Übermensch

Sicher, Nietzsche hatte eine grosse Vision.

Tragischerweise ist sie ins Untermenschliche abgedriftet.

Da muss man sehr genau unterscheiden, was in seinem Output vom Untermenschlichen (wie er sagt "Übermenschen") herstammt und was reine Idee ist.
Es gibt beides bei ihm. Die gute reine Idee und den Grössenwahn, der Andere heruntermacht und sich daran aufgeilt.

so meinst du den letzten Menschen.

Wehe! Es kommt die Zeit, wo der Mensch keinen Stern mehr gebären wird. Wehe! Es kommt die Zeit des verächtlichsten Menschen, der sich selber nicht mehr verachten kann.
Seht! Ich zeige euch den letzten Menschen.
»Was ist Liebe? Was ist Schöpfung? Was ist Sehnsucht? Was ist Stern?« - so fragt der letzte Mensch und blinzelt.
Die Erde ist dann klein geworden, und auf ihr hüpft der letzte Mensch, der alles klein macht. Sein Geschlecht ist unaustilgbar wie der Erdfloh; der letzte Mensch lebt am längsten.
»Wir haben das Glück erfunden« - sagen die letzten Menschen und blinzeln
 
Werbung:
"Also sprach Zarathustra" gewinnt seine wahre Grösse durch den ersten und letzen Menschen. Der war und ist Zarathustra. Dieser vereinigte sich mit dem Urbild und Ursprung alles Menschlichen in Christus. Dadurch wurde er Eins mit dem Alpha und Omega.
Das ahnte Nietzsche vermutlich.
Der leichtfüssige Tänzer
Und der schwer schreitende Belastete.
 
"Also sprach Zarathustra" gewinnt seine wahre Grösse durch den ersten und letzen Menschen. Der war und ist Zarathustra. Dieser vereinigte sich mit dem Urbild und Ursprung alles Menschlichen in Christus. Dadurch wurde er Eins mit dem Alpha und Omega.
Das ahnte Nietzsche vermutlich.
Der leichtfüssige Tänzer
Und der schwer schreitende Belastete.

Unsinn.


Zu der Frage wie man einen Übermenschen erkennt.

1. hat keine Sklaven Mentalität
2. braucht euch nicht
3. Überblickt mehr als vielen lieb sein kann weshalb viele das ganz und gar nicht mögen.
 
Zu der Frage wie man einen Übermenschen erkennt.

1. hat keine Sklaven Mentalität
2. braucht euch nicht
3. Überblickt mehr als vielen lieb sein kann weshalb viele das ganz und gar nicht mögen.

Mag sein.


Ganz sicher ist ein Übermensch aber nicht daran zu erkennen, daß er das, was ein anderer Mensch sagt, gruß- und kommentarlos als


abqualifiziert, sofern er dafür keine guten Argumente hat.

Und das ist übrigens etwas, was die Regeln dieses Forums ganz und gar nicht mögen :D

Gruß
Kinny
 
Und das ist übrigens etwas, was die Regeln dieses Forums ganz und gar nicht mögen :D

oh, liebe kinnarih, das klingt ja fast so als ob hier tatsächlich eine moderation ins forum einzieht...

wenn allerdings dieses 'unsinn' dein massstab sein wird, dann hast du dir aber viel vorgenommen, da hast du viel arbeit!

find ich gut so - sei tapfer, und ... sieh das leben spielerisch!

liebe grüsse
 
Werbung:
oh, liebe kinnarih, das klingt ja fast so als ob hier tatsächlich eine moderation ins forum einzieht...

wenn allerdings dieses 'unsinn' dein massstab sein wird, dann hast du dir aber viel vorgenommen, da hast du viel arbeit!

find ich gut so - sei tapfer, und ... sieh das leben spielerisch!

liebe grüsse

Hi shumil,

oh doch, ich seh das spielerisch - das Forum und das Leben.

Viel vorgenommen - ja und nein. Ich hab es gern, wenn in einer Atmosphäre miteinander geredet wird, wo Austausch möglich ist - und das geht nicht auf der Basis, daß die Denke und Schreibe des anderen niedergemacht wird... in einem so großen Forum wird viel geschrieben, die Mods können nicht alles lesen - und ich kann nur auf das reagieren, was ich vor die Augen bekomme :)

Ich mach das eigentlich deshalb, weil ich alles andere als sinnvollen Gedankenaustausch für verschwendete Zeit halte... aufeinanderfolgende Beiträge, deren Gehalt auf "tu pist plöt" - "nein, falsch, TU pist plöt" zu reduzieren ist, sind doch schade um den Speicherplatz :)

Gruß
Kinny
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben