Unbefleckte Empfängnis .... bedeutet was ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am
Mir fällt noch viel mehr auf - das würde Seiten füllen :) . (Ich hoffe das ist rübergekommen, dass ich nur die geschichtliche Entwicklung zu beschreiben versuche - und dass das nicht meine "Glaubensposition" ist.)

Der Schmarrn beim Christentum ist ja, dass es sich nicht wegen seiner inhaltlichen Kraft durchgesetzt hat - sondern dadurch, dass Kaiser Constantin es zur Staatsreligion erhoben hat. Ab da hatte es bis 1870 (und im Grunde indirekt bis heute - auch auf wirtschaftlichem Weg) politische Macht, die es mit Zähnen und Klauen (und durchaus unchristlich) verteidigt hat.

Aber das ist im Grunde der Weg und das Elend aller großer Religionen.

(Deswegen lob ich mir den voralpenländischen Almhütten-Schamanismus.)

LG, Reinhard

Voralpenländischer Almhütten-Schamanismus, oooooohhhhh ! Das klingt segensreich. Hier gibts Vor-Eifelturm-Elfenbeinturmmäßige-Einsiedelei-Gnosis, immerhin, man muß nur was draus machen können ..... .

Der Weg und das Elend aller großer Religionen, man fragt sich jedoch, nein man fragt sich nicht, wie gesagt, zwei Generationen .... . Und es fällt ja glücklicherweise nicht gar jeder auf diese Shows herein. Also alleine diese Rituale - sie sind leere Hüllen mittlerweile, nicht mehr gefüllt mit dem Inhalt, worum es eigentlich geht.

Almhütten-Schamanismus, ich sags ja, ....... :)

Werbung:

:liebe1:

Unbefleckte Empfängnis .... bedeutet was ?

Soviel wie ...

Das Ding an sich was eine Maria gebiert das Fleisch der Sohn unbefleckt von
der Welt wie jedes Kind erscheint und rein in seinem Geiste unbefangen von
der Welt Einfalt und Demut übt in der Welt in Seinem sein in seiner Existenz.

Eben einer der auch lebt was er sagt in seinem tun wirklich ver-rückt ist von
den weltlichen Dingen und nicht nachbabbelt den klugen Professoren und
Pfaffen < den Parisäern dieser Welt und den sonstig ach so tollen Schrift-
Gelehrten welche glauben soviel zu Wissen, obdem sie quasi 0,000001
hoch 456567967253765 und noch mal das Ganze hoch 105432778899 an
aktiven NICHT Wissen in ihrem Hirn haben. Mit anderen Worten diese
Pharisäer von der Welt Strohdoof in ihrem Sein ... wie das Wort schon
doof schon wunderbar ausdrückt im Innern = do-of < Gott in sich völlig
ausgeschaltet haben. Man beachte das engl. Wort of < ausschalten
und do < 10 Gott bzw. 6-4 > verbundene Öffnung zu ihrem Gottvater
in sich selber.

:schnl:

:liebe1:

Hallo Amanda,

ich gehe nur kurz auf das Thema Karma ein. Die Geisteshaltung geht der Tat voraus.
Buddha hatte keine Belastungen mehr sonst wäre er nicht Buddha. Alle Belastungen wurden in den Leben vorher gelöscht.

Nun zurück zum Thema.
Gestern kam mir der Gedanke dass es sich bei der unbefleckten Empfängnis nicht um die Unbeflektheit der Mutter handelt, sondern um die Unbeflecktheit des Kindes. Heute habe ich in einer Mahayana Schrift gelesen „ Der unbefleckte Buddha“, was meine Einsicht von gestern unterstützt. Also könnte man doch davon ausgehen das die Mütter von Buddha und Jesus einen unbefleckten Geist (Kind) empfangen haben. Wie siehst Du das.

Gruß Thai

Ich sehe diese Geschichte eigentlich als Mittel des Patirarchats, die Frau als "befleckt" darzustellen. Ist ja auch sehr gut gelungen der Plan.

liebe Grüsse, Alana

Ich sehe diese Geschichte eigentlich als Mittel des Patirarchats, die Frau als "befleckt" darzustellen. Ist ja auch sehr gut gelungen der Plan.

liebe Grüsse, Alana

Hallo,
das glaube ich nicht. Sei mir nicht böse aber so was kann nur einer Frau einfallen:liebe1: . Leider ist es mit der Emanzipation, die ich eigentlich gut finde, soweit gekommen dass Frauen sich überall und von jedem Angegriffen fühlen. Teilweise ist es schon so weit gekommen das Frauen die Männer als schlechter ansehen:kuss1: . Männer und Frauen sind aber im Geist gleich. Und so sollten wir leben und handeln. Es geht weder ohne Frau noch ohne Mann. In der Welt der Materie ergänzen wir uns. Hast Du schon mal über meine Theorie nachgedacht dass es sich hier um die Unbeflecktheit des Kindes handeln könnte. Im Buddhismus sieht man den unerleuchteten Geist als befleckt an. Da der Geist geschlechtslos ist kann es sich hier nicht um eine Schlechterstellung der Frau handeln. Ebenso sehe ich es bei den Christen.

Gruß Thai

Hallo,
das glaube ich nicht. Sei mir nicht böse aber so was kann nur einer Frau einfallen:liebe1: . Leider ist es mit der Emanzipation, die ich eigentlich gut finde, soweit gekommen dass Frauen sich überall und von jedem Angegriffen fühlen. Teilweise ist es schon so weit gekommen das Frauen die Männer als schlechter ansehen:kuss1: . Männer und Frauen sind aber im Geist gleich. Und so sollten wir leben und handeln. Es geht weder ohne Frau noch ohne Mann. In der Welt der Materie ergänzen wir uns. Hast Du schon mal über meine Theorie nachgedacht dass es sich hier um die Unbeflecktheit des Kindes handeln könnte. Im Buddhismus sieht man den unerleuchteten Geist als befleckt an. Da der Geist geschlechtslos ist kann es sich hier nicht um eine Schlechterstellung der Frau handeln. Ebenso sehe ich es bei den Christen.

