Und täglich Grüsst der Judas ...

Genial Gawyrd!

Die Hohenpriester waren eher Gegenspieler des römischen Statthalters und nicht seine Verbündeten ...
... und gerade zum Pascha-Fest waren die Römer besonders wachsam und auf einen Aufstand vorbereitet ...
... Es ergibt keinen Sinn, dass Judas Jesus an die Hohenpriester verrät - und dann römische Soldaten kommen ...
Das ergibt schon alles einen Sinn!

Gerade weil für die Römer der Aufstand zum greifen war, musste vor allem
das Zentrum scharf unter römischer Beobachtung stehen.
Wenn da Knüppelbewehrte Häscher ausdampfen, ist das mehr als nur verdächtig.
Also waren auch die Besatzer zugegen als Jesus verhaftet wurde.
Sie griffen zwar nicht in die Handlung ein, erstatteten aber unverzüglich Meldung.
Die Römer verlangten natürlich die Auslieferung der vermeindlichen Aufrührers.
Die Anklage aufgrund des verstosses gegen das Sabbat-Gesetz, musste
den Römern wie eine Farce zur Deckung des Rebellenführers anmuten.
Die Besatzer hatten ihren Aufruhr niedergeworfen bevor er beginnen konnte
und der Rat hatte seine ungeteilte Macht im Volke zurück.

1. Die Anklage lautete auf "Heilen und Ährenausraufen am Tag des Herrn!"
2. Die Vollstreckung eliminierte einen Rebellen gegen Rom.

Geteilte Arbeit - gemeinsamer Lohn
Und wo bleibt bei der Story jetzt unser armer Judas?? :confused:


Euer off-topic Ischariot :D
 
Werbung:
Die Juden haben Jesus an die Römer ausgeliefert, weil sie ihn selbst nach ihrem Glauben nicht töten konnten.
Das ist eben falsch. Sogar im Neuen Testament wird von einer (abgebrochenen) Steinigung erzählt : die Geschichte der Ehebrecherin. Natürlich konnten die Juden die eigenen Leute hinrichten (eben : steinigen). Und Gotteslästerer wurden genauso gesteinigt wie Ehebrecherinnen. Da hielt sich die römische Besatzungsmacht meines Wissens nach raus.
 
Christus ist von 12 Aposteln umgeben.
Diese zwölf sind Metaphern für den Tierkreis. Das kommt sehr schön im Leonardos Abendmal zum Ausdruck.
http://img219.*************/img219/8641/abendmalpj6.gif
Da sind es vier Gruppen zu je dreien.
Von rechts nach links Widder(Beide Hände nach vorne weisend), Stier(im Nacken gebeugt, die Hand gegen sich gerichtet), Zwillinge(Den Kopf hüben, die Arme drüben, Typisch), Krebs(Sehr schön mit der typischen eingerollte Handhaltung, Typisch für Krebse) Löwe(Mit ausgebreiteten Armen wie ein Löwe das gerne tut) Jungfrau(hebt genau und penibel den Zeigefinger),
Christus als Waage in der Mitte, dann
Johannes und Judas, beide versinnbildlichen die zwei Aspekte de Zeichens Skorpion. Siehe meinen Beitrag: https://www.esoterikforum.at/threads/69085&page=4(Ganz unten)
Schütze bewegt seinen Kopf zwischen die beiden Skorpiondarsteller (Johannes und Judas)

Judas erhängt sich am Ende. Man sagt das auch den Skorpionen(Den Tieren) nach, dass sie sich, wenn in die Enge getrieben selbst töten. Skorpiontypen gehen eben gerne über alle Grenzen, daher stellt das Zeichen Skorpion den Tod dar.
Dann kommt Steinbock, mit seinem immer zu schlechten Gewissen und schließlich Wassermann(Legt freundschaftlich den Arm um seinen Bruder) und Fische(erhebt sich empört, er ist Gefühlsmensch)

Gruß Harry
 
Der Judasverrat

I.
Judas verriet Jesus und erst dann konnte Jesus von den Schergen gefangen, verurteilt und gekreuzigt werden.
Judas weist also der weltlichen Macht den Weg zum Verkauf des Lebens=Christus. Das geschieht immer und überall dort, wo das Leben verkauft und ausgebeutet wird. Ob wir die äußere Natur ausbeuten->Umweltproblem

II.
oder die innere sexuelle Natur(Wenn jemand seine eigene sexuelle Natur ausbeutet, verkauft, stirbt sie. Das nennt man Impotenz oder Frigidität und Überdruss. Es bedarf immer stärkerer Reize um Freude zu empfinden ->Perversion, bis die Quelle der Freude schließlich vollends stirbt),

III.
In vielen Beispielen folgen Menschen Judas, in dem sie unschuldige Menschen ans Messer liefern und denunzieren. Das geschah bis heute allen jenen welche unbeirrt die Wahrheit verkündeten und so die Nachfolge Christi antraten. Alle diese wurden verraten und getötet.
Ghandi, Martin Luther King sind nur zwei Beispiele von hunderten.

IV. (...und täglich grüßt der Judas)
Der Mensch hat den Judas in sich und spürt instinktiv, wenn ihm ein Mensch begegnet, der besonders sensibel oder begabt oder nur anders ist, als die Andern. Sie werden immer gern denunziert, verlacht, oder gemobt. Auch hier zeigt sich schon der Judas.

Es ist immer das Selbe. Das Leben wird dann ans Kreuz der Materie genagelt und stirbt. Mit ihm stirbt aber auch Judas, der Verräter, denn wo die Ausbeutung ihr Ende findet, finden auch die Ausbeuter ihr Ende.
Das ist aber nur ein Aspekt des Judasverrats.

V.
Schließlich ist es so, dass die sexuelle Natur in einem mystischen Erlebnis des Todes stirbt und ein androgynes Wesen als göttliche Geburt im Osererlebnis aufersteht. Das ist der mystische Aspekt. (Sieh Pater Pio in Italien)http://www.padre-pio.de/

Dass nun die Geschichte im NT nicht historischen Fakten folgt bedeutet nichts. Es sind universelle Wahrheiten die hier als Märchen niedergelegt wurden. Es handelt sich also um eine höhere als die historische Wahrheit.
 
Die Juden haben Jesus an die Römer ausgeliefert, weil sie ihn selbst nach ihrem Glauben nicht töten konnten.
Juden=Judas liegt doch nahe
Nun, ist sicher eine Überlegung wert.
Wie schon aufgezeigt ... gekonnt hätten sie schon ... aber es wäre wohl nicht der rechte Weg gewesen. Die Anklagen gegen Jesus waren mehr als nur fadenscheinig. Aber er war nunmal eine potentielle Gefahr! Ihn zu verurteilen, er hatte gegen das Sabbat-Gesetz verstossen, klar. Die Schuld der Vollstreckung wagte aber keiner auf sich zu nehmen, jeder wusste das es nicht ganz koscher war.
Also übergab man ihn den Römern - das die ihn aber gleich hinrichten liessen?
Oh diese pösen Römer!

Ich bin überzeugt, das es hier um politische Verantwortung und die Ablehung derselben geht ...
Interessant in dem zusammenhang ist auch das wir heute immer noch von einer römisch katholischen Kirche sprechen.
Die Schuldfrage an sich ist aber hier der wesentliche Faktor! Keine Fraktion darf hier frei sein von Schuld.
Das die Schuld auf alle Parteien aufgeteilt ist halte ich für den springenden Punkt.
Auch der innerste Kreis der Eingeweihten um Christus selber muss involviert sein.
Hier kommt dann eben die tragische Figur des Judas ins Spiel.


Euer mitschuldiger Ischariot

PS: Das klingt auch in jedem einzelnen Post hier mit ... nur drückt jeder es anders aus. :)
 
Ischariot schrieb:
Warum der Titel? Nun, weil der Judas für mich eine immer wiedekehrende Frage birgt!

Juda (Mann aus Kariot) Isch Qerijot, der Sohn eines Kaufmannes.
Man darf annehmen, das er nicht einer der Ungebildetsten unter den Jüngern war.
Er, dem der Rang eines Kassenwartes der kleinen Gemeinschaft unter Jesus zugesprochen wird.
Dieser soll seinen Meister für 30 Denare an den hohen Rat übergeben haben.

Die Frage die sich mir immer wieder stellt, ist jene nach seinem Motiv?

Die gleiche Frage stellten sich nach dem Zusammenbruch der Ex-DDR auch viele Leute, warum ausgerechnet ihr bester Freund sie ausspioniert und an die Stasi verraten hat. Warum verrät man seinen besten Freund/Freunde? Diese Frage wird wohl nie ganz zu beantworten sein. Geld allein wird jedenfalls nicht das Motiv gewesen sein. Ich denke, es hat wohl etwas mit dem Gefühl zu tun, Macht über andere zu haben/zu geniessen.
Verrat ist ein menschliches Problem und kommt in allen Religionen und ethnischen Gruppen vor.




LG
Urajup
 
Ich finde, die Details dieser Geschichte sind dann hinfällig, wenn man annimmt, Gott habe gewollt, dass Jesus stirbt, und dieser Wille hat sich durchgesetzt, dann waren die Menschen in diesem Spiel nur Marionetten, die irgendwie durcheinanderliefen.
 
Werbung:
ich gehe davon aus, der nazaräner wurde zu lebzeiten als meister und rabbi geehrt und anerkannt, erst nach seinem tode sah man in ihm - wie auch immer - eine gottesverehrende gestalt.
zuvor gabe es also weder einen persönlichen gotteskult, noch wurde besonders sein geburtstag oder seine vielleicht wundersame kindheit betont in den vordergrund der lehre gerückt. denn er war ja noch da!

ebenso verhält es sich mit judas, der erst nach den ereignissen in jerusalem gemobt wurde, oder sich aus familiären gründen zurückgezogen hatten - meine bescheidene ansicht.

im vordergrund einer religiösen entwicklung, ob nun in einer jüdischen glaubensgemeinschaft eingebunden oder auch als selbständiger zweig betrachtet, da ist es auf dauer unumgänglich, dass es zu einer konfrontation zwischen den altehrwürdigen vertretern und den neuen kommt. sei es der versuch eines kompromisses oder die spaltung. aber eine solche zusammenkunft oder treffen ist einfach die logische folge einer solchen entwicklung.

betrachten wir das dabei vorliegende rollenspiel,
dann ergeben sich grundlegende richtungen.

der meister selbst war darauf ausgerichtet, zumindest einen seiner schüler in seine position zu bringen. das heisst, er wollte seine vorbedingungen an seine umgebung weitergeben, eine breitenwirkung erzielen, also erfahren und erforschen von NTE und darüber hinaus wahrnehmen von ASW und versuchen damit richtig umzugehen.

in der relativ grossen anzahl von 12 persönlichen schülern finden wir mehrere interessen, die angestrebt wurden.
in den meisten war die messiaserwartung verwurzelt. jemanden zu finden der für das wohl des volkes und eigentlich für jeden einzelnen da sein sollte und auf alle fragen eine antwort zur hand haben musste, und wenn dies nicht der fall sei, dann sollte dieser status zumindest so nahe wie möglich in die tat umgesetzt werden.
in der lehre des nazaräners finden wir daher viele antworten, die darauf abzielen, es handelt sich dabei um die suche nach dem vater, eigentlich einen übervater.

immer mehr wurde dieser drang auf erfüllung durch die eigene entfaltung ersetzt. aber nicht so ganz, denn dann und wann machte sich wieder diese alte forderung bemerkbar, einen als vorreiter in die schlacht zu werfen.
nach den einschlägigen vorbedingungen betreffend abraham traf dies auf andreas zu, der auch eine führende rolle inne hatte, nach dem ausscheiden des johannes dem täufer.
aber auch andere waren da nicht müde ähnliche vorgänger auszumachen.
bei thomas war es kein geringerer als mo-ses der in frage kam. im falle des petrus war es der grosse prophet jesajas der als vorbild galt. sogar für den meister hatte man elias im talon. auch jakobus war nicht ausgespart worden, denn für ihn stand die vaterfigur des mo-se zur verfügung, die man aus der folgenden formel eines david-verses ablesen kann:

mt 22

41 Als nun die Pharisäer beieinander waren, fragte sie Jesus:
42 Was denkt ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie antworteten: Davids.
43 Da fragte er sie: Wie kann ihn dann David durch den Geist Herr nennen, wenn er sagt (Psalm 110,1):

44 «Der Herr sprach zu meinem Herrn:
Setze dich zu meiner Rechten,
bis ich deine Feinde unter deine Füße lege»
?


45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er dann sein Sohn?
46 Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, auch wagte niemand von dem Tage an, ihn hinfort zu fragen.

hier drinnen finden wir nicht nur das vorbild von jakobus im zeichen des krebses. es enthält auch ein geheimnis, das weit über die dreifaltigkeit und dem der eucharistie hinaus ragt.
in der sturm- und drangzeit des nazaräners hat er selbst im krebs die lösung der frage nach dem messias gesehe.
darum war auch sein sohn für den krebs vorgesehen und bekam den namen "immanuel".

aus der sicht davids war für ihn als könig die frage um mo-ses und dessen vorgänger also seinem vater in der beantwortung der situation mensch und gott nicht unwesentlich. also beschäftigte er sich mit der suche nach dem vater des mo-ses sehr intensiv.
wem wundert es also, dass david im löwen geboren darauf hin die antwort aus dem jenseits bekam, dieser vater des mo-ses war im krebs geboren, nicht in der direkten linie des davids selbst, aber neben ihm, als nachbar sozusagen. die betonung lag in der folge der körpermerkmale hände-wirbelsäule-beine-rippen, also dem knochengerüst, in dem david mit dem merkmal "hände" und könig zu finden war.

eine betonung, dass die interessen von david und davor von moses auf der gleichen linie lagen.
wenn wir uns die feinde als schemmel unter den füssen vorstellen.

aber nein, die wiffen apostel haben diesen aspekt danach selbst für den nazaräner aufgearbeitet. mit dessen darstellung der geburt, die im zweiten erdenmonat nach der hauptstadt und davidstadt jerusalem verlegt wurde.
damit nicht genug, musste es just im monat der beine, also der zwillige sein, wo sich das angeblich ereignet hatte, auch wenn die wirkliche geburt zwei monate davor im widder stattgefunden hatte.
auf die unterordnung der eigenen gegner wollte man scheinbar auf keinen fall verzichten.

objektiv gesehen betraf diese aussage bei david aber lediglich die befindlichkeit der vaterfigur des mo-ses.
einerseits eine fehleinschätzung des nazaräners auf der messiassuche bei der einteilung seines eigenen sohnes, der zu früh verstorben war (man bedenke, ein fehler des gottessohnes!!!),
und anderseits eine bereingung durch die apostel in richtung ihres verstorbenen meisters, die an kuriosität gar nicht mehr zu überbieten sein dürfte, oder gibt es dazu doch noch eine steigerung in der handlungsweise der betreffenden personen?

jeder einzelne apostel war sich also seiner person, seiner stimme und seiner vorbilder sehr bewusst.
weit entfernt nur ein ja-sager zu sein.

kam es nun zu dem erwähnten abstimmungsergebnis von 7 : 5 für eine zusammenkunft im religiösen bereich, wobei ich nun nicht näher auf die umstände eingehen möchte, dann lag die forderung da, ein ergebnis von 6 : 6 herbeizuwünschen, damit der vorhandene status beibehalten werden konnte und nicht verändert werden musste.

nur ein einziger hätte sich ändern müssen und seine meinung kund tun,
damit dieser situation wirklichkeit geworden wäre.
nur ein einziger hätte andreas nachfolgen müssen, der sich für die königsrolle noch nicht gewachsen genug erachtete, geschweige denn eine des heinrich II in england oder frankreich spielen zu können.

einer von den sieben war judas, direkt und blutsverwandt mit dem nazaräner.
auch er hatte die situation positiv eingeschätz und träumte von einem erfolg.
nach jerusalem hat er jedoch resignierend aufgegeben weiter an dem projekt zu arbeiten.

ein anderer war petrus. er war auch verzweifelt und betrübt.
jedoch mit der NTE im gepäck, aussichtsreichster kandidat für eine ASW, und mit seiner lichterscheinungsvision, hat er sich daran gemacht eine eigene religion zu gründen. mit den werten des nazaräners.

das heisst also, die lehre des nazaräners wäre nach seiner weise in der jüdischen religion gelagert.
aber durch die weiterführung in der person des petrus in einer eigenen religion kamen diese werte in die ganze welt hinaus.

mit anderen worten, petrus hat den nazaräner zuerst körperlich verraten in der abstimmung, so dass dieser dabei zu tode kam.
danach hat er die erfahrung des nazaräners benutzt im guten glauben am dienste der menschheit und im sinne des meisters, und hat nicht nur den körper des nazaräners verraten, sondern auch dessen geistige haltung.

diesen doppelten verrat konnte man in der judasfigur nie so darstellen,
wie er sich tatsächlich ereignet hat.

mt 16

21Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, wie er nach Jerusalem gehen und viel leiden müsse von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen. 22Und Petrus nahm ihn beiseite und fuhr ihn an und sprach: Gott bewahre dich, Herr! Das widerfahre dir nur nicht!
23Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus:

Geh weg von mir, Satan!
Du bist mir ein Ärgernis;
denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.

widder - stier -zwillige sind drei tage nach engelmass.

und

der löwe sitzt neben dem krebs.

und ein :weihna1
 
Zurück
Oben