Umwelt- und Klimaschutz - sinnvolle effektive Maßnahmen

Was meinst Du: Was könnte man tun, um etwas daran zu ändern? Wie siehst Du die Trends? Wie könnte man Einfluss nehmen? Gibt es Gruppen, die man fördern könnte, die gesellschaftspolitisch eine Wende brächten? Extinction Rebellion hat mal einen Vortrag herausgegeben, danach muss ein bestimmter Prozentanteil der Bevölkerung diese Wende durchführen, um die ganze Gesellschaft mitzuziehen. Würde ein Buch etwas bewirken? Würden die Leute es überhaupt lesen wollen, wenn es um Klimawandel geht? Oder wollen sie nicht vielmehr in ihren Illusionsblasen leben, die sie sich erschaffen haben? Dann gibt es auch viele frustrierte Gegentrends mit alternativen illusorischen Pseudofakten. Ich verstehe das Bedürfnis, der Realität zu entfliehen. Das ist aber ein zunehmendes Problem. Wie kann man dem entgegenwirken? Es ist nun mal so, dass die Leute es bald nicht mehr hören können. Sie haben genug von den harten Fakten. Sie wollen einfach das Leben genießen, egal was morgen sein wird.

Ich hoffe, dass Gruppen wie Extinction Rebellion jetzt wieder präsenter werden, sobald genug gegen Corona geimpft sind. Es wird Zeit, den Umweltschutz wieder an die erste Stelle zu setzen. Die Zeit läuft.
 
Werbung:
Ihr Lieben, :)

jeden Tag warte ich darauf, dass es irgendwo mit dem Klimaschutz vorangeht. Und jeden Tag sehe ich, es tut sich nichts. Ganz im Gegenteil.

Es fehlt ganz einfach der Wille. Sowohl bei den Menschen als auch bei den Politikern.

Oh lala, dieses bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich will damit nicht Politikern absprechen, dass sie auch Menschen sind. Aber sie sind besondere Menschen, die es in der Hand haben, eine Wende einzuleiten.

Und das eben passiert auch nicht. Viele Bürger versuchen aus eigenem Antrieb, eben weil sie sich auch Sorgen machen, so weit wie es Ihnen möglich ist umweltverträglich zu leben. Aber das reicht nicht. Zum einen müssen alle mitmachen, und zum anderen brauchen wir die richtigen Vorgaben.

Jeden Tag frage ich mich, ob wir vielleicht doch noch die Kurve kriegen.

Die immer wiederholte Aussage, es wäre 11:55 Uhr, stimmt ganz und gar nicht. Wer Augen hat zu sehen der erkennt, es ist mindestens schon 0:30 Uhr.

Jetzt stehen in Deutschland die Wahlen an. Keine der Parteien überzeugt mich hundertprozentig, aber ich habe die Möglichkeit die Partei zu wählen, die sich am meisten für den Umweltschutz einsetzt.

Auch wenn ich schon ein uralter Knochen bin, so ist es mir dennoch nicht egal, was nach mir kommt.

Ich wünsche euch allen gute und dauerhafte Gesundheit (y)

Tiefensucher
 
Es ist das bequeme Ego, das sich nicht ändert. Der Wille ist auf Bequemlichkeit programmiert, weil das ist die Errungenschaft des Hybridaffen.
Nun funktioniert das Ganze immer so, daß das Eskalationsprinzip eine belehrende Funktion hat und dann ist es aber immer noch fraglich ob das ausreicht für ein Umdenken.
Also müssen so harte Massnahmen kommen, bis das Ego einsieht, daß es ein Arschloch ist.


Keine Partei, nicht einmal die Grünen(!), trauen sich das Wort VERZICHT in Ihren Program aufzunehmen. Es gibt kein "grünes Wachstun", dass ist ein Märchen! Wenn die Erde nich unbewohnbar werden soll, muss die Politik ganz andere Massnahmen ergreifen und Klartext reden: Es geht mit weiteren Wachstum unsere gesamte Erde kaputt und wir müssen auf liebgewordene Gewohnheiten (Fliegen, Karibik-Urlaub, Autofahrten und anderes mehr !) verzichten.

Shimon
 
Keine Partei, nicht einmal die Grünen(!), trauen sich das Wort VERZICHT in Ihren Program aufzunehmen. Es gibt kein "grünes Wachstun", dass ist ein Märchen! Wenn die Erde nich unbewohnbar werden soll, muss die Politik ganz andere Massnahmen ergreifen und Klartext reden: Es geht mit weiteren Wachstum unsere gesamte Erde kaputt und wir müssen auf liebgewordene Gewohnheiten (Fliegen, Karibik-Urlaub, Autofahrten und anderes mehr !) verzichten.

Shimon
vorallem muss man vom Strom wegkommen, und den Verbrauch nicht erhöhen,
heute hat jeder Haushalt so gut wie 2 Autos, 2 Fahrräder und natürlich alle maschinen die im Haushalt nötig sind.
Demnächst werden dann auch die Roboter kommen.......
Altgeräte wird es in Zukunft nicht geben, jeder will ein Neues.
Die Abfälle machen die Erde kaputt, das Bebauen macht die erde kaputt, unsere Vorliebe alles essen zu wollen zu jeder Zeit macht die erde kaputt,
Das Bevölkerungswachstum macht die Erde kaputt.

doch was die menschen kaputt machen wird ist die unwirtlichen Zustände die wir uns geschaffen haben, Wasserknappheit und Kriege.
Noch bevor wir unsere erde schaffen, schaffen wir uns selbst ab.
 
