Umfrage Erziehung

Welchen Erziehungstil lebt ihr aus?

• Der autokratische Erziehungsstil

Stimmen: 1 10,0%
  • Der autoritäre Erziehungsstil Autoritäre

Stimmen: 0 0,0%
  • Der demokratische Erziehungsstil

Stimmen: 8 80,0%
  • Der egalitäre Erziehungsstil

• Der permissive Erziehungsstil

Stimmen: 1 10,0%
  • Der laissez-faire Erziehungsstil

• Der negierende Erziehungsstil

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe keine Kinder, aber aus den Kurzbeschreibungen da würde ich wohl den demokratischen Erziehungsstil präferieren. Je älter und/oder vernünftiger die Kinder wären umso mehr würde es nach 4 und 5 verschoben. Ist aber alles Theorie.

Werbung:
Hm, situativer Erziehungsstil fehlt da.

Ich finde diesen Pädagogikkram aber eh fragwürdig, weil ich es für ziemlich sinnlos halte, ein Kind einem Stil anpassen zu wollen, und kenne nicht eine Pädagogen, die mit ihren Kindern gut klarkamen. Gut, das sagt in Bezug auf alle Pädagogen nüscht aus, aber es fiel mir auf. :tomate:

Lg
Any

Mir scheint wenn ich an Kindergarten und Schule denk:

Möglichst viel reinstopfen, unterdrücken und am Ende als vermeintlich Erwachsener möglichst wenig Selbständig denken - Sein.
Also das Ebenbild der Eltern.
Sieht man ja an den Wahlen.

Von Kindererziehung halte ich nichts.

Mir scheint wenn ich an Kindergarten und Schule denk:

Möglichst viel reinstopfen, unterdrücken und am Ende als vermeintlich Erwachsener möglichst wenig Selbständig denken - Sein.
Also das Ebenbild der Eltern.
Sieht man ja an den Wahlen.

Darf ich fragen was "die Wahlen" damit zu tun haben? Sehe irgendwie keinen Zusammenhang.

R.

Ruhepol schrieb:
Darf ich fragen was "die Wahlen" damit zu tun haben? Sehe irgendwie keinen Zusammenhang.

Ich sehe einen politischen Zusammenhang. In DE wie in AT der grosse Renner bei den Wahlen, der Schrei nach Kinderbetreuungsplätzen, damit die Mütter arbeiten gehen können. Dort ist natürlich entsprechend pädagogisch ausgebildetes Personal. Die Kinder werden von Anfang an in eine bestimmte Schiene gepresst.

Die Berufsbezeichnung "Kindergärtnerin" ist ja auch mittlerweile zu wenig, es muss Kindergartenpädagogin heissen... :rolleyes:

LP

Werbung: