Umgang mit Aggressionen anderer

E

Enigmata

Guest
Hallo!

Bei mir ist es so, dass ich mit negativen Gefühlen anderer - also vor allem in der Beziehung - nicht umgehen kann. (Bei Fremden ist es weniger ein Problem).
Wenn z.B. mein Partner schlechte Laune hat oder gereizt ist, werde ich total unsicher und weiß gar nicht, wie ich mich da verhalten soll und durch meine Unsicherheit mach ich alles nur noch schlimmer und sag dann lauter dumme Sachen, die meinen Gegenüber nur noch mehr auf die Palme bringen.

Mal ein Beispiel:
Der andere ist gerade gereizt und genervt und regt sich über etwas auf, was er gerade liest und sagt zu mir: "Boah Mensch, was da wieder für ein unsinniger Mist steht!" Und ich: "Was steht denn da? Lies mal vor?" Und er: "Nein verdammt!" Ich: "Ok, das ist mir jetzt zu blöd." (Ich Mache Anstalten, den Raum zu verlassen). Er: "Du kannst eh nicht mit meiner Stimmung umgehen, dann geh!" Ich (sauer): "Mach ich eh!"

Aber wie geht man mit solchen Stimmungen um?! Wie verhält man sich da richtig? Wenn ich still bin und gar nix mehr sag, ist ja auch blöd. Bisher ist es noch immer das beste, wenn ich mich dann zurückziehe. Aber das ist ja auch keine Lösung?

Lg, Enigmata
 
Werbung:
jo, das kenn ich - wir sind uns zhaus a oft am arsch gangen wegen so unnötigen falsch auffassen von lächerlichen "aggresssionen" und ähnliches ...

gelöst hamma das mit humor

man muss dass leben nicht immer ernst nehmen - irgendwann wirds einfach lächerlich, wenn man wegen jeden kleinen mist gleich fertig ist...

lg & viel spaß am Mensch sein! :party02: :D
frosch :blume:
 
Aber wie geht man mit solchen Stimmungen um?! Wie verhält man sich da richtig? Wenn ich still bin und gar nix mehr sag, ist ja auch blöd. Bisher ist es noch immer das beste, wenn ich mich dann zurückziehe. Aber das ist ja auch keine Lösung?

Lg, Enigmata

Hi, Enigmata!

Ich glaube, es gibt keine allgemeingültige Lösung. Bei uns war es lange genauso. Das Zurückziehen war für mich der erste Schritt zur Bewältigung. Der zweite Schritt war, mir Gekränktsein und Groll zu erlauben und es auszubrüten. Heute kann ich 's wie Tekfrog halten und die Stimmungen nicht mehr als gegen mich gerichtet sehen, sondern meist mit Humor nehmen! Und wenn ich selber schlecht drauf bin, lasse ich es entweder auf einen ordentlichen Krach ankommen oder ich ziehe mich zurück! :weihna1


LG

believe
 
Hallo!
Danke euch beiden für eure Antworten!
Ja, im ersten Moment bin ich immer gekränkt und überempfindlich, dann ziehe ich mich zurück und schreibe mir das von der Seele und versuche halt damit umzugehen. Und irgendwann werde ich dann wieder ruhiger und wenn ich dann mit der betreffenden Person noch mal über alles rede, dann kann ich oft auch drüber lachen und alles ist wieder ok.
Aber es wäre halt schön, wenn ich schon gleich in der Situation, also eben wenn so was passiert, dass ich da schon lachen kann und vor allem ruhig bleiben kann.
Wenn ich z.b. mal wütend bin und mich aufrege, bleibt mein Feeund ja auch immer ganz entspannt und ruhig oder lacht und nimmt mich in den Arm.
Aber ich sollte wohl erst mal akzeptieren, dass es eben so ist und damit auch mein Verhalten.

Lg, Enigmata
 
Wenn ich z.b. mal wütend bin und mich aufrege, bleibt mein Feeund ja auch immer ganz entspannt und ruhig oder lacht und nimmt mich in den Arm.
Aber ich sollte wohl erst mal akzeptieren, dass es eben so ist und damit auch mein Verhalten.

:D männer lernen schon früh damit umzugehn, da sie ja sonst bei jedem hormonschub der frau verzweifeln müssten ... :clown:

(spaßerl :party02:)
 
Hallo tegfrod
Super, womit das auch geklärt wäre - Da frage ich mich woher die Männer "ihre Hormonschübe" nehmen wenn sie sich so bescheuert benehmen u. ihre Launen an den Frauen ablassen.
Freundliche Grüße catwomen
 
Hallo Enigmata
Versuchs doch mal auch so zu machen wie dein Freund.
Wenn Du es echt willst, gelingt es dir irgendwann.
Bis dahin einfach rausgehen, das stinkt ihm dann nämlich auch und vielleicht lernt er ja dadurch sich mehr zu beherrschen.
Liebe Grüße catwomen
 
Den anderen mit seinen Aggressionen ignorieren hilft manchmal. Rausgehen - andere Dinge tun - was auch immer, soll er doch alleine mit seiner Aggression zurechtkommen.
 
Werbung:
Zurück
Oben