Umgang mit Aggressionen anderer

pfff das war verwirrend :)
kannst du mir das mit der psychischen Umkehrung nochmal erklären bitte?
das würde mich sehr interessieren.

danke

luka

Oh, ja klar, sorry! Dann geb ich mir mal etwas mehr Mühe! Also der Begriff Psychische Umkehrung (PU) stammt von Roger Callahan, dem Begründer der Klopftechnik, die bei verschiedenen Schulen wie MET, EFT usw. verwendet wird. Seine eigene heißt TFT (Thought Field Therapy).
Und zwar hat er sich Gedanken gemacht, warum viele Leute nicht auf positive Formulierungen ansprechen und therapieresistent sind. Er fand heraus, dass der Grund darin liegt, dass manchen Menschen in der prägenden Zeit positive Erfahrungen untersagt werden! Das sind Sprüche wie: “Aus dir wird sowieso nie was!”,” Das Leben ist schwer!”, “Du taugst nichts!”, “Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!” usw. Da kennt wohl fast jeder welche aus eigener Erfahrung.
Diese Sprüche setzen sich dann als Suggestion fest und verhindern, dass wir glücklich, zufrieden , erfolgreich ... sein können/dürfen, obwohl das doch ein natürliches menschliches Bestreben ist! Die gleiche Wirkung zeigt sich, wenn man nicht gelobt wird, wenn man für Fehler verlacht oder bestraft wird, wenn man nicht akzeptiert wird .........
Wenn man nun merkt, dass man auf positive Affirmationen nicht anspricht, kann man es mit dieser Methode versuchen.
Beispiele: Auch, wenn ich nicht ok bin, wenn es mir gut geht, bin ich ok!
Auch wenn es für Andere bedrohlich ist, wenn ich glücklich bin, bin ich ok!
Auch, wenn ich dieses Problem niemals lösen werde, bin ich ok!
Das “ok” kann im Einzelfall durch: “Liebe ich mich”, “liebt Gott mich”, “lieben meine Eltern mich” ... ersetzt werden.
Es ist eine ganz individuelle Arbeit, bei jedem Menschen lieget ein anderes Geflecht von Suggestionen und Erfahrungen vor. Aber es ist natürlich hilfreich, sich mit der Literatur zu befassen, denn man findet sicher die eine oder andere zu einem selbst passende Formulierung! Natürlich kann man sich auch einen Therapeuten suchen.
Ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden!

Liebe Grüße

believe :)
 
Werbung:
Oh da habe ich ja seit gestern ganz schön viel verpasst.
Wegen der Sache mit meinen Eltern ist es so, dass in der letzten Zeit viele Erinnerungen einfach so hochkommen und ich diese dann noch mal mit den dazugehörigen Gefühlen erlebe. In diesen Momenten fühle ich schon Wut, Trauer oder Schmerz, aber wenn diese Gefühle dann wieder verebbt sind, bleibt eben kein konstantes Hassgefühl gegen meine Eltern, da kann ich ihnen wirklich vergeben.

Hmm meditieren ist für mich auch recht schwierig. Es klappt nur dann, wenn ich innerlich nicht sehr unruhig bin. Wenn ich z.b. ziemlihc angespannt bin und Angst habe, kann ich einfach nicht durch Meditation "runterkommen".

Wegen postitiver Affirmationen: Für mich persönlich sind sie nichts. Aber mir kam gerade die Idee von etwas ganz Ähnlichem. Wenn ich mir nette Sachen, die liebe Menschen zu mir gesagt haben, in solchen Momenten in Erinnerung rufe.

Im Moment stecke ich auch grade in ner kleinen Krise - also seit gestern ist meine Stimmung scheinbar grundlos auf dem Nullpunkt und mein Gedankenkarusell dreht sich unentwegt. Ich hab dann immer so Angstgedanken wie "Oh Gott, wenn ich jeztt wieder was Schlimmes anrichte mit meinem Verhalten" oder "Oh mann, wie lange sollen die anderen Menschen mich noch so ertragen". - Obwohl ich weiß, dass das nicht stimmt mehr hinderlich als förderlich ist. Das ist bei mir immer so schubweise.

:liebe1:
 
Mal ein Beispiel:
Der andere ist gerade gereizt und genervt und regt sich über etwas auf, was er gerade liest und sagt zu mir: "Boah Mensch, was da wieder für ein unsinniger Mist steht!" Und ich: "Was steht denn da? Lies mal vor?" Und er: "Nein verdammt!"

Stopp! Frag ihn mal, warum er Dir von dem Mist dann überhaupt erzählt, oder ob Du ihn in Zukunft ignorieren sollst, wenn er sowas von sich gibt. Was will er von Dir für eine Reaktion haben? Will er überhaupt eine haben? (Klar, will er!) Will ER beachtet werden?

Ich: "Ok, das ist mir jetzt zu blöd." (Ich Mache Anstalten, den Raum zu verlassen). Er: "Du kannst eh nicht mit meiner Stimmung umgehen, dann geh!" Ich (sauer): "Mach ich eh!"

Er hat "gewonnen"!

Die Frage ist, worum geht es eigentlich bei diesem "Streit"?


Und warum gehst Du ihm dann aus dem Weg? Macht es Dich wütend und Du hast Angst zu explodieren? Kannst Du das eventuelle Schweigen nach so einer Situation nicht ertragen? Tu es Dir weh?


