Übersäuerung des Körpers

Tachjen euch allen :)

Ich hab mir die reingestellten Links mal angeschaut und einiges durchgelesen und muss sagen ich finde es schade, dass immer gleich so extrem in eine bestimmte Richtung geschaut wird.

Klar, Übersäuerung ist heutzutage eine Volkskrankheit. Seh ich auch oft genug. Aber es auf SO viele Sachen auszuweiten finde ich etwas heftig und nicht richtig ^^ Als ob alle Probleme durch die Übersäuerung entstehen o_O Der menschliche Körper und das Leben ist doch meiner Meinung nach etwas komplexer.

Ich verstehe es voll und ganz wenn man sagt, wir ernähren uns falsch etc. Die Frage ist in welchem Maße falsch. Jo klaro, Fleisch, Eier etc werden Sauer verstoffwechselt. Aber sauer ist doch nicht gleich schlecht ^^ Der Körper besteht doch aus beidem und braucht auch beides.
Das richtige Maß ist wichtig und das fehlt leider heutzutage nur zu oft. Dazu kommt mangelnde Bewegung, Stress, übermäßiger Kaffee/Tee Genuß und das liebe Rauchen und auch noch etliche Nahrungsergänzungsstoffe in vielen Fertigprodukten, keine Frage.
Aber ist es auch nicht gut wenn man sich zu basisch ernährt. Zwar kommt der Körper besser mit einem alkalischen Metier klar als mit nem Sauren. Dafür ist es aber nicht gesünder ^^ Nur merkt man es viel später, wenn das Blut etc zu alkalisch wird.

Wobei : Klar man kann auf alles verzichten, wenn man weiß wie man die nötigen Nährstoffe trotzdem zu sich nehmen kann (solange es nicht grade in Tabletten-Form gemacht wird ;) ) und wenn man weiß auf was man achten sollte :) Ist überhaupt kein Problem und manche fühlen sich wirklich sehr gut dabei.
Aber ich finde man sollte da seinen eigenen Weg gehen :) Man MUSS nicht auf alles verzichten um eine gute Gesundheit zu haben. Nur ein wenig drauf achten was man so zu sich nimmt, dass man einigermaßen Bewegung hat und sich auch mal seelische Ruhe gönnt ;) Unterstützend sind natürlich auch Sachen wie Basica oder so sehr hilfreich.

Übertreibts einfach nicht :) Euer Körper gibt schon die richtigen Signale, ist nur nicht immer einfach sie zu deuten. Das wichtigste ist, dass es euch gut geht und wenn das wirklich fur euch heißt auf Fleisch etc zu verzichten, dann nur zu :) Dann ist es auch gut so, aber es ist nicht der einzige Weg.

Viele liebe Grüße :)

Shayesda
 
Werbung:
Zu sauer und zu basisch ist schlecht - man sollte schauen, dass man ein Gleichgewicht bekommt und das kann man sehr gut auch mit der Ernährung steuern.
Dazu muss man einfach nur ein bisschen beobachten, welche Lebensmittel man zu sich nimmt und ob man sich zu sauer oder zu basisch ernährt. Dementsprechend wirkt man eben mit anderen Lebensmitteln dagegen. Man muss nicht gleich Medikamente oder andere Mittel dagegen nehmen. Meist hilft eine Ernährungsumstellung.
 
Entgiften durch Fasten

Am leichtesten entgiftet der Körper beim Fasten. Das liegt vor allem daran, dass dabei das Körperfett "verbrannt" wird, das ja eines der Hauptdepots für die abgelagerten Stoffwechselschlacken und Gifte ist. Zuerst werden beim Fasten diejenigen Gifte und Schlacken gelöst, die bei der Verbrennung des Unterhautfettgewebes frei werden. Erst wenn der Körper einen Großteil des Unterhautfettgewebes abgebaut hat, werden auch tiefere Schichten, wie die Knochen, Sehnen und Organe, entgiftet. Bei unserer heutigen Belastung des Bindegewebes mit den vielen chemischen Substanzen und Schwermetallen aus der Umwelt und der Nahrung, sowie den chemisch-pharmazeutischen Medikamenten, sollte man jedoch häufiger fasten, damit der Körper einigermaßen gereinigt wird.
 
Wenn man fastet, sollte man dann in der Zeit, wo man wenig Nahrung zu sich nimmt bzw. danach, dann eher Lebensmittel nach den 5 Elementen zu sich nehmen oder ist es egal, Hauptsache, man fügt dem Körper gesund und vitaminreiche Nahrung zu?
 
Entsäuerung

Raffinierter Zucker gehört zu den stärksten Säurebildnern aus dem Bereich der Nahrungsmittel. Durch das Weglassen von weißem Zucker fällt dieser übersäuernde Faktor weg, das Blut wirs "basischer" und schon setzt die Entgiftung ein.

Ebenso stark kann man entgiften wenn man von einer fleischreichen Ernährungsweise auf eine fleischarme oder vegetarische Vollwertkost umsteigt. Dabei sollte man immer Schritt für Schritt vorgehen:

1. Zuerst sollte man den voll- und teilraffinierten Zucker durch echten Honig, Vollrohrzucker (Zuckerrohr) oder Vollzucker (Zuckerrübe), durch Ahornsirup, Agavendicksaft oder andere natürliche Süßmittel ersetzen. (opti: oder ganz auf das Süßen verzichten)

2. Als nächstes reduziert man langsam die stark säureüberschüssigen und säurebildenden Nahrungs- und Genussmittel, wie Fleisch, Fisch, Eier, Käse, Weißmehlprodukte (Weißbrot, Kuchen) sowie geschälten Reis (durch ungeschälten ersetzen), aber auch alkoholische Getränke und Rauchen. Bis jetzt ernähren sie sich noch mit der Mischkost.

3. In der nächsten Stufe beginnen Sie, vollwertige Lebensmittel gemäß der ersten Trennkoststufe zu kombinieren.

4. Nach und nach können Sie sich dann über Monate bis Jahre wenigstens teilweise bis zur dritten Trennkoststufe "hocharbeiten".​

Quelle: Methusalemernährung von Henning Müller-Burzler
 
Tachjen euch allen :)

Also mit den 5 Elementen kenn ich mich nun leider nicht aus ;) Aber solange man dem Körper die nötigen Nährstoffe zuführt sollte während des Fastens alles in Ordnung sein.
Wichtig finde ich vor allem, dass man aufpasst wie man fastet. Jemand der das Fasten nicht gewohnt ist sollte die Nahrungsmenge langsam verringern.

Das mit dem Körperfett stimmt auch soweit, nur sollte man auch hier sehr vorsichtig sein. Denn in dem Moment wo der Körper anfängt an die eigenen Reserven zu gehen bekommt die Leber ordentlich etwas zu tun und grade beim Fasten passiert dies meistens in einem Maß, in dem die Leber nicht mehr mitkommt und verfettet. Deshalb sollte man die Leber während des Fastens unterstützen. Eine sehr wirkungsvolle Art dies zu tun sind Leberwickel. Die helfen die Leber anzuregen und den Stress (der Fasten nunmal für die Leber ist ^^) besser zu bewältigen.

Leberwickel hier :
http://www.fastenfueralle.comfaqim_fastenindex.php?ID=ag2004-02-03-1818

Einfach mal etwas ausgiebiger Informieren :) Gibt auch da leider viele Meinungen und Ansätze. Die einen mehr die anderen weniger gut für den Körper ;) Man sollte sich halt viele Infos einholen und dann für sich entscheiden was man machen will.

Ich persönlich habe jedenfalls letztenz erzählt bekommen ich sei etwas zu alkalisch ^^ Dabei verzichte ich nicht auf meine Thunfischpizza und bin eigentlich nen richtiger Naschkater ^^
Muss aber zugeben, dass ich meine Ernährung auch umgestellt habe... morgens in der Regel Früchte Vollkornmüsli und hauptsächlich( nicht immer ;) ) selbstgekochtes und Gemüse ist auch Standart aufm Speiseplan *G* Dazu jeden Tag mindestens 1,5 L stilles Wasser, kein Stress und weder Alkohol noch Zigaretten ;)

Viele liebe Grüße

Shayesda
 
Hallo,

da ich immer wieder entzündungen im Fuß hatte bzw. Schmerzen Arthrose habe ich gesagt bek. von der Hausärztin man kann 6 Wochen Basenkur machen dann wieder 6 Wochen aussetzen.
Ich mache es nach Gefühl wenn Schmerzen kommen wenn ich mal wieder über die Strenge geschlagen habe mit Süssigkeiten dann mache ich Basen kur und in einer Woche sind die Schmerzen weitgehend weg.

Alles liebe Brigitte
 
Werbung:
Zurück
Oben