Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

So ist es. Und ich habe wöchentlich mit sehr gebildeten Menschen zu tun. Und auch vergangene Woche, als ich etwas fragte, was hier im Forum fiel, sagte man mir, so wie ich es auch usrprünglich dachte: "Schwarzer" ist inzwischen auch ein rassistischer Begriff, jetzt sagt man "Farbiger". -

Und das hörte ich nicht nur von einem.

Also bin ich nach wie vor unsicher. Es gibt nämlich neben der Internetfraktion, die sich ausschließlich aus dem Internet "bildet" auch eine, die belesen ist und anderes wahr nimmt. Habe manchmal schon das Gefühl, eine Parallelgesellschaft.

Da ist es dann immer erstaunlich, was die jeweiligen Seiten zu sagen wissen.

Kann ja kommende Woche 20 Menschen befragen, was heute für den begriff "Neger" steht.

Könnt ihr auch mal machen. Bin sicher, es wird kein einheitlicher Begriff dabei raus kommen.

Und wenn das so ist, dann ist es entsetzlich, wenn man Menschen, die einen angeblich "falschen" Begriff verwenden, ohne sich etwas dabei zu denken, als rassistisch betitelt!

Hab auch schon mal gehört oder gelesen (weiß nicht mehr), dass "Schwarzer" mittlerweile auch als rassistisch wahrgenommen wird. Wobei ich da ein bisschen unsicher bin ob diese Deutungen nicht eher von Weißen kommen...

Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass ein Schwarzer sagt: "Schwarzer ist rassistisch, Farbiger ist besser." Irgendwie sind ja alle diese Begriffe nur Annäherungen. Weißer... passt ja auch nicht wirklich. Unterm Strich kommt es ja wirklich nur darauf an, ob etwas diffamierend gemeint ist und ob etwas diffamierend wahrgenommen wird.

Werbung:
Kenne ich auch.
Verständigungsproblem werden sowohl von der Hardware als auch der Software produziert.
Während dein Beispiel wahrscheinlich strukturbedingt ist und Formen des Autismus nahe kommt, entstehen andere Missverständnisse aus ungenügendem Wissen oder mangelhafter Reflexionsbereitschaft.

So gibt es sogar Leute die glauben "dämlich" komme von Dame.:D

Die sind dann extra eingeschnappt, wenn sie diesem Begriff begegnen, da sie ihn als doppelten Angriff auf ihre Person deuten.

Daher sollte man darauf achten, ob Kritik an individuelle Befindlichkeiten (Neurotizismus) geknüpft ist, oder aber belastbar, dh nachvollziehbar (verallgemeinbar) einer Überprüfung standhält.

Ich glaube, bei Verständnisproblemen gibts eh nur ein "mehr oder weniger". Jede Art der Kommunikation ist ja aus der Perspektive des "Senders" nur ein Ausschnitt. Es wird und kann ja nichts umfassend wirklich umfassend ausgedrückt werden... und der "Empfänger" muss alles ja wieder übersetzen, interpretieren, und das dann auf vollkommen subjektiver Ebene.

Es dürfte also immer einen deutlichen Anteil geben der falsch oder auch gar nicht verstanden wird. Das wir nicht alle vollkommen aneinander vorbeiquatschen ist schon ein Wunder... aber vielleicht tun wir das und kriegen nicht mal das mit. :D

Kenne ich auch.
Verständigungsproblem werden sowohl von der Hardware als auch der Software produziert.
Während dein Beispiel wahrscheinlich strukturbedingt ist und Formen des Autismus nahe kommt, entstehen andere Missverständnisse aus ungenügendem Wissen oder mangelhafter Reflexionsbereitschaft.

Die sind dann extra eingeschnappt, wenn sie diesem Begriff begegnen, da sie ihn als doppelten Angriff auf ihre Person deuten.

Daher sollte man darauf achten, ob (eingehende) Kritik an individuelle Befindlichkeiten (Neurotizismus) geknüpft ist, oder aber belastbar, dh nachvollziehbar (verallgemeinbar) einer Überprüfung standhält.

Danke, habe wieder etwas gelernt. Dachte auch, das Wort stammt von Dame. Dass es aber aus dem Niederdeutsch "Dämelen" entstammt, ist interrressant.

Das ist ja herrlich. Dachte schon, dies Wort dürfe man aus sexistischen Gründen nicht mehr benützen. Jetzt kann ich ja wieder ungehindert sagen, das ist aber "saudämlich". ;):thumbup:uff.-

Weil Worte unterschiedliche Bedeutungen haben. Nimm "toll". Es gibt eine wirkliche Bedeutung und unzählige Neuzeitbedeutungen. Und Worte, die in Europa benutzt werden, haben in Afrika oder Amerika schon wieder ne andere Bedeutung.

Du argumentierst nach dem Motto: Die einen dürfen, die anderen dürfen nicht oder keiner darf und dann auch harmlose nicht, weil sie woanders Beleidigungen bedeuten.

Aber toll ist doch ein neutrales Wort dass normalerweise nichts mit Beleidigung zu tun hat, du komplizierst das Thema indem du dir ein neutrales Wort aussuchst. Toll wird auch nicht abgrenzend für Behinderte, Frauen oder POC benutzt. Es sollen nicht alle Wörter in den Kinderbüchern gestrichen werden, die jemand beleidigen könnten, sondern die die wirklich beleidigend sind.

Ich glaube, bei Verständnisproblemen gibts eh nur ein "mehr oder weniger". Jede Art der Kommunikation ist ja aus der Perspektive des "Senders" nur ein Ausschnitt. Es wird und kann ja nichts umfassend wirklich umfassend ausgedrückt werden... und der "Empfänger" muss alles ja wieder übersetzen, interpretieren, und das dann auf vollkommen subjektiver Ebene.

