Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Condemn
Jeder hat Schwächen, sind mehr oder weniger schön, können dick oder zu klein sein oder was immer. Du vergisst aber dass auch Schwarze dick, hässlich, zu klein usw, sein können. , und obendrauf auch noch schwarz. Die schwarze Hautfarbe sieht man aber zu erst und solange es Rassisten gibt , ist die schwarze Hautfarbe ein Nachteil. Du scheinst ja keine Vorteile gegen Hautfarbe zu haben, du negierst aber dass es andere gibt die Vorurteile haben.
Wenn jetzt zwei dicke Leute nach Arbeit suchen , einer ist schwarz und der andere ist weiss, ist es wahrscheinlich ( deutschen Statistiken nach)dass der dicke Schwarze länger nach Arbeit suchen muss als der dicke Weisse. Wenn der Weisse dann so tut als ob Rassismus nicht existiert kann er zu dem Schluss kommen, dass der Schwarze sich nicht genug angestrengt hat, dass er zu faul ist usw. , es kann sogar sein dass er seine Meinung auch noch rechtfertigt mit der Begründung dass er ja schliesslich auch Arbeit gefunden hätte obwohl er dick ist. Siehst du wohin dass führt? Wieso glaubst du dass viele Ausländer hier als Sozialmarotzer angesehen werden,obwohl sie nach Arbeit suchen. Ich finde die Einstellung total unfair..obwohl du sie nicht bewusst einnimmst.

Beachte da bitte den Kontext. Ich sprach schon vorher davon, dass es sehr schnell zu Grenzüberschreitungen kommen kann, nicht nur aufgrund der Hautfarbe, weil man Menschen ja nicht ansieht inwiefern sie seelisch verletzt sind und das mein Umgang mit Menschen daher sehr individuell ist. Und das sowieso...

Damit will ich Rassismus und Nachteile die daraus entstehen aber nicht relativieren. Es geht mir eher darum, dass es verbindende Elemente bei allen Arten von Diffamierung gibt. Sowohl auf Täter, als auch auf Opferseite.

Werbung:
Ich wette, das sobald in diesem Thread irgendwer von Rassen sprechen würde, gäbe es von einigen einen Aufschrei... aber es gibt tausende Artikel von linksliberalen Blättern wo genau das ständig getan wird. Und es fällt nicht mal auf...

Man kann Rassismus und die Geschichte des Rassismus nicht besprechen ohne das Wort Rasse zu benutzen:confused:

Man kann Rassismus und die Geschichte des Rassismus nicht besprechen ohne das Wort Rasse zu benutzen:confused:

Es wurde aber schon oft darauf verwiesen, dass es keine Rassen bei Menschen gibt. Die von mir geposteten Artikel legen genau das aber nahe. Denn sie sprechen nicht nur von Rassismus... da wird Jamie Foxx die Frage gestellt:

"Welchen Stellenwert hat der Faktor Rasse im heutigen Hollywood?"

Diese Frage impliziert, das es Rassen gibt. Ist diese Frage daher nicht rassistisch?

zitat von da:

alle heutigen menschen gehören zur art homo sapiens und stammen von einer relativ kleinen gruppe des homo erectus ab, die in afrika lebte

klimatische schwankungen (wechsel warm-/kaltzeit) bedingen veränderungen der lebensräume und damit 'rassische differenzierungen'

aufgrund des umfangreichen genpools in jedem von uns erdenbürgern würde eine gruppe von 10 - 20 individuen ausreichen, um die vorhandene weltbevölkerung mit all ihren verschiedenen gesichtern hervor zu bringen

4_homo_sapiens.jpg

(quelle wikipedia)

vier vertreter des homo sapiens:

negrito-frau (philippinen)
aborigine-mann (australien)
papua-mann (neuguinea)
melanesier-junge (vanuatu)

systematik des menschen:

klassifikation - lebewesen
domäne - eukaryoten - eukaryota
reich - tiere - animalia
unterreich - vielzellige tiere - metazoa
abteilung - gewebetiere - eumetazoa
unterabteilung - zweiseitentiere - bilateria
stammgruppe - neumünder - deuterostomia
stamm - chordatiere - chordata
unterstamm - wirbeltiere/schädeltiere - vertebrata/craniota
überklasse - kiefermäuler - gnathostomata
reihe - landwirbeltiere - tetrapoda
klasse - säugetiere - mammalia
unterklasse - höhere säugetiere - eutheria
überordnung - supraprimates - euarchontoglires
ordnung - primaten - primates
unterordnung - trockennasenprimaten - haplorhini
teilordnung - altweltaffen (eurasien und afrika) - catarrhini
überfamilie - menschenartige (schwanzlos): proconsul, gibbon, menschenaffen - hominoiden (hominoidea)
familie - menschenaffen: - hominiden (hominidae)
- orang-utan ('ponginae'/asien)
- grosse menschenaffen: gorilla, schimpanse, mensch (hominiden/afrika)
tribus - alle menschenarten - homininen (hominini)
gattung - homo
art - mensch - homo sapiens

aber keine rassen, nur 'rassische unterschiede'

Zuletzt bearbeitet:
yogini75
stammen von einer relativ kleinen gruppe des homo erectus ab, die in afrika lebte

Schon als User Paula Marx rief ich aus: Afrikaner unter Naturschutz. Unsere aller Vorfahren sterben aus. und wir schauen zu. und graben ihre Gräber aus.

Aber was das Thema Ausländer betrifft, war ich immer der Ansicht das ich es auch nicht richtig finde, jemanden wegen seiner dunklen Haut zu behandeln als sei er ein rohes Ei. Ich habe mal als Kind erlebt wie ein türkischer Freund von mir von eher links eingestellten Eltern eines anderen Freundes so behandelt wurde als sei er gerade aus irgendeinem Nazi-Lager befreit worden... als habe er irgendein schlimmes Schicksal. Und die waren ganz sicher nicht rassistisch, aber sie behandelten ihn eben auch nicht normal weil sie eben auch ne Menge Ideologie im Kopf hatten.

Das ist so gut, das muß ich noch mal deutlich hervorheben!!!

GENAU sowas unterbindet Kommunikation und bringt (künstlichen) Abstand, der dann wieder Rassismus-förderlich sein kann.

Anderssein macht neugierig und wirft Fragen auf.
Erst wenn solche Fragen nicht mehr als "übergriffig" oder gar "dumm" deklariert sind (und das passiert im Thread am laufenden Meter, aber nicht nur hier ...) und Menschen diese stellen dürfen, ohne daß ihnen wer weiß was unterstellt wird, besteht die Möglichkeit der Annäherung.

Ich auch nicht, ich finde es aber total in Ordnung wenn jemand auf seine Nationalität hinweist, es sei den er will damit sagen dass seine Nationalität anderen überlegen ist.

Da sind wir genau bei meinem Kritikaspekt: Ein Ausländer kommt nach Deutschland und soll sich national anpassen, völlig wurscht, was er oder sie für ein vergangenes Leben hatte. In dem Moment, wo das verlangt wