unbekannt Zeichen Symbol kirchlich ? heilige Ketten ? religiös ? Hilfegesuch Identifizierung Ikonographie ?

Mittlerweile glaube ich auch, dass es eine Frau darstellen soll!
Bei den Heiligen hat aber nur St. Leonhard die Ketten als Symbol!
Ja das habe ich auch gefunden, der sieht der Figur aber nicht wirklich ähnlich, aber bei billigen Objekten oder Künstern die eben nicht so gut sind, geht eben auch mal was schief, oder eine deteilgetreue abbildung ist ihnen nicht so wichtig. Da kann dann alles Mögliche rauskommen. Wie zum Beipeil bei Tierpräparatoren, nicht jedes Tier sieht danach aus wie es vorher aussah.

Werbung:
Ich besitze ein spannendes, mystisches Objekt (um Ende 1800 bis 1900. Wer kann sagen, was dies genau bedeuten soll ?.
Liebe Nonne,

die Statuette zeigt Maria als die Knotenlöserin:
Was die Jungfrau Eva durch ihren Unglauben gebunden,
hat die Jungfrau Maria gelöst!“

Wie man sehen kann ist über ihrem Haupt der Stern von Bethlehem und darüber der Heilige Geist als Taube dargestellt.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

Die "Blume", die hinter ihrem Kopf sichtbar wird, könnte auf einen "Orden" hindeuten.
Hast du denn schon eine Spur?
Eine Blume hatte ich auch als Symbol der Jungfräulichkeit in Betracht gezogen. Auf anderen Darstellungen werden gelegentlich kleine Stern als Gloriole um das Haupt angeordnet.

Merlin

Hallo. Ich bin von der Masse an Überlegungen, Einfällen zu diesem Objekt begeistert. Mittlerweile vermag ich nicht mehr genau zu wissen, wie ich diese Informationsflut auf einen Nenner bringen kann.
Auf jeden Fall steht feßt, das es kein Massenprodukt ist. Sollte ich einen Kirchenhistoriker, etc. kontaktieren, besteht vieleicht die Gefahr, dass diese davon nichts wissen und sagen wollen, da es unter Umständen eine verwerfliche Darstellung im Zusammenhang mit Religin sein kann ??.

Mit dem Silberstempel solltest du im Antiquariat weiterkommen. Ein "Kirchenhistoriker" ist in der Regel ein Theologe - und deren Fachwissen über antike Gegenstände ist begrenzt.

das stimmt. Aber es geht ja in erster Linie um die Darstellung. Wenn diese keinem auf Anhib bekannt ist, nutzen auch Punzen nicht viel. Aber versuchen kann man es mal. Danke Dir

das stimmt. Aber es geht ja in erster Linie um die Darstellung. Wenn diese keinem auf Anhib bekannt ist, nutzen auch Punzen nicht viel. Aber versuchen kann man es mal. Danke Dir
Warum sollte sie "auf Anhieb" bekannt sein um zu nutzen? Eher ist anzunehmen, dass es sich mittels Recherche herausfinden lässt.

Werbung:
Zurück
Oben