Schwierig die Situation von hier einzuschätzen, aber das ist nicht nur "Deins". Das läuft was falsch mit der Kommunikation zwischen Euch beiden! Du sagst ja selbst, dass Du das Problem nicht mit Fremden hast.
 
Oh ja das stimmt, ich hab ein total niedriges Selbstwertgefühl und beziehe immer alles direkt auf mich und fühle mich leicht verantwortlich. Aber gestern bei der Sache wusste ich gleich, dass es nichts mit mir zu tun hatte, weil ich da definitiv nichts mit zu tun hatte, sondern es war halt, weil die so einen Mist geschrieben hatten.
Aber umgehen konnt ich damit trotzdem nicht. Im Kopf weiß ich, dass es nix mit mir zu tun hat, und dass das nix schlimmes ist und jeder mal aggressiv ist und schlechte Laune hat. Aber im Umsetzen hapert es gewaltig.

Oh ja, mich entspannen lernen wäre auch ganz wichtig. Da hapert es bei mir auch noch gewaltig - im Grunde bin ich eigentlich 24 Stunden am Tag in Alarmbereitschaft udn Anspannung. mal mehr mal weniger. Und das ist schon total anstrengend.

Lg :liebe1:



Na, also dann seid ihr euch alle einig, dass Du das alleinige Problem bist und das Problem hast? Na, das ist doch wunderbar.... :party02:
 
Oh, ja klar, sorry! Dann geb ich mir mal etwas mehr Mühe! Also der Begriff Psychische Umkehrung (PU) stammt von Roger Callahan, dem Begründer der Klopftechnik, die bei verschiedenen Schulen wie MET, EFT usw. verwendet wird. Seine eigene heißt TFT (Thought Field Therapy).
Und zwar hat er sich Gedanken gemacht, warum viele Leute nicht auf positive Formulierungen ansprechen und therapieresistent sind. Er fand heraus, dass der Grund darin liegt, dass manchen Menschen in der prägenden Zeit positive Erfahrungen untersagt werden! Das sind Sprüche wie: “Aus dir wird sowieso nie was!”,” Das Leben ist schwer!”, “Du taugst nichts!”, “Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!” usw. Da kennt wohl fast jeder welche aus eigener Erfahrung.
Diese Sprüche setzen sich dann als Suggestion fest und verhindern, dass wir glücklich, zufrieden , erfolgreich ... sein können/dürfen, obwohl das doch ein natürliches menschliches Bestreben ist! Die gleiche Wirkung zeigt sich, wenn man nicht gelobt wird, wenn man für Fehler verlacht oder bestraft wird, wenn man nicht akzeptiert wird .........
Wenn man nun merkt, dass man auf positive Affirmationen nicht anspricht, kann man es mit dieser Methode versuchen.
Beispiele: Auch, wenn ich nicht ok bin, wenn es mir gut geht, bin ich ok!
Auch wenn es für Andere bedrohlich ist, wenn ich glücklich bin, bin ich ok!
Auch, wenn ich dieses Problem niemals lösen werde, bin ich ok!
Das “ok” kann im Einzelfall durch: “Liebe ich mich”, “liebt Gott mich”, “lieben meine Eltern mich” ... ersetzt werden.
Es ist eine ganz individuelle Arbeit, bei jedem Menschen lieget ein anderes Geflecht von Suggestionen und Erfahrungen vor. Aber es ist natürlich hilfreich, sich mit der Literatur zu befassen, denn man findet sicher die eine oder andere zu einem selbst passende Formulierung! Natürlich kann man sich auch einen Therapeuten suchen.
Ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden!

Liebe Grüße

believe :)

Habs jetzt verstanden - super danke!

Luka
 
Werbung:
Es ist tatsächlich so, dass ich manchmal wirklich nicht weiß, was er eigentlich will. So als ob seine Reaktionen und sein Verhalten mit seiner unbewusst ausgesandten Botschaft nicht zusammenpassen. z.b. er sagt "geh weg!" Meint aber unbewusst "bleib da!"
Es gibt eingentlich kein Patentrezept - ich habe in der ganzen Zeit gelernt, dass es wirklich von Situation zu Situation völlig unterschiedlich sein kann.
Und ich weiß, dass er sich da defintitiv keine Beachtung von mir gewünscht hat - er wollte einfach nur so sein können, wie er ist.

Wir haben noch mal lange geredet, was mir sehr geholfen hat. Ihm ist etwas klargeworden, das sehr vieles erklärt und als er mir das sagte, war ich sehr erleichtert und konnte das ganze auch besser verstehen. Nämlich, dass die verbale Botschaft nicht mit der nonverbalen Botschaft übereinstimmt und er versucht hat eine Rolle zu spielen. Und das hat mich eben so irritiert.

Und da hab ich auch gemerkt, dass es eben nicht alleinig mein Problem ist. Dass sein Verhalten halt auch wirklich irritierend war.

Bei dem Streit geht es eigentlich nicht um Machtkämpfe, wie man zuerst einmal annehmen sollte (auch wenn ich immer das Gefühl habe, dass ich nie gegen ihn da ankomme und immer die Dumme bin).
Es hat viel mehr mit Rollenspiel zu tun, Angst sich authentisch zu zeigen.
 
Zurück
Oben