Gruß Thai

Na ja, wenn ich mal von Adam und Eva ausgehe, wo ja Eva es war, die den armen Adam verführt hat und sie ja auch aus seiner Rippe entstammt, dann ist das für mich ganz folgerichtig, daß die Mutter von Jesus davon befreit sein MUSS (eine reine Frau im Gegensatz zu allen anderen Frauen) - das hat allein mit der Kirche und ihren fatalen frauenfeindlichen Ansichten zu tun für mich.
Klar stimme ich dir zu, daß Mann und Frau völlig gleich sind , doch praktiziert wird ja immer noch etwas anderes, trotz Emanzipation, die ja teilweise recht schief gelaufen ist. Die Würde der Frau ist zum großen Teil immer noch nicht wieder hergestellt.
Deine Theorie der unbefleckten Empfängnis leuchtet schon ein, doch eben nur für den Buddhismus - denn die Kirche hat nach meinem Gefühl etwas völlig anderes damit bezweckt.

Liebe Grüsse, Alana

Hallo Alana Morgenwind,

wir sollten bei diesem Thema die Kirche außen vor lassen und uns nur mit den Lehren beschäftigen. Es gibt im Buddhismus auch kleine Gruppen, gerade im Theravada, die glauben dass eine Frau nicht erleuchtet werden kann. Aber deswegen ist nicht gleich der ganze Theravada Weg schlecht.

Gruß Thai

Hallo Amanda,

ich gehe nur kurz auf das Thema Karma ein. Die Geisteshaltung geht der Tat voraus.
Buddha hatte keine Belastungen mehr sonst wäre er nicht Buddha. Alle Belastungen wurden in den Leben vorher gelöscht.

Nun zurück zum Thema.
Gestern kam mir der Gedanke dass es sich bei der unbefleckten Empfängnis nicht um die Unbeflektheit der Mutter handelt, sondern um die Unbeflecktheit des Kindes. Heute habe ich in einer Mahayana Schrift gelesen „ Der unbefleckte Buddha“, was meine Einsicht von gestern unterstützt. Also könnte man doch davon ausgehen das die Mütter von Buddha und Jesus einen unbefleckten Geist (Kind) empfangen haben. Wie siehst Du das.

Gruß Thai

Guten Morgen Thai und Alana :),

das wäre zumindest eine recht sympathische Variante, finde ich. Und würde dem, was dann folgt, am nächsten kommen. Macht alles viel mehr Sinn, das Ganze.

Allerdings würde ich sagen, das Thema Kirche hat hier sehr wohl etwas zu suchen, schließlich bezog ich mich ja auch in erster Linie in meinem Eingans-Post darauf, also Alana, freie Fahrt für ...... :liebe1:

Ja und es sind tatsächlich "mehrere Baustellen" hier, man kann das von recht unterschiedlichen Seiten beleuchten. Ich las gestern auch nochmal die drei Arten - hier wird allerdings von jungfräulicher Geburt gesprochen - nach. Das ist ja durchaus zu unterscheiden.

Werde es vlt. noch erwähnen.

:)

Werbung:
Hallo,
das glaube ich nicht. Sei mir nicht böse aber so was kann nur einer Frau einfallen. :liebe1:

Wem sollte das auch sonst einfallen - den Männern etwa ??? :confused:

:)
Leider ist es mit der Emanzipation, die ich eigentlich gut finde, soweit gekommen dass Frauen sich überall und von jedem Angegriffen fühlen.

Nein, ich denke, es wird nur offenbar, wo und inwieweit Frauen unterdrückt und für nichtwert erklärt wurden (im Übrigen damals mit vollem Einverständnis der Frauen), denn wie du sagst, beide sind gleich im Geist (+Seele), ja wie auch nicht ? Sind sie doch nur zwei Aspekte von einem ...... .

Teilweise ist es schon so weit gekommen das Frauen die Männer als schlechter ansehen:kuss1: . Männer und Frauen sind aber im Geist gleich. Und so sollten wir leben und handeln. Es geht weder ohne Frau noch ohne Mann. In der Welt der Materie ergänzen wir uns.

s.o.

Hast Du schon mal über meine Theorie nachgedacht dass es sich hier um die Unbeflecktheit des Kindes handeln könnte. Im Buddhismus sieht man den unerleuchteten Geist als befleckt an. Da der Geist geschlechtslos ist kann es sich hier nicht um eine Schlechterstellung der Frau handeln. Ebenso sehe ich es bei den Christen.

Gruß Thai

Ja, noch etwas dazu. Befleckt oder unbefleckt, ich möchte noch einmal auf die Seele zu sprechen kommen, die ja hier in diesem Zusammenhang erwähnt wurde. Die Seele sammelt nur Erfahrungen, ohne Wertung. Das kann, nunja alles Mögliche sein. Daher ist die Seele auch niemals befleckt, sondern nur angefüllt mit - ich zitiere - *Perlen der Weisheit*, je mehr Perlen, umso besser oder angefüllter ist sie. (Worauf sie nicht so sehr steht, sind Endloswiederholungen ...... . )

Wer sieht also die *Flecken* überhaupt nur als *Flecken* an ?

:clown:

Zurück
Oben