Keine Partei, nicht einmal die Grünen(!), trauen sich das Wort VERZICHT in Ihren Program aufzunehmen. Es gibt kein "grünes Wachstun", dass ist ein Märchen! Wenn die Erde nich unbewohnbar werden soll, muss die Politik ganz andere Massnahmen ergreifen und Klartext reden: Es geht mit weiteren Wachstum unsere gesamte Erde kaputt und wir müssen auf liebgewordene Gewohnheiten (Fliegen, Karibik-Urlaub, Autofahrten und anderes mehr !) verzichten.

Shimon
(y) Ganz genau so sehe ich das auch.
 
vorallem muss man vom Strom wegkommen, und den Verbrauch nicht erhöhen,
heute hat jeder Haushalt so gut wie 2 Autos, 2 Fahrräder und natürlich alle maschinen die im Haushalt nötig sind.
Demnächst werden dann auch die Roboter kommen.......
Altgeräte wird es in Zukunft nicht geben, jeder will ein Neues.
Die Abfälle machen die Erde kaputt, das Bebauen macht die erde kaputt, unsere Vorliebe alles essen zu wollen zu jeder Zeit macht die erde kaputt,
Das Bevölkerungswachstum macht die Erde kaputt.

doch was die menschen kaputt machen wird ist die unwirtlichen Zustände die wir uns geschaffen haben, Wasserknappheit und Kriege.
Noch bevor wir unsere erde schaffen, schaffen wir uns selbst ab.


Die Bevölkerungswachstum ist ein kleines Problem, das dauernde Produktionswachstum ist das Hauptproblem. Im Übrigen: Die Zahl der Weltbevölkerung stagniert und wächst nicht mehr esponentiell!

Shimon
 
Die Bevölkerungswachstum ist ein kleines Problem, das dauernde Produktionswachstum ist das Hauptproblem.

und wer fördert dieses produktionswachstum?..es sind diejenigen, auch viele junge menschen, die lauthals schreien "wir müssen etwas gegen den klimawandel machen"..dennoch wird immer mehr und mehr gefordert..
 
Werbung:
Keine Partei, nicht einmal die Grünen(!), trauen sich das Wort VERZICHT in Ihren Program aufzunehmen. Es gibt kein "grünes Wachstun", dass ist ein Märchen! Wenn die Erde nich unbewohnbar werden soll, muss die Politik ganz andere Massnahmen ergreifen und Klartext reden: Es geht mit weiteren Wachstum unsere gesamte Erde kaputt und wir müssen auf liebgewordene Gewohnheiten (Fliegen, Karibik-Urlaub, Autofahrten und anderes mehr !) verzichten.

Shimon

So simpel und einfach das klingt, so unmöglich wäre das umzusetzen - bzw. da ließe sich sicher nicht die ganze Menschheit zum Mitmachen überreden - erst Recht nicht die Leute, die dann lieber weiter behaupten, der aktuelle Klimawandel wäre nicht großanteilig menschengemacht.

Zum Beispiel Auto: Wer in oder nahe einer Großstadt wohnt oder sonstwie eine brauchbare Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr hat, oder wer nicht weit zu pendeln hatn, kann wirklich gut auf ein Auto verzichten. Für Menschen, die ländlicher wohnen, wird es schon schwierig bis unmöglich. Da könnte man erwidern, dass diese Leute ja nicht ländlich wohnen müssten. Allerdings gibt der Wohnungsmarkt mitunter nicht viel mehr her. Mieten in oder nahe von Großstätten sind teuer... wenn man denn überhaupt mal eine Wohnung da findet, für die es nicht gleich 50 Mit-Interessenten gibt.

Und das ist nur ein Beispiel, warum wir nicht von heute auf morgen einfach so auf alles verzichten können. Die nötige Infrastruktur, die diesen Verzicht einfacher bzw. überhaupt erst möglich macht, muss erst geschaffen werden. Und DA ist nach wie vor die Politik gefragt.

Darüber hinaus hat nicht jeder Verzicht die gleichen Auswirkungen bzw. Erfolge. Zum Beispiel der Energie-Sektor liefert aktuell noch den größten Anteil an Treibhausgas-Emissionen. Da sind Einsparungen also derzeit am drängendsten. Gleichzeitig ist es aber die Digitalisierung, die auch im Klima- und Umweltschutz wertvolle und wichtige Dienste leistet - eine Synergie bzw. ein Rückkopplungs-Effekt. Hier beispielsweise einfach zu sagen, wir müssten auf möglichst viele Stromfresser verzichten, wäre zu einfach gedacht.

Glücklicherweise haben wir schon die Technologie, mit der sich weltweit 100% der Energie klimaneutral bzw. klimafreundlich(er) gewinnen ließe. DAS muss nur noch konsequenter auf- und ausgebaut werden. (Kleiner Bonus dazu: Der Energiepreis würde damit auf lange Sicht auch sinken).

Mit drastischen Verboten bzw. Verzichtsaufforderungen wird kein Politiker irgendeine Wahl gewinnen. Im Gegenteil würde das auch viele Menschen eher dazu treiben, die Problematik zu leugnen und Parteien wie die AfD stärken, die die Klimafaktenleugnung sogar nachlesbar im Programm hat.

Wir können eben nur das tun: Die Infrastuktur für klimafreundlich(er)es Leben schaffen, so dass auf nicht so viel verzichtet werden muss. Und, wenn das jetzt schnell - so im kommenden Jahrzehnt - konsequent geschieht, wäre ich auch einigermaßen optimistisch, dass wir den aktuellen Klimawandel auf ein gewisses Maß begrenzen können.
 
Zurück
Oben