Übertragungen und Projektionen

Mir ging es um diese Aussage, dass sie eine Projektion sei:

Sehe da keine Projektion, viel eher ein Gefühl, welche in einem auf kommen kann, das bedeutet deshalb noch keineswegs, dass das eine Projektion dann ist.
Gaia

sich aufregen ist ja auch kein Gefühl , sondern eine Emotion...Gefühle sind echt, wenn auch manchmal kurzlebig, Emotionen sind unbeherrschte ausgeartete Gefühle die sich durch Nichtannahme verändert haben...
 
Werbung:
sich aufregen ist ja auch kein Gefühl , sondern eine Emotion...Gefühle sind echt, wenn auch manchmal kurzlebig, Emotionen sind unbeherrschte ausgeartete Gefühle die sich durch Nichtannahme verändert haben...

Was ist bitte ein unbeherrschtes, ausgeartetes Gefühl?

Und Nichtannahme von was?

:confused:
 
Was ist bitte ein unbeherrschtes, ausgeartetes Gefühl?

Und Nichtannahme von was?

:confused:

Eine Emotion entstammt einer Erfahrung, die man mal gemacht hat. In diesem Augenblick, wo wir sie empfinden, stehen Herz und Verstand NICHT im Einklang miteinander.
Gefühle hingegen werden vom gesamten Organismus wahrgenommen, reflektiert und können somit sowohl verstanden als auch verarbeitet werden.
Sayalla
 
...Nur ich kann mich nicht unsichtbar machen, schließlich musste ich auch arbeiten und ab und an, hat man mich sogar dabei gesehen.:D
:-))))

Ich nehme mal an, HH, du bist robust und sie ist es nicht.
Sie ist zusätzlich ein wenig neurotisch, weil in ihrer Jugend viel Druck auf sie ausgeübt wurde nur ja erfolgreich/so erfolgreich wie XY zu werden.


Beschwichtige sie einfach. Könntest du ihr was nettes, beruhigendes sagen - sodass sie sich täglich aufs neue entspannen kann.
Oder steht ihr eigentlich tatsächlich in beruflicher Konkurrenz?
 
dürfen darf alles...!...nur durchschauen darf dann auch irgendwann damit nicht alles auf andere projeziert wird....:)
muss aber nicht, alles zu seiner Zeit...

Weisst du, liebe Vitella, m. E. ist es weniger das Projezieren auf andere ein "Problem", als vielmehr die Abgabe, bzw. das versuchte Rüberschieben der Eigenverantwortung, die für Konflikte sorgen.

LG
Gaia:)
 
Das Gefühl "Aufregung" z.B., als Eigenes IN sich anzuerkennen. Das bedeutet, keinen Schuldigen suchen, lediglich zu akzeptieren, als das, was ES IST und sich auch zeigt.

Schlicht und einfach.:)
Gaia

ja wenns dann so einfach wäre, Du sagst hier genau dasselbe wie ich, nur in anderen Worten....:)
Projektion ist eine Hilfe um eben das zu erkennen was IN sich geschieht an "Aufregung"
...aber es ist natürlich super wenn Du das bereits kannst und nie etwas projezieren musst oder tust, ich z.B. kann das nicht, ich projeziere und erkenne im Nachhinein erst was ich da wieder im anderen gesehen habe und eigentlich meins ist.....
und manchmal bleibe ich in der Aufregung weil ich keine Lust habe die Projektion zu erkennen, dann gibts bald die nächste Situation in gleicher Weis emit der Möglichkeit nochmal hinzuschauen und so geht das weiter bis der Schatten keiner mehr ist......:)
 
Werbung:
Und was ist die Eigenverantwortung?

wie Gaia0 es gesagt hat "keinen Schuldigen suchen"....
denn wer schuldige findet der hat projeziert und sich zum Opfer gemacht und wer sich zum Opfer macht tut das meist um besser angreifen zu können, so nach dem Motto "ich mach mich zum Opfer, dann darf ich Dich fertig machen"

ich hab übrigens in meinem zweiten Blog Eintrag beschrieben,in Kurzversion was Projektion ist......
 
Zurück
Oben