... und Paulus nahm mir den Freund

Verstehst du, was ich meine?

Es ist doch zu schade, die Freundschaft zu beenden, aufgrund von: was wäre, wenn....

Wenn du A sagst, dann könnte ich B machen.
Das ist so konstruiert.

Mit der Freundschaft gebt ihr einander doch auch so viel Stärke.
Aus deinem Eingangsposting kommt so viel Liebevolles.

Werbung:
Vielleicht sehen wir zu sehr die Auswirkungen der Worte und Taten anderer Menschen auf uns selbst.
Gibt dein Freund nicht seine eigene Macht ab an dich?

Es gibt nicht "nur" Leute, die ausschließlich nicht verstehen, wenn ich was sage. Das ist der Dreh und Angelpunkt im Kern so einiger "hier".

Es geht auch nicht um irgendwelche Macht. Es gibt jene, die so stark betoniert sind in ihrem Glauben, dass sie nichts umreißt und diese sind auch sehr kompatibel in Diskussionen und Unterhaltungen, wenn es um religiöse Belange geht. In Foren gibt es sehr oft "Kontra Schlagen" statt ein miteinander Diskutieren.

Wenn ein Miteinander Diskutieren möglich "ist", dann besteht auch die Möglichkeit vom Rütteln an Gefügen, die unbeabsichtigt sind. Und wenn jemand "labil" ist, dann ist er auch sehr leicht zu verunsichern. Wenn ein solcher dann beginnt an seinem Glauben zu zweifeln, dem einzigen Halt den er hat, dann ist es unverantwortlich, mit ihm über solche Dinge zu unterhalten.

Es geht hier ja nicht um das alte "Katholisch gegen Evangelisch", was im Grunde der gleiche Stall ist.

Wenn er seinen Glauben verliert, würde er unweigerlich wieder abstürzen. Es war ja nicht nur Alkohol. Er war nach meiner Zeit auch in Drogen versumpft.

Dein Verhalten, deine Worte können doch nicht wirklich als Ursache für einen möglichen Rückfall in den Alkohol herhalten.

Doch @übermütig , die Möglichkeit besteht. Er ist ja nicht überm Berg. Er ist aus dem Sumpf nur erst mal draußen. Wenn ich wüsste, dass er irgendwann mal so gefestigt wäre, dass ihn nichts umreißt, dann wären die Karten neu gemischt.

Er hat sich ja einen Glauben innerhalb einer Religion gewählt

Mein eigener Glaube befindet sich außerhalb von Religionen

Wäre ich Baptist, Kathole, Mormone, Evangele oder meinetwegen Zeuge Jehovas - dann wäre das wieder ein ganz anderes Feld.

Fest steht jedenfalls, dass für IHN "Paulus" ganz oben steht, und für mich steht "Paulus" ganz unten.

Da kann ich nicht einfach Ja und Amen quasseln und meinen Glauben verleugnen, nur weil ein Labiler mit mir über Religion reden will.

wenn angeblich Paulus ihn vom Alkohol weggebracht hat, hätte Jesus das ebenso vermocht.
die Aussagen der Beiden wären ja dieselben gewesen. ist doch egal, welcher Name dransteht.
oder?
bei den Anonymen Alkoholikern, da heißt´s glaub ich einfach nur, man soll bekennen,
daß man sich selber nicht helfen kann und sein Schicksal in die Hände einer höheren Macht legen,
also Gott. und der hilft einem dann. das geht aber nur, wenn man zuvor die eigene Machtlosigkeit
und Bedürftigkeit eingestanden hat. ... (hoffe das stimmt, habs von Southpark)

Ähm, also Paulus hat vieles ganz anders gesagt als Jesus. Die beiden haben nicht das Selbe gesagt und ausgesagt!!

Ähm, also Paulus hat vieles ganz anders gesagt als Jesus. Die beiden haben nicht das Selbe gesagt und ausgesagt!!

Nicht nur das. @Siriuskind - Es ist auch der "Jesus" des Paulus eine ganz andere Person als der Jesus, welcher für mich der "wirkliche" Jesus ist. Selbst das ist schon schwierig genug. Wenn ich von Jesus spreche, ist es ja eben nicht der Jesus der "Paulus - Kirchen".......

Nicht nur das. @Siriuskind - Es ist auch der "Jesus" des Paulus eine ganz andere Person als der Jesus, welcher für mich der "wirkliche" Jesus ist. Selbst das ist schon schwierig genug. Wenn ich von Jesus spreche, ist es ja eben nicht der Jesus der "Paulus - Kirchen".......

Ja, das sehe ich auch so!:)

habt ihr mal ein zwei Beispiele, was Paulus anders sagt? ich meine, wahr ist wahr,
was kann sich da so fundamental unterscheiden? kenne mich mit Paulus null aus,
aber ich denke mal ganz laienhaft, die kommen doch aus dem gleichen Stall, wie
kann da etwas so krass anders sein, daß man sich darüber zerstreiten kann?

Werbung:
Ich frage mich:
Wer glaubt hier nicht an wen?

Glaubst du an deinen Freund, Jaques?

Wenn du deinen Freund nicht ausschließlich als "labil" betrachten würdest, könntest du sehen, wie stark er ist.
Denn er hat sich befreit. Er hat auch nicht "nur" den Glauben.
Er macht, wie du sagst, eine Therapie. Auch wenn er noch wacklig ist in den Beinen.

Du könntest sagen: Stark, dass du raus bist aus dem Sumpf.
Ich glaube an dich.

Und den Paulus, den kannst du haben.
Wenn er dir hilft.

Zurück
Oben