Worauf ich hinaus will ist: Auch Kinder können mit so etwas umgehen ohne zu Rassisten zu werden, wenn es nicht an anderen Stellen Missstände gibt, sie z.B. rassistische Bezugspersonen haben. Ich habe diese ganzen Kinderbücher gelesen und auch viel vorgelesen bekommen. Und es gibt viele, wo Schwarze eine Rolle spielen und die ist aus heutiger Sicht sicherlich nicht immer politisch korrekt. Entweder tauchen eben Begriffe wie "Neger" auf, oder es geht sogar so weit dass das Verhalten der Hauptfigur einer Geschichte eher rassistisch ist. Nimm etwa Robinson Crusoe... das ist nicht direkt rassistisch im Sinne von "Hey Nigger", aber immerhin gehts um Kannibalen und "Freitag" wird von Crusoe missioniert. Da wird also subtil ne klare "
Gut - nicht so gut - Haltung" aufgebaut. Der Schwarze muss erst mal weiß gemacht werden sozusagen.
Der Punkt ist: Ich weiß noch, dass ich das vorgelesen bekam und es war einfach ne Geschichte. Ich habe von meinem Vater keinen Vortrag über latenten Rassismus bekommen oder Ähnliches. Aber meine Eltern waren ganz simpel nicht rassistisch. Ich brauchte gar keine Erklärungen oder Vorträge... ich wäre im Traum nicht darauf gekommen wegen Hautfarbe irgendwie auf Klassifizierungen zu schließen.
Und ich glaube nicht, das heutige Kinder blöder sind als ich damals. Dazu kommt, dass sie ja noch weit mehr in Kontakt mit Menschen aller Herkunftsländer haben. Das mit den Büchern ist m.A.n. daher ne komplette Scheindebatte die am Problem vorbeiläuft, geht an der Realität vorbei.
Das hier ist u.a. Realität und ne ganz aktuelle Meldung:
Oder Titelbilder wie diese:
http://koptisch.files.wordpress.com/2012/06/feindbild-islam-titel-3.jpg
Was mich in dem ganzen Kontext ganz einfach nervt ist eine gigantische Heuchelei. Wir haben jetzt schon über 10 Jahre lang Panikmache die dazu führt das "Muslim" zu "Islamist" zu "Terrorist" zu "Taliban" zu "Europa überrennen" zu "Frauen schänden" usw. gemacht wird. Und da machen fast alle mit. Da kommt kaum mal jemand drauf die Berichterstattung dieser Art zu hinterfragen. Denn mit dieser Scheiße wachsen Kinder auf. Wer jetzt gerade zwischen 12 und 15 Jahre ist... hat ne Menge davon abbekommen.