es gibt auch andere "baustellen" - meinst du nicht, dass die ukraine (zwar betriift uns!) aber sehr "ausgelutscht" ist, weil wir darauf kaum ein einfluss haben???
shimon
Was wäre denn dann eine andere wichtige Baustelle?
Bisher hatten die EU-Staaten und Russland ein gutes Verhältnis. Über die Zeit des kalten Krieges ist Gras gewachsen. Da war keine Bedrohung mehr. Kein eiserner Vorhang und niemand hatte mehr Angst das es morgen Alarm gibt und sich die NVA und die Bundeswehr wieder in Schützengräben gegenüber liegt.
Nein! Die DDR ist WEG! Deutschland wurde wiedervereint und die Bundeswehr wurde verringer sowie die Wehrpflicht fallen gelassen. Alles in allem von dieser "verlorenen Bedrohung" her gesehen eine schöne Zeit!
Nun auf einmal wird wahrlich "Kriegshetze" betrieben! Wir rüsten auf und Russland rüstet wieder auf und wenn diese "Rethorik" so weitermacht, wird es früher oder später zum Krieg kommen!
Kennst du den Spruch "Wehret den Anfängen"? Entweder man setzt ein Zeichen dagegen, das man eben nicht für sinnlose Gewalt ist oder es wird am Ende wieder gesagt "Den Menschen war es schon klar worauf es wohl zusteuert aber sie wollten es nicht sehen!"
Äusserst traurig fand ich dieses Kommentar:
woher nimmst du, dass die russischsprachige bvölkerung der ukraine vertrieben wurde? warst du dort, hast du gesehen, dass sie ihre häuser verlassen mussten und des landes verwiesen wurden?
shimon
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde gesagt so etwas soll nie wieder passieren. Das Menschen vertrieben, gejagt, zusammen gerottet und getötet werden. Was wenn das damals ein Franzose zu einem anderen Franzosen gesagt hat? Oder ein Engländer zu einem anderen Engländer? Oder wie auch immer?
"Woher nimmst du, dass Juden in Deutschland geötet werden? Warst du dort? Hast du es mit eigenen Augen gesehen?"
In "meiner" Schulzeit wurde im Geschichtsunterricht immer und immer wieder gesagt: "Wehret den Anfängen!", "Es soll in Deutschland nie wieder Kriegspropaganda geben!", "Deutschland sollte nie wieder einen Krieg anfangen!"
Und das ist nicht auf ein spezielles Volk bezogen sondern als ehrliche aufrichtige Haltung GEGENÜBER ALLEN MENSCHEN anzusehen! Dementsprechend sollte sehrwohl geprüft werden, wo es humanitäre Hilfe und wo es Kriegstreiberei ist.
Und in der Ukraine ist es Kriegstreiberei!