Es dürfte also immer einen deutlichen Anteil geben der falsch oder auch gar nicht verstanden wird. Das wir nicht alle vollkommen aneinander vorbeiquatschen ist schon ein Wunder... aber vielleicht tun wir das und kriegen nicht mal das mit. :D

Aneinander vorbei reden tun wir immer noch viel zu häufig. Besonders zwischen Mann und Frau nach meiner Erfahrung. So war ich gerade mit einer Frau unterwegs und als wir fuhren und sie mir den Weg wies, sagte sie rechts. Ich fuhr rechts und sie rief, "nein, was machst Du, ich sagte doch rechts".:D

Und eine mir sehr liebwenswerte Person, die ich sehr gut kenne und die meiner Meinung nach immer die Wahrheit sagt, nie bewusst log, fragte sie mich. "Wenn ich etwas sage, und die Wörter sind korrekt, der andere versteht aber etwas anderes und ich weiß das, ist das dann eine Lüge?"

Hm. Ich antwortete, "ja, das ist dann eine Lüge, wenn Du es weißt aber dennoch so sagst".

Hab auch schon mal gehört oder gelesen (weiß nicht mehr), dass "Schwarzer" mittlerweile auch als rassistisch wahrgenommen wird. Wobei ich da ein bisschen unsicher bin ob diese Deutungen nicht eher von Weißen kommen...

Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass ein Schwarzer sagt: "Schwarzer ist rassistisch, Farbiger ist besser." Irgendwie sind ja alle diese Begriffe nur Annäherungen. Weißer... passt ja auch nicht wirklich. Unterm Strich kommt es ja wirklich nur darauf an, ob etwas diffamierend gemeint ist und ob etwas diffamierend wahrgenommen wird.

Warum fragst du diese Frage , es wurden doch schon so viele Links von Lucia und mir gepostet wo das Thema von ''SCWARZEN'' besprochen wurde.
Schwarze wollen ( hier in Deutschland wenigstens) Schwarze genannt werden, Thor hat angedeutet dass er den Begriff nicht mag, er möchte das dunkelhäutig benutzt wird.

http://www.sprachlog.de/2010/05/20/damlich/

Es spielt nur eine Rolle, wie Wörter und in welchem Zusammenhang tatsächlich benutzt werden, und da gilt, auch wenn es von der Wortbedeutung selbst nicht zusammenhängt, dass das Wort dämlich mit Dame verknüpft und als tatsächliche Bedeutungsabwertung von Frauen benutzt wird.

LG
Any

Zitat von JacquesDeMolay Beitrag anzeigen Weil Worte unterschiedliche Bedeutungen haben. Nimm [B schrieb:
"toll"[/B]. Es gibt eine wirkliche Bedeutung und unzählige Neuzeitbedeutungen. Und Worte, die in Europa benutzt werden, haben in Afrika oder Amerika schon wieder ne andere Bedeutung.

Stimmt, wenn man sagt, der ist toll, dann ist das etwas anderes, als wenn man sagt, der ist verrückt.

Und welches soll jetzt auf den Index?

Man stelle sich vor, man setzt jetzt "Schwarzer" auf einen Index, indem man behauptet, dies Wort sei rassistisch. Nun wartet man 10 Jahre und sagt, jetzt dürft ihr es wieder benützen.
Das geht natürlich nicht mehr, denn dann ist es wirklich rassistisch geworden.

So sehe ich das auch mit dem Begriff "Neger".
In den 70 wurde dieser Begriff noch in normalen Büchern, wie einem Atlas, verwendet.
Dann kam er auf den Index und der Begriff war stigmatisiert.

Und viele junge Menschen denken HEUTE, es wäre schon immer ein rassistischer Begriff gewesen.
Und wundern sich, wie viele Menschen früher angeblich rassistisch waren, weil sie in alten Büchern diesen Begriff vorfinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn jemand das Wort "Neger" benutzt, lässt das zwar sicherlich Rückschlüsse zu, aber man kann nicht unbedingt sicher sein worauf. QUOTE]

Welche Rückschlüsse würdest du schliessen wenn jemand eine blinde Frau eine ''blinde Kuh'' nennen würde, ich habe den Begriff leider schon ofter gehört. Musst du bei dem Begriff auch nachdenken.
Bei dem Wort Neger sollte es genauso sein, ganz klipp und klar, denn Neger wird heute nicht mehr Benutzt und ist als Abwertung gemeint, und jeder sollte es wissen, es sie denn sie sind alt, haben kein Fernseher,lesen keine Zeitung oder wohnen sonst so abgelegen dass ihnen noch keiner erzählt hat , dass der 2. Weltkrieg zu Ende ist.

Werbung:
Es spielt nur eine Rolle, wie Wörter und in welchem Zusammenhang tatsächlich benutzt werden, und da gilt, auch wenn es von der Wortbedeutung selbst nicht zusammenhängt, dass das Wort dämlich mit Dame verknüpft und als tatsächliche Bedeutungsabwertung von Frauen benutzt wird.

Wie soll ich das denn bitte verstehen?

Lies dir doch durch was ich unter dem Topos "Beleidigungen" geschrieben habe.

In den meisten Fällen interpretiert das soziale Greenhorn allerlei in den Charakter des Senders, obwohl doch die Umstände - die situativen Aspekte, in viel größerem Maße die Verhaltensvarianz beeinflussen

Dann erkläre noch mal, was gilt. :D

Zurück
Oben