Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Du sagst einen Satz und mit dem beleidigst du mich.
Ich sage einen Satz und beleidige ihn nicht.
Er sagt einen Satz und du merkst nicht, dass er dich beleidigt hat.

(All das kann mit einem identischen Satz geschehen. Intention, Ton und Wirkung machen eine Beleidigung aus und nicht irgendwelche Worte)

:thumbup:

P.S. .....Und die "Gesinnung", die dahinter steht.

Werbung:
Zitat von Condemn Beitrag anzeigen
Ja... ist ein bisschen seltsam. Das Thema Rassismus und Hautfarbe wird teilweise dazu benutzt eine Art eigene Überlegenheit, etwa moralischer Art zu demonstrieren. Dazu braucht es dann wieder Abgrenzung, im Sinne von "Warum ist DIR Hautfarbe denn so wichtig? ICH sehe das gar nicht."... und dabei wird das was man sagen wollte voll verschrammt.

Unterm Strich gehts nicht so selten einfach um Recht haben und Selbstdarstellung. Unterm strich ziemlich viele Minderwertigkeitskomplexe die sich hier zeigen .

Verzeih, wenn ich mich einhake, aber die "Minderwertigkeitskomplexe" vermute ich eher bei Dir, (nachdem was Du schreibst und wie Du schreibst), nicht bei Condemn.

Du sagst einen Satz und mit dem beleidigst du mich.
Ich sage einen Satz und beleidige ihn nicht.
Er sagt einen Satz und du merkst nicht, dass er dich beleidigt hat.

(All das kann mit einem identischen Satz geschehen. Intention, Ton und Wirkung machen eine Beleidigung aus und nicht irgendwelche Worte)

Ja auch, aber das ist bei weitem nicht alles.

Wenn heut zu Tage einer von zb. "Negern" spricht

Dann lässt das durchaus auch Rückschlüsse auf die Person zu, die sich SO artikuliert.

Ein zwanzig Jähriger mehr oder weniger moderner Mensch wird diesen Ausdruck nicht mehr benutzen.

Wenn ers doch tut, dann ist er ein "Dorftrottel", zb. vielleicht in der DDR oder auf einer Inzestinsel in der Norderney aufgewachsen oder, bewusst, akademisch, provokativ genutzt CSU, CDU und FDP Wähler :D... er drückt heutzutage jedenfalls damit aus, das "Neger, Schwarze, Dunkelhäutige, Multipigementierte, Farbige, Unweisse"... Menschen für ihn in gewisser Hinsicht nachwievor "Ufos" darstellen.

Ein zb. 70 Jähriger kann dieses Wort völlig unbedarft benutzen, er denkt sich nicht unbedingt etwas konkret rassistisches dabei, im Gegenteil, in seiner ganzen Art kann sich noch so etwas wie Neugierde, Interesse und Solidarität mit DEN Negern vermitteln.

Natürlich gibt es auch diejenigen, die derartige Bezeichnungen im mehr bewusst als unbewusst rassistischen Tenor verwenden, wie bereits erwähnt, und aber sei es nur, zb. angeheizt durch eine solche Diskussion wie diese hier ihr Territorium der gewissenhaft unterdrückten (nichtdoch)Unterdrücker zu sichern. Ist wie bei Hunden, ... immer hin... ganz flott Beinchen heben und Revier markieren. :D

Weil Worte unterschiedliche Bedeutungen haben. Nimm "toll". Es gibt eine wirkliche Bedeutung und unzählige Neuzeitbedeutungen. Und Worte, die in Europa benutzt werden, haben in Afrika oder Amerika schon wieder ne andere Bedeutung.

Plus: Der Sinn von Begriffen erschließt sich in der Regel erst durch den gesamten Kontext. Also erstens natürlich im Kontext mit anderen Wörtern... "Das lässt mich kalt" hat eine andere Bedeutung als "Mir ist kalt". Aber auch die Situation ist mitentscheidend, die Person/en, der Tonfall, Mimik, letztlich alles.

Es gibt ja Menschen, die aus irgendeinem Grund nur "objektiven" Sinn erfassen können. Ihnen entgeht Ironie oder Sarkasmus. Ich kannte mal so jemanden. War ein Mitschüler von mir und z.B. beim Schach war er von niemandem den ich kannte zu schlagen. Aber was reine Kommunikation betraf... das war der Hammer... er konnte Ironie definieren, aber erkannte sie nicht.

Bisschen wie Sheldon Cooper aus Big Bang Theory. :D Allerdings nicht ganz so genial.

Ja auch, aber das ist bei weitem nicht alles.

Wenn heut zu Tage einer von zb. "Negern" spricht

Dann lässt das durchaus auch Rückschlüsse auf die Person zu, die sich SO artikuliert.

