Christoph
Neues Mitglied
Lieber Gandalf,
dein Beitrag zeigt, wie viel Mutmaßung und ggf. Projektion dein Urteil bewegen.
Ich finde diese Behauptung und die Antwort auf meine sich daraus ergebenden Fragen schon deshalb sehr interessant, weil das Bild, welches hinter deiner Aussage seht, ein ganz anderes sein muss, als jenes, welches ich aus der seit Jahren erlebten Erfahrung von der Aufstellungsarbeit habe.
Ich sehe Aufstelungen z.B. nicht als Instant-Methode, sondern als einen wesentlichen Anstoß für etwas, das die Seele nur ganz allein und eigenverantwortlich - und ohne die Kontrolle des Verstandes - machen kann. Und das ist das einzige, was m.E. Aufstellungen an Zusagen geben können: derjenige, der sie nimmt, bekommt einen mitunter wesentlichen Anstoß in der Seele in eine neue Richtung. Was die Seele dann letztlich daraus macht (und ob der sich dabei einmischt und es wieder verhunzt), bleibt ihr überlassen.
Und auch wenn sich bestimmte Gesetzmäßigkeiten erkennen lassen - ich muss den Einzelfall immer wieder neu anschauen.
Gruß
Christoph
dein Beitrag zeigt, wie viel Mutmaßung und ggf. Projektion dein Urteil bewegen.
Ist solch eine Mutmaßung, die ich als solche auch stehen lasse.Ließe im Umkehrschluss ja vermuten, dass all diejenigen, die keine Aufstellung machen lassen, nicht bereit sind, an ihrem Leben etwas zu verändern... oder?
Das mag sein, wenn man denn eine Quelle (von was genau, bitte?) vermutet und deiner stillen Vorannahme folgt, man müsse diese Quelle denn unbedingt erreichen. Ich selbst und mit mir viele andere Aufstellungsleiter bin/sind keine esoteriker. Wir schließen nichts aus, wie du, sondern suchen Integration. Und wir meinen auch nicht, einen "geheimen Weg" gefunden zu haben, den wir mitzuteilen hätten und an den man nun glauben müsse. Wir beschäftigen uns mit dem ganz Offenischtlichen, wie es sich zeigt. das ist ein wesentlicher Unterschied. Und Fragen, wie "Erleuchtung" und ähnliches, stellen sich so nicht. Sie sind für den Menschen, der die ebenbürtigkeit nicht verweigert, unerheblich. Solche Fragen stellen sich - nach meiner Erfahrung - hauptsächlich denen, die ihre Eltern und das Leben, wie es ist nicht genommen haben. Und das ist eine Aufgabe der Austellerei: Menschen dazu zu verhelfen, dass sie das Leben nehmen, wie es sich ihnen nun mal zeigt. Mit allem und ohne es verbessern zu müssen. Danach ergibt sich dann der nächste Schritt.Es gibt viele Wege Christoph... manche führen in eine Sackgasse... manche führen in die Wüste... manche führen ins Niemandsland und nur ganz wenige führen an die Quelle.
Eine "Abkürzung" zu was? Und welche Art Aufstellungen meinst du? Welche hast du denn erlebt, die eine Abkürzung zu dem eben Genannten waren? Und wer genau sagt denn, dass das so ist, dass man "in diesem Bereich" (welchem?) "nicht abkürzen" könne?Aufstellungen scheinen mir eine Abkürzung zu sein... zu dumm, dass man in diesem Bereich nicht abkürzen kann.![]()
Ich finde diese Behauptung und die Antwort auf meine sich daraus ergebenden Fragen schon deshalb sehr interessant, weil das Bild, welches hinter deiner Aussage seht, ein ganz anderes sein muss, als jenes, welches ich aus der seit Jahren erlebten Erfahrung von der Aufstellungsarbeit habe.
Ich sehe Aufstelungen z.B. nicht als Instant-Methode, sondern als einen wesentlichen Anstoß für etwas, das die Seele nur ganz allein und eigenverantwortlich - und ohne die Kontrolle des Verstandes - machen kann. Und das ist das einzige, was m.E. Aufstellungen an Zusagen geben können: derjenige, der sie nimmt, bekommt einen mitunter wesentlichen Anstoß in der Seele in eine neue Richtung. Was die Seele dann letztlich daraus macht (und ob der sich dabei einmischt und es wieder verhunzt), bleibt ihr überlassen.
Und auch wenn sich bestimmte Gesetzmäßigkeiten erkennen lassen - ich muss den Einzelfall immer wieder neu anschauen.
Eben Gandalf, es ist nur eine Meinung im Unterschied zu einer Einsicht. Eine Meinung zudem, die nicht auf konkreter Erfahrung basiert, vermute ich. Aber auch die sollst du - so sie als solche gekennzeichnet ist - sagen dürfen. Ob sie weiter führt, ist eine andere Frage. Die lasse ich dahin gestellt.Nur meine Meinung,
Das kann ich dir bestätigen. Ich z.B. schreibe hier aus der konkreten Erfahrung als Leiter von Aufstellungen, wie als Teilnehmer und als jemand, der schon viele Aufsteller - inclusive Bert Hellinger - erlebt hat. Und aus dieser Erfahrung heraus breche ich die Lanze für die Aufstellungsarbeit. Und wenn ich für den gleichen Zweck etwas Besseres finde und es bzw. seine guten Wirkungen erlebt habe, dann werde ich mich auch entsprechend äußern.es gibt nämlich auch Dinge im Leben, Christoph, die stehen nirgendwo geschrieben, die ergeben sich aus der Erfahrung.![]()
Gruß
Christoph