C
Condemn
Guest
So ist es. Und ich habe wöchentlich mit sehr gebildeten Menschen zu tun. Und auch vergangene Woche, als ich etwas fragte, was hier im Forum fiel, sagte man mir, so wie ich es auch usrprünglich dachte: "Schwarzer" ist inzwischen auch ein rassistischer Begriff, jetzt sagt man "Farbiger". -
Und das hörte ich nicht nur von einem.
Also bin ich nach wie vor unsicher. Es gibt nämlich neben der Internetfraktion, die sich ausschließlich aus dem Internet "bildet" auch eine, die belesen ist und anderes wahr nimmt. Habe manchmal schon das Gefühl, eine Parallelgesellschaft.
Da ist es dann immer erstaunlich, was die jeweiligen Seiten zu sagen wissen.
Kann ja kommende Woche 20 Menschen befragen, was heute für den begriff "Neger" steht.
Könnt ihr auch mal machen. Bin sicher, es wird kein einheitlicher Begriff dabei raus kommen.
Und wenn das so ist, dann ist es entsetzlich, wenn man Menschen, die einen angeblich "falschen" Begriff verwenden, ohne sich etwas dabei zu denken, als rassistisch betitelt!
Hab auch schon mal gehört oder gelesen (weiß nicht mehr), dass "Schwarzer" mittlerweile auch als rassistisch wahrgenommen wird. Wobei ich da ein bisschen unsicher bin ob diese Deutungen nicht eher von Weißen kommen...
Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass ein Schwarzer sagt: "Schwarzer ist rassistisch, Farbiger ist besser." Irgendwie sind ja alle diese Begriffe nur Annäherungen. Weißer... passt ja auch nicht wirklich. Unterm Strich kommt es ja wirklich nur darauf an, ob etwas diffamierend gemeint ist und ob etwas diffamierend wahrgenommen wird.