Nein, es geht nicht generell darum, wozu Menschen fähig sind, sie sind zu allem fähig, das ist eh klar.
Hier in diesem Thread geht es um den Holocaust, um die Berichterstattung darüber, zu viel, zu wenig, übertrieben, teilweise wird sie sogar mit Propaganda gleichgesetzt.
Japp, also ich bin mnehr als ausreichend informiert. Und daher finde ich den Blick über das "böse Deutschland" einfach sehr, sehr sinnvoll.
Wer weiß, welcher Holocaust uns in Zukunft erwartet, mag sein, dann ist es die EU, denk mal an das, was die mit den Flüchtlingsschiffen planen und wie weit so etwas gehen könnte.
Die damalige Propaganda setzte nicht sofort mit brachialer Gewalt ein, sondern es wurde eine bereits gereizte Verstimmung in der Bevölkerung dazu missbraucht eigene Ziele zu verfolgen. Das begann recht subtil.
Als es zu spät war und die Nazis ihre Gewalt und Macht im Land etabliert hatten, war es faktisch zu spät das aufzuhalten. Und doch haben selbst politische Verbündete seinerzeit nicht folgen können, weiterdenken, wo das hinführen soll. Obwohl im Nachhinein die Zeichen zu dem frühen Zeitpunkt längst gesetzt waren.
Um ein Volk blind zu machen für derartige Gewalt braucht es eine Notsituation, verschlechterte wirtschaftliche Bedingungen, hohe Armut, Arbeitslosigkeit und Perpektivlosigkeit. Die IS geht ähnlich vor und gewinnt u.a. meiner Ansicht nach auch deshalb hier in Europa ihre Anhänger unter einheimischen jungen Menschen. Die größte Gefahr, die von solchen Grausamkeiten im Ansatz ausgeht, ist, dass sich Menschen heute nicht vorstellen
wollen, wohin das führen kann. Meint Idealismus, Größenwahnsinn, Machtgier.
LG
Any