäre ja auch nicht gesund (höhere Sterblichkeitsrate usw)und ausserdem geht ja die Kinderquote zurück bla bla...
Irgendwann endet das mit Gebärzwang und Totalvermummung(mann muss ja sein Eigentum schützen)
Die >Medien machen kräftig mit,die sind ja hauptsächlich für "unser" frauenbild verantwortlich.
Frau hat gefälligts "schön" zu sein,ob echt oder unecht spielt ja keine Rolle. Seht euch dochmal Serien an..ich empfehle sehr Soaps.
Entweder ist die Protagonistin eine junge Frau die nur auf die "Liebe" ihres Lebens wartet und bis dahin arbeitet.(liebe in Berlin)
oder eine "Mutter" die es nur mit grösster anstrengung schafft alle unter einen Hut zu bekommen (Mutter Beimer , die Arme)
Beliebt ist auch eine Nonne! (geschlechtsloser gehts kaum)
und weitere tausend beispiele
also Mädels..macht euch auf was gefasst! Übt schon mal fleissig Windelnwechseln. Die Schulpflicht wird für Mädchen auf 5 Jahre runtergesetzt..langt ja um Einkaufszettel zu schreiben
:ironie:

es wäre aber wichtig, das diese woche noch zu erledigen, da ja am sonntag diese unsäglichen wahlen sind.... (mir graut jetzt schon vor dem ergebnis)

dann geht das relativ schnell, und wir können uns schon mal die kochschürze umbinden.
ausserdem sollten frauen vielleicht noch zu kursen gezwungen werden, um ihren herzallerliebsten göttergaten nach allen regeln der kunst auch im bett richtig zu verwöhnen, wer weiß, ob wir das alle so richtig machen, wie wirs machen...

Jetzt muß ich dann doch nochmal.
Ich habe dieses Buch nicht gelesen und werde es auch nicht tun, weil es mich nicht die Bohne interessiert.
Ich habe meinen Weg und von dem lasse ich mich nicht abbringen, es sei denn ich möchte einen anderen gehen.
Genauso respektiere ich den Weg anderer Menschen, auch wenn es nicht meiner ist.
Mit etwas mehr Solidarität und Respekt untereinander könnte man uns Frauen vielleicht nicht so einfach manipulieren.
Aber das ist eh nur graue Theorie und ändert nichts an der Praxis.

LG
Drachenei

Werbung:
ganz ehrlich halte ich nicht viel von frauen, so arg das jetzt klingen mag, aber ich sehe das so (sie sollen tun und lassen was sie wollen, abe rmich gefälligst (mit wenigen ausgesuchten ausnahmen) in ruhe lassen).
frauen zicken und sind weinerlich, frauen sind hinterrücks und petzen, frauen sind faul und vorteilheischend... ach gottchen, was würde mir nicht alles einfallen, aber ich will jetzt nicht den zorn des kahn auf mich lenken, ich finde halt die gesellschaft von männern angenehmer, entspannter, irgendwie ruhiger.
und das sage ich, weil ich einfach nur mit frauen immer schlechte erfahrungen mache, dabei hab ich noch keiner den mann gestohlen, ich meine, es kann ja auch an mir liegen (in der zwischenzeit sogar ganz sicher, denn, wenn mir eine frau begegnet mache ich gleich innerlich zu).
aber warum sind frauen so zickig?

Zurück
Oben