Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Werbung:
Aah ! Ich kann mich noch an die Geschichte erinnern, Wilhelm Busch aus dem Bücherregal meines Vaters. Niemand hat es mir erklärt und in unserem Haushalt wurde das Neger auch noch bewusst. Ich hatte sogar eine Negerpuppe. Ich bin aber eine alte Version, Jahrgang 1955!

ja ich hatte es auch aus dem Bücherregal meines Vaters, aber ich bin 89er...und ich würd schon sagen, dass mich diese Geschichten beeinflusst haben...

Aah ! Ich kann mich noch an die Geschichte erinnern, Wilhelm Busch aus dem Bücherregal meines Vaters. Niemand hat es mir erklärt und in unserem Haushalt wurde das Neger auch noch bewusst. Ich hatte sogar eine Negerpuppe. Ich bin aber eine alte Version, Jahrgang 1955!

Eltern latent rassistisch, rassistische Bücher, ne rassistische Puppe... und trotzdem keine Rassistin geworden?

ja ich hatte es auch aus dem Bücherregal meines Vaters, aber ich bin 89er...und ich würd schon sagen, dass mich diese Geschichten beeinflusst haben...

sie werden heute auch nicht mehr direkt für Kinder empfohlen und sind nochmal um einiges älter als die Geschichten von Frau Lindgren und Herrn Preußler.
Da würde es auch nicht reichen, wenn man die Wörter streicht, denn die Aussagen sind ganz klar: "Wenn Du was Schlimmes machst, sind die Konsequenzen noch um einiges schlimmer als das, was Du getan hast"

ich weiß noch, dass ich oft Neger gesagt habe und ich war mir der Feindeligkeit dieses Wortes durchaus bewusst!

Du hattest was gegen Schwarze?

Weil... ich kann das ehrlich gesagt kaum nachvollziehen. Ich kenne auch diese ganzen Geschichten und Märchen und bei einigen würde ich nicht nur sagen, das sei eben damals ein neutrales Wort gewesen. Dabei sind ein paar Geschichten die definitiv rassistisch sind. Aber ich war es nie. Die Geschichten hatten keinerlei Einfluss. Ich finde viel wichtiger wie Eltern etwas vorleben, wie Kinder aufwachsen. Ich glaube nicht einen Moment daran das ne Geschichte Einfluss hat, wenn nicht woanders was schief läuft.

Du hattest was gegen Schwarze?

Weil... ich kann das ehrlich gesagt kaum nachvollziehen. Ich kenne auch diese ganzen Geschichten und Märchen und bei einigen würde ich nicht nur sagen, das sei eben damals ein neutrales Wort gewesen. Dabei sind ein paar Geschichten die definitiv rassistisch sind. Aber ich war es nie. Die Geschichten hatten keinerlei Einfluss. Ich finde viel wichtiger wie Eltern etwas vorleben, wie Kinder aufwachsen. Ich glaube nicht einen Moment daran das ne Geschichte Einfluss hat, wenn nicht woanders was schief läuft.

ich sag ja nicht, dass Busch schuld war, dass ich Witze über Dunkelhäutige lustig fand, oder ich es generell witzig fand jemanden Neger zu schimpfen! ich glaub auch eher, dass ich damit provozieren wollte, als jemanden zu beleidigen!

ABER, wenn ich heute das Wort Mohr, oder auch Neger höre und mir dazu ein Bild mache, dann hab ich immer das Bild des sogenannten "Mohrs" vor meinem geistigen Auge, dem bei busch (ich weiß nicht mehr welche Geschichte) die Nase am Nasenring langezogen wurde! das hat sich damals echt in mein Hirn gebrannt!

ich weiß noch, dass ich oft Neger gesagt habe und ich war mir der Feindeligkeit dieses Wortes durchaus bewusst!

Bei mir war es anders, keiner hat das Wort genutzt, ich durfte auch kein Fernsehn gucken und in unsere Stadt gab es keinen einzigen Dunkelhäutigen, es ergab sich keine Möglichkeit wo ich es hätte benutzen können. Gut so ! Als Teenager hatte ich dann schon dunkelhäutige Freunde ,Vorurteile hatte ich aber nie.

Werbung:
Wie der Unsinn um Pippi Langstrumpf seit 2004 begann....

http://www.scilogs.de/wblogs/blog/s...umpf-negerprinzessin-und-uebersetzungsproblem

@Asaliah - Wem vieles scheißegal ist, der ist auch mit vielem zufrieden, was nicht selbst interessiert, das ist mir schon klar, doch hier wird nur EINE Seite gesehen, was die "Schwarzen" selbst sagen, wird MISSACHTET.

Nein , eben nicht , da bei uns einige aus Ghana und anderen Orten hier in Klagenfurt ansässig sind und die wollen NICHT als "NIGGER" angesprochen werden , DAS ist Erfahrungswert und nicht Unwissenheit . ;) Und MIR ist es eben nicht scheißegal ( um es mit deinen Worten zu schreiben ) wie ich mit meinen Mitbürgern umgehe , auch sprachlich ! ;)

LG Asaliah

Zurück
Oben