Ein zwanzig Jähriger mehr oder weniger moderner Mensch wird diesen Ausdruck nicht mehr benutzen.

Wenn ers doch tut, dann ist er ein "Dorftrottel", zb. vielleicht in der DDR oder auf einer Inzestinsel in der Norderney aufgewachsen oder, bewusst, akademisch, provokativ genutzt CSU, CDU und FDP Wähler :D... er drückt heutzutage jedenfalls damit aus, das "Neger, Schwarze, Dunkelhäutige, Multipigementierte, Farbige, Unweisse"... Menschen für ihn in gewisser Hinsicht nachwievor "Ufos" darstellen.

Ein zb. 70 Jähriger kann dieses Wort völlig unbedarft benutzen, er denkt sich nicht unbedingt etwas konkret rassistisches dabei, im Gegenteil, in seiner ganzen Art kann sich noch so etwas wie Neugierde, Interesse und Solidarität mit DEN Negern vermitteln.

Natürlich gibt es auch diejenigen, die derartige Bezeichnungen im mehr bewusst als unbewusst rassistischen Tenor verwenden, wie bereits erwähnt, und aber sei es nur, zb. angeheizt durch eine solche Diskussion wie diese hier ihr Territorium der gewissenhaft unterdrückten (nichtdoch)Unterdrücker zu sichern. Ist wie bei Hunden, ... immer hin... ganz flott Beinchen heben und Revier markieren. :D

Wenn jemand das Wort "Neger" benutzt, lässt das zwar sicherlich Rückschlüsse zu, aber man kann nicht unbedingt sicher sein worauf. Denn stell Dir mal vor, jemand den Du wirklich gut kennst und der auch intelligent ist, der normal gebildet ist, sich für vieles interessiert usw. und von dem Du auch weißt das er nicht rassistisch sein dürfte, in dem Sinn, das er schwarze Freunde oder zumindest Bekannte hat und niemals Rassismus deutlich wurde.

Diese Person bezeichnet in einem Gespräch einen Schwarzen als "Neger". Aber weder tut er das abfällig, noch in einem politischen Kontext der auf Fremdenfeindlichkeit schließen ließe.

Wenn Du jetzt daraus Schlüsse zu ziehen versuchst, wirst Du vermutlich nicht weit kommen... bzw. nicht weiter, als das Du feststellen würdest: Scheint ne Wissenslücke zu sein. Aus welchem Grund auch immer ist an ihm bisher vorbeigegangen, dass das Wort "Neger" als diffamierend verstanden wird.

Weitere Schlüsse würde ich aus so einer Situation gar nicht ziehen (können). Man könnte dann höchstens rätseln, warum er das bisher nicht mitbekommen hat.

Bei der Situation wegen der Tor und ich diskutieren ist meine Erklärung dafür, dass meine (eine) Freundin von mir diesen Begriff benutzte, dass deutsch eben nicht ihre Sprache ist. Sie spricht zwar sehr gut deutsch, aber es gibt eben manchmal Begriffe wo sie sozusagen "sucht"... oder etwas umschreiben muss.

Aber selbst wenn jemand deutsch als Muttersprache hat und hier aufgewachsen ist, es kann ganz schlicht und einfach eine Bildungslücke sein. Und Bildungslücken haben wiederum alle irgendwo. Die meisten davon sind nur einfach keine moralischen Tretminen, sondern führen höchstens dazu, dass andere sich mal kurz darüber lustig machen. Hat vermutlich jeder schon mal erlebt.

@ fiory
Naja, die Christen hatten ja schon früh raus, dass wichsen blind macht.

Das ist eigentlich falsch. Gott war Onan deshalb böse, weil der seinen Samen ins Gras fallen lies, und nicht dem Muttermund zuführte.
Also macht nicht "wichsen" blind, sondern die Vergeudung der Spermien an unfruchtbare Gegenden.

So steht der coitus interruptus auf der gleichen christlich-moralischen Ebene.

@ fiory

Das ist eigentlich falsch. Gott war Onan deshalb böse, weil der seinen Samen ins Gras fallen lies, und nicht dem Muttermund zuführte.
Also macht nicht "wichsen" blind, sondern die Vergeudung der Spermien an unfruchtbare Gegenden.

So steht der coitus interruptus auf der gleichen christlich-moralischen Ebene.

Ich würde dir ja gerne eine Brille reichen. Hab nur gerade keine Sonnenbrille zur Verfügung, ist ja Winter, wie du weisst.. Mit einem Stock und drei Punkten könnte ich aber ggf dienen. Sprich dich nur aus. Ich schicke dann deine verbalen Ergüsse an die entsprechende Samenbank. Vielleicht ja doch noch brauchbar :)

Wenn jemand das Wort "Neger" benutzt, lässt das zwar sicherlich Rückschlüsse zu, aber man kann nicht unbedingt sicher sein worauf. Denn stell Dir mal vor, jemand den Du wirklich gut kennst und der auch intelligent ist, der normal gebildet ist, sich für vieles interessiert usw. und von dem Du auch weißt das er nicht rassistisch sein dürfte, in dem Sinn, das er schwarze Freunde oder zumindest Bekannte hat und niemals Rassismus deutlich wurde.

Diese Person bezeichnet in einem Gespräch einen Schwarzen als "Neger". Aber weder tut er das abfällig, noch in einem politischen Kontext der auf Fremdenfeindlichkeit schließen ließe.

Wenn Du jetzt daraus Schlüsse zu ziehen versuchst, wirst Du vermutlich nicht weit kommen... bzw. nicht weiter, als das Du feststellen würdest: Scheint ne Wissenslücke zu sein. Aus welchem Grund auch immer ist an ihm bisher vorbeigegangen, dass das Wort "Neger" als diffamierend verstanden wird.

Weitere Schlüsse würde ich aus so einer Situation gar nicht ziehen (können). Man könnte dann höchstens rätseln, warum er das bisher nicht mitbekommen hat.

Bei der Situation wegen der Tor und ich diskutieren ist meine Erklärung dafür, dass meine (eine) Freundin von mir diesen Begriff benutzte, dass deutsch eben nicht ihre Sprache ist. Sie spricht zwar sehr gut deutsch, aber es gibt eben manchmal Begriffe wo sie sozusagen "sucht"... oder etwas umschreiben muss.

Aber selbst wenn jemand deutsch als Muttersprache hat und hier aufgewachsen ist, es kann ganz schlicht und einfach eine Bildungslücke sein. Und Bildungslücken haben wiederum alle irgendwo. Die meisten davon sind nur einfach keine moralischen Tretminen, sondern führen höchstens dazu, dass andere sich mal kurz darüber lustig machen. Hat vermutlich jeder schon mal erlebt.

So ist es. Und ich habe wöchentlich mit sehr gebildeten Menschen zu tun. Und auch vergangene Woche, als ich etwas fragte, was hier im Forum fiel, sagte man mir, so wie ich es auch usrprünglich dachte: "Schwarzer" ist inzwischen auch ein rassistischer Begriff, jetzt sagt man "Farbiger". -

Und das hörte ich nicht nur von einem.

Also bin ich nach wie vor unsicher. Es gibt nämlich neben der Internetfraktion, die sich ausschließlich aus dem Internet "bildet" auch eine, die belesen ist und anderes wahr nimmt. Habe manchmal schon das Gefühl, eine Parallelgesellschaft.

Da ist es dann immer erstaunlich, was die jeweiligen Seiten zu sagen wissen.

Kann ja kommende Woche 20 Menschen befragen, was heute für den Begriff "Neger" steht.

Könnt ihr auch mal machen. Bin sicher, es wird kein einheitlicher Begriff dabei raus kommen.

Und wenn das so ist, dann ist es entsetzlich, wenn man Menschen, die einen angeblich "falschen" Begriff verwenden, ohne sich etwas dabei zu denken, als rassistisch betitelt!

Es gibt ja Menschen, die aus irgendeinem Grund nur "objektiven" Sinn erfassen können. Ihnen entgeht Ironie oder Sarkasmus

Kenne ich auch.
Verständigungsproblem werden sowohl von der Hardware als auch der Software produziert.
Während dein Beispiel wahrscheinlich strukturbedingt ist und Formen des Autismus nahe kommt, entstehen andere Missverständnisse aus ungenügendem Wissen oder mangelhafter Reflexionsbereitschaft.

So gibt es sogar Leute die glauben "dämlich" komme von Dame.:D

Die sind dann extra eingeschnappt, wenn sie diesem Begriff begegnen, da sie ihn als doppelten Angriff auf ihre Person deuten.

Daher sollte man darauf achten, ob (eingehende) Kritik an individuelle Befindlichkeiten (Neurotizismus) geknüpft ist, oder aber belastbar, dh nachvollziehbar (verallgemeinbar) einer Überprüfung standhält.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und wenn das so ist, dann ist es entsetzlich, wenn man Menschen, die einen angeblich "falschen" Begriff verwenden, ohne sich etwas dabei zu denken, als rassistisch betitelt!

dann kannst du auch gleich fragen, was man unter Rassismus versteht...

ich wette wenn man irgendwelche Leute frag, welche rassistische Beleidigung ihnen adhoc einfällt, nennen die viele das Wort "Neger"....aber ist nur eine Vermutung

Zurück
Oben