Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Der Satz hat Potential ... :D

Ja... da werden sich dann in 500 Jahren die Archäologen streiten. Die einen werden Twain für komplett bescheuert halten. Andere glauben, intellektuelle Tiefe darin zu erkennen und schreiben darüber Doktorarbeiten.

Und einer, der behauptet: Da wurde rumgepfuscht... der wird ausgelacht. :D

Werbung:
Hier stehts drin also brauche ichs nicht nochmal zu erläutern. Wer den gut geschriebenen Text nicht versteht und mit Gewalt dagegen ist, der hat nichts begriffen und wird nichts begreifen und lamentiert in religiösem Eifer dagegen. Ja, es ist Religion, nämlich die Religion der bewusst gewollten Diskriminierung jener, die es schon zur Zeit der Inquisition gab.

Also: Selber lesen und verstehen lernen!

http://buggisch.wordpress.com/2013/01/26/der-negerkoenig-und-die-hosenmaler/

ich hab den Text aufmerksam gelesen und muss sagen, dass ich mich hierin eher bestätigt fühle, als widerlegt...

denn Kindern gibt man keine Zeitzeugnisse in die Hand, sondern Philologen!

und deshalb bleibe ich dabei: Ausgaben zu drucken, die auf diese Bezeichnungen verzichten können! das schlimmste was passiert ist, dass man am Ende das falsche Buch erwischt und umtauschen gehen muss! das schlimmste was passiert, dass der kleine Hans-Jörg am nächsten morgen in die Schule kommt und seinen Klassenkameraden "Negerkönig" schimpft...

und ja, Eltern können Texte erklären...genauso wie sie erklären können warum man mädchen nicht unter den Rock gucken darf...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Kommentare auf der Seite auch gelesen?

Wenn es dir Spaß macht, deine Meinung mit dem wind drehen zu lassen, bitte, dann tu es. Ich habe nichts gesagt davon, dass irgendwer Kommentare lesen soll, darum geht es gar nicht. Doch wenn du das möchtest, bitte. Ich schrieb jetzt schon mehrmals was dazu. Du scheinst es nicht zu registrieren. Und ich werde es jetzt auch dabei belassen, du gehst immer auf Ausengleise, wie die Sache mit irgendwelchen Links, die irgendwo stehen, obwohl da kein Bezug gesetzt war.

Tu, was du nicht lassen kannst. Irgendwer wird dir schon zustimmen und deine Seele streicheln.....

...und diese Sicht ohne Überprüfung (pro-con) von der Mehrheit übernommen wird, da die Definitionsmacht a priori auf Seiten der Opfer (dh subjektiv) gesehen wird, da endet man im Irrsinn.

Die ''Opfer'' sind die diejenigen die es betrifft, sie sollten sehr wohl die Macht haben zu definieren. Man kann ja auch sagen, dass die 'Mehrheit ' auch nur subjectiv ist. Und ist sie ja auch, unter dem Motto :Wir sehen da kein Problem, deshalb lassen wir es erst mal so stehen wie es ist. Ist ja nicht unser Problem, unsere Geschichte ist uns wichtiger als die Gefühle irgenteiner Minderheit.

Meine Beobachtung ist, dass Eltern, die ihren Kindern Bücher schenken, sich auch sehr viel Zeit für Erklärungen nehmen.
Die bildungsferneren Schichten, die nicht so gut im Erklären sind, belästigen ihre Kinder eher selten mit geschriebenem Material. Von daher sehe ich kein Problem darin, wenn Eltern manche Wörter erklären müssen. Wie sonst können sie ihren Kindern ein Bewusstsein für historische Abläufe vermitteln? :confused:

Die ''Opfer'' sind die diejenigen die es betrifft, sie sollten sehr wohl die Macht haben zu definieren. Man kann ja auch sagen, dass die 'Mehrheit ' auch nur subjectiv ist. Und ist sie ja auch, unter dem Motto :Wir sehen da kein Problem, deshalb lassen wir es erst mal so stehen wie es ist. Ist ja nicht unser Problem, unsere Geschichte ist uns wichtiger als die Gefühle irgenteiner Minderheit.

es ist eben nicht nur "unsere" Geschichte. Es geht um den historischen Kontext, wie früher mit Menschen, die anders waren, umgegangen wurde.
Wenn man das versteht, versteht man auch manche Zusammenhänge besser - und weiss, wie wichtig es ist, es anders zu machen als unsere Vorfahren.
Oder muss jede Generation dieselben Fehler machen wie ihre Vorfahren - nur mit anderen Vokabeln - weil sie über das Geschehene nicht aufgeklärt wurden?

Werbung:
Wenn es dir Spaß macht, deine Meinung mit dem wind drehen zu lassen, bitte, dann tu es. Ich habe nichts gesagt davon, dass irgendwer Kommentare lesen soll, darum geht es gar nicht. Doch wenn du das möchtest, bitte. Ich schrieb jetzt schon mehrmals was dazu. Du scheinst es nicht zu registrieren. Und ich werde es jetzt auch dabei belassen, du gehst immer auf Ausengleise, wie die Sache mit irgendwelchen Links, die irgendwo stehen, obwohl da kein Bezug gesetzt war.

Tu, was du nicht lassen kannst. Irgendwer wird dir schon zustimmen und deine Seele streicheln.....

Natürlich hast du nicht danach gefragt Kommentare zu lesen, weil sie dem Author des Artikels nicht zustimmen. Der Artikel ist eine Meinung und jeder kann eine andere Meinung haben, was solls?

Zurück
Oben