die
tempelreinigung vom politischen und wirtschaftlichen belangen kann eigentlich nur eine sinnbildliche darstellung desssen sein, was wirklich passierte.
darin findet sich keine persönliche gestalt dargestellt,
sondern
nur allgemeine beschreibungen.
für mich macht es den eindruck in den erzälungen will man zum ausdruck bringen:
wenn wir, die jesusgemeinschaft hier nicht etwas dagegen unternommen hätten, hätte es keiner getan, oder hätte es keiner versucht.
es war eine notwendigkeit. letztlich ist es aber eine rechtfertigung von geistigen und religiösen überlegungen, die sich ursprünglich sehr wohl im politischen bereich ereignet und gebildet haben.
danach also die erklärung, warum die weltlichen forderungen und handlungsweisen auch von allen, selbst den religiösen und auf glaubensfragen ausgerichteten, bis hin zum meister selbst, getragen wurden.
damit teilte man jedem seine eigene verantwortung zu.
dazu muss man vielleicht auch sagen, sie waren sehr stolz, innerlich, etwas neues erfahren zu haben, nämlich das erfassen einer gemeinschaft, die über das verhältnis von zwei personen hinaus gegangen war, also über das ich und du hinweg. gleich 10 und 12 personen auf einmal. das erleben von persönlicher gemeinschaft.
zu sehen ist das in den gepflegte praktiken von gebeten und meditationen, wo das bewerten von gedanken und träumen eine wesentliche rolle spielte. also einem bereich der vom erfahren einer einzelnen person betont wird, wo das zwei bereits die gemeinschaft symbolisiert.
aber in "kommunikationen" lässt sich das natürliche verhalten auch in allgemeinen bildern von gemeinschaften darstellen, etwa mit wasser.
da wird das religiöse verhalten mit dem natürlichen verhalten der natur gleich gesetzt und das streben der lebensformen, etwa das des menschen, als gegenbewegung enpfunden und auch so gesehen.
ein übriges tut hier das judasevangelium dazu, ein bekenntnis aus der damaligen zeit, ein zeugnis dass dieses verlangen nicht begrenzt sondern sogar in weiten teilen der bevölkerung vorhanden war und sogar gefordert wurde. egal mit welchen nebenwirkungen verbunden.
eine entwicklungsform jedoch, die keine lange daseinsberechtigung erfahren hat. weil sie sich nicht nach natürlichen bedingungen richtete, lediglich ein menschliches soziales bedürfnis zum ausdruck bringt, das nach unmittelbaren verbesserungen strebt.
zusammenfassend sieht das aus meiner sicht so aus:
der nazaräner, der ältere, er hat für die bruderschaft eine vollkommene person dargestellt, die man versucht war verstandesmässig zu erreichen.
die vereinigung von weltlich und geistlich, oder politisch und religiös.
seine eigene persönliche willkürliche gestaltung der
paarweisen anordnung hat entscheidend dazu beigetragen. als besonderheit ist dabei die trennung der brüderpaare andreas-petrus und jakobus-johannes bemerkenswert. nicht das gegeneinander, sondern das miteinander wurde in den mittelpunkt gestellt. damit ergab sich im gelingen ein machtblock von vier personen, der nicht gegeseitig in einem 2 zu 2 ausarten konnte. keine polarisierung, sondern eine feste einheit. mit der ergänzung eines zusätzlichen paares war zumindest die stabiltät von 6 : 6 gesichert.
aus meiner sicht ist das buhlen aus diesem brüderpaaren zu erkennen.
petrus zu matthäus, und jakobus zu thomas.
was dann schliesslich zu der fatalen mehrheitssituation geführt hat,
der sich alle angeschlossen hatten.
aber im hintergrund hat sich noch etwas anderes bemerkbar gemacht, jene hervorgehobene person andreas, der zeiweilige leiter der ehemaligen johannesgruppe gilt eigentlich als organisator, dass es zu einer lehrtätigkeit des nazaräners in dieser gemeinschaft gekommen war.
einerseits fand er sich für eine geforderte hohe aufgabe persönlich noch nicht reif genug, wenn wir davon ausgehen dieser bekannte satz stammt von ihm:
"was wollt ihr von mir, ich bin noch nicht so weit"
anderseits fühlte er sich allein für das persönliche wohl des meisters mehr verantwortlich als alle anderen, und führte dann zur eskalation, als die gefahr vor der tür stand und als sie eingetreten war.
aber diese sonderbare situation konnte in keiner form zum "verkauf" angeboten werden.
darum musste sie übertüncht und vertuscht werden.
das konnte nur ein alter erfahrener mann auf die reihe bekommen ...
mit anderen worten, aus dieser bruderschaft haben zwei unmittelbar aufeinander folgende "opfer" stattgefunden, einmal körperlich und einmal gesellschaftlich, damit es für diese gemeinschaft wie wir sie heute kennten möglich war, weiter zu bestehen.
es stimmt also: er (oder sie) haben sich für uns geopfert.
für eine gemeinschaft von menschen.
und als richtwert für das jenseits ist auch etwas übrig geblieben,
denn der bestand darin ist über die eigene seele hinaus mit der gemeinschaft von zwei seelen für eine bestimmte zeit gesichert.
darum auch die darstellung, dass angeblich zwei personen zu tode gekommen waren ...
darum auch die verwendung vom nazaräner und mo-ses in den weiteren meditationen ...
nicht wahr?
und ein