"Du misst mit zweierlei Maß!"
Nein,tue ich nicht weil es diesbezüglich des Themas keine zweierlei Maße gibt.
Sollen russische Zuwendungen nun westliche Waffenlieferungen rechtfertigen?
Der Jugoslwawienkonflikt bis 1995 ist da der beste Beweis dass soetwas sinnvoll sein kann.
Von 1991 bis zu Sreberenica 1995 fuhren die Serben in Kroatien aber auch in Bosnien einen militärischen Erfolg nach dem anderen ein.Dies konnte nur funktionieren weil sie zu 90% im Besitzt der Waffen der jugoslawischen Volksarmee waren welches ohne Mitwirken von Slobodan Milosvic aus Belgrad,also aus Serbien selber,so nicht möglich gewesen wäre.
Erst die massiven Luftangriffe von Seiten der Nato gegen die bosnischen Serben brachten 1995 in Bosnien ein Gleichgewicht und seid dem ist in Bosnien aber auch in Kroatien Frieden.
Die Paralelle zu heute im Bezug auf Ukraine und Putin ist eindeutig sichtbar.
Solange die russischen Rebellen in der Ukraine Waffen von Russland erhalten und somit jede Gegenwehr der ukrainischen Armee damit ad absurdum führen wird es wohl in der Ukraine erst dann wirklich Frieden geben wenn beide Parteien militärisch gleich stark sind und die zu erwarteten Opfer dann nicht mehr Lohnenswert sind.
Putin selber hat einmal in einem Interview gesagt dass ein Land erst dann wirklich souverän wäre,wenn es sich selbst und somit seine Souveränität verteidigen kann.In dieser Aussage von Putin zeigt sich doch schon welch Geistes Kind der Herr Putin ist.
Putin betreibt keine Diplomatie sondern imperialistische Politik die wir historisch aus dem 19.Jahrhunder kennen.
Auch der kalte Krieg wurde deshalb kein heisser Krieg weil das Vernichtungspotenzial auf beiden Seiten so hoch war dass sich ein heisser Krieg nicht lohnen würde.
Dazu möchte ich noch erwähnen dass die Ukraine in den 1990 jahren freiwillig auf ihre Atomwaffen verzichtet hatten weil der Ukraine auch von Russland Sicherheitsgarantien gegeben wurden an die sich das heutige Russland aus seiner Position der Stärke nicht mehr gebunden fühlt.
Ich sag es mal so: Der Gedanke von Seiten der USA allein,die Ukraine mit modernen und gleichen Waffen wie die Rebellen sie von Moskau aus bekommen haben zu versorgen kann dazu dienen dass Moskau mal über seine bedingunslose Haltung nachdenkt und in der Ukraine endlich mal die Waffen schweigen.
Denn es ist gegenwärtig in der Ukraine genauso wie im ehemaligen Jugoslawien wo der Stärkere solange bedingungslos kämpft solange er der Stärkere ist.
Frau EU und gerade Herr NATO wollten ja gerne die Veranda vor der
eigenen Haustür erweitern. Eine Erweiterung bis in den Bereich der
Straße hinein, wenn möglich.
Das ist schlichweg falsch und üble Propaganda.
Weder ein EU-Beitritt noch ein Nato-Beitritt der Ukraine stand politisch jemals wirklich zur Debatte!
Es ging einzig und allein um ein Assezoierungsabkommen zwischen der EU und der Ukraine.
Irgendwelche Aussagen von politischen Hinterbänklern im Bezug auf EU und Nato-Beitritt können niemals ein Beleg dafür sein dass die Nato oder auch die EU die Ukraine politisch aufnehmen wollten.
Was man natürlich machen kann ist etwas sich so zurecht zu biegen,verpackt mit Halbwahrheiten,so dass es dann scheinbar so aussieht wie man es gerne haben möchte.
Dazu zitiere ich nochmal meine eigene Aussage:
Weisst du,Ischariot,mich kotzt bei diesem Thema einfach nur die Heuchelei an.