... und Paulus nahm mir den Freund

habt ihr mal ein zwei Beispiele, was Paulus anders sagt? ich meine, wahr ist wahr,
was kann sich da so fundamental unterscheiden? kenne mich mit Paulus null aus,
aber ich denke mal ganz laienhaft, die kommen doch aus dem gleichen Stall, wie
kann da etwas so krass anders sein, daß man sich darüber zerstreiten kann?

1 - Nein. Die kommen nicht aus dem gleichen Stall

2 - Am leichtesten wäre "allgemein" der Krieg zwischen "Judenchristen" (Jakobus) und "Heidenchristen" (Paulus) noch zu begreifen. Und Jesus stand im Glauben seines Bruders (Jakobus)

Paulus hat die Lehre Jesu "nicht" weiter ausgebaut sondern entkernt, so gut es ihm gelang und seine eigene Lehre übergestülpt. Jeder Kirchengläubige und Kirchenbefürworter streitet das natürlich ab, weil sie sich auf Schriften stützen, die von Kirchenanhängern geschrieben wurden.

Wer dagegen spricht, gilt dann pauschal als Ketzer, Häretiker, usw - womit letztlich "Jesus selbst" zum Ketzer wird, weswegen er ursprünglich ja auch angeklagt wurde.....

3 - Paulus kam als FREMDER und hat "auf gut Deutsch" den Laden "übernommen". (An sich gerissen)

4 - Stell dir vor: Adolf Hitler würde heute leben und "umkehren" und plötzlich PAPST werden mit dem Namen Edolphus I.

Werbung:
Du könntest sagen: Stark, dass du raus bist aus dem Sumpf.
Ich glaube an dich.

Und den Paulus, den kannst du haben.
Wenn er dir hilft.

Da hast du was übersehen:

Ich schlug ihm vor, dass wir, um Freunde zu bleiben, auf religiöse Themen verzichten.

Hast du keine Ahnung/Vorstellung davon, wie wichtig es ist, über Paulus zu quasseln? (Ist ja kein kleines Baby - Ja, du hast recht.....(was ja gelogen wäre)

habt ihr mal ein zwei Beispiele, was Paulus anders sagt? ich meine, wahr ist wahr,

Paulus: röm. 3,24..und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.

(das heisst, ohne rechtes Tun....so die Botschaft des Paulus, und das war angenehme für das Volk, weil so eine hohe Ethik und Moral entbehrlich war.)
Mit der Botschaft von Jesus aus Nazareth hatte das aber nichts mehr zu tun.
denn:
Jesus lehrte: ... das Halten der Zehn Gebote und der Bergpredigt, und er sagte: "Tu das, so wirst du leben"

Lukas 10, 25-27..Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?
26 Er aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du?
Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst«
5.Mose 6,5; ..Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.

3.Mose 19,18..Du sollst dich nicht rächen noch Zorn bewahren gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR.

In Gemeinen die Paulus gründete wurde das Zungenreden praktiziert...auch heute noch in charismatischen oder Pfingstgemeinden sichtbar.
Die Jünger Jesu praktizierten nichts dergleichen...
und vieles mehr...

Google spukt ganz viele Links dazu, beispiel:
http://www.glauben-und-wissen.de/M29.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Deutschen Christen (DC) waren eine rassistische, antisemitische und amFührerprinzip orientierte Strömung im deutschen Protestantismus, die diesen von 1932 bis 1945 an die Ideologie des Nationalsozialismus angleichen wollte.

Sie wurde 1932 als eigene Kirchenpartei in Thüringen gegründet und gewann 1933 die Leitung einiger Landeskirchen in der Deutschen Evangelischen Kirche (DEK). Mit ihrer Gleichschaltungspolitik und dem Versuch, durch die Übernahme desArierparagraphen in die Kirchenverfassung Christen jüdischer Herkunft alsJudenchristen auszuschließen, löste sie den Kirchenkampf mit anderen evangelischen Christen aus. Diese gründeten daraufhin im Mai 1934 die Bekennende Kirche, die die DC als Häretiker betrachtete und aus der Kirchengemeinschaftausschloss.

DC

Das selbe Kreuzfeuer

Nein, die kommen überhaupt nicht aus dem gleichen Stall. Paulus kannte Jesus nicht persönlich und hat ihn oder besser, seine Anhänger, bevor er bekehrt wurde, vehement verfolgt. Und er hatte im Gegensatz zu Jesus diese verknöcherte, konservative Haltung, was er nachher in griechisch-christlichen Gemeinden oft predigte und genau seine Aussagen sind in der katholischen Kirche befolgt worden. Wenn nur Jesus Aussagen befolgt worden wären, würde die Geschichte der Christen wohl anders ausgesehen haben. Paulus hat ein sehr lust- und lebensunfrohes Bild vermittelt, also im Diesseits sollte man nicht viel Freude haben und sich nur auf Gott konzentrieren. Ausserdem hatte er ein sehr frauenfeindliches Bild, er hat der Frau verboten beim Gottesdienst zu singen und sie sollte immer ihren Kopf dabei bedecken. Diese Einstellung hatte Jesus nie gehabt. Von daher zwei völlig verschiedene Ansichten!

@Siriuskind - @Ischariot

Jesus "kannte" die "Urdeutschen", da könnt ich drauf wetten...... (Teutonen) - So wie sie hatte er die Frauen gleichberechtigt um sich - deshalb auch das Wort an die andern gerichtet, damit sie ihn verstanden: "Wenn eine Frau sich zum Manne macht" ........

Obwohl ich ja denke, dass er die lange Zeit vor seinen Aktivitäten eher in Ägypten und eventuell Indien war. Aber wer weiss, vielleicht hatte er es auch in den Norden geschafft.:)

Obwohl ich ja denke, dass er die lange Zeit vor seinen Aktivitäten eher in Ägypten und eventuell Indien war. Aber wer weiss, vielleicht hatte er es auch in den Norden geschafft.:)

Vergiss nicht, dass die Kimbern und Teutonen im ersten Jahrhundert VOR CHR die Römer fast besiegt hätten. @Siriuskind - Und dumm war der gelehrige Bub nicht, sonst wäre er nicht um des Wissens willen gereist.

Thatagydes im altertuemlichen Afghanistan: Thata- repraesentiert die Teutonen und Gydes die Goten.

Tahan-Tahat (anderer Name fuer Tahan?) = Teuton (Skandinavien), Teutarus (scythischer Repraesentant), Tencteri (fraenkische Gruppen). Tehuni (Name fuer Scythen im Osten), Thatagydes (Kombination von Thata-Teutonen und Gydes-Gothen in Afghanistan und Sogdiana).

Die Zehn

Kannst davon ausgehen, dass "wir" Abkömmlinge eines der 10 Stämme sind.

Werbung:
super, wie ihr euch damit auskennt. (y)

gut, also Paulus war in mancher Hinsicht anders drauf als Jesus,
und der Freund von JDM sagt nun also, Paulus habe ihm geholfen,
vom Alkohol wegzukommen und auch sonst die Kurve zu kriegen.

wenn die genußfeindliche Art des Paulus dem Freund dienlich war,
dann ist das doch klasse. relativiert sich solch eine "Heilslehre", die
einem aus einem Tief geholfen hat, nicht sowieso nach einer Weile?
der Freund muß ja nun nicht unbedingt zum Paulus-Prediger werden.

Zurück
Oben