Darkhorizon
Sehr aktives Mitglied
Mir fällt, in dem Zusammenhang, die Volksentscheidung des Engländer pro Brexit, ein. Das könnte für sowohl fürs Land als auch fürs Volk und die EU ein großer Fehler gewesen sein.
Ich war auch mal für eine direkte Demokratie nach dem Schweizer Vorbild. Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, dass es eine gute Idee ist, dem Volk schwierige und vielschichtige Entscheidungen zu überlassen. Das kann auch in die Hose gehen, denn die Bevölkerung ist inzwischen sehr gespalten und damit wird bei jedem Volksentscheid ein großer Teil der Menschen nicht mitgenommen.
Die Schweiz ist ein kleines Land mit lediglich 8,5 Mill., Deutschland hat knapp 83 Mill. Einwohner. Allein das würde Volksentscheidungen hier bedeutend komplizierter machen.
na ja, einerseits hast du schon recht..würde die direkte demokratie eingeführt werden wäre es wohl auch nicht anders..die massenmedien würden wohl entscheidenden einfluss nehmen was bzw. wie das volk entscheidet..ist heute so und würde in diesem fall wohl auch nicht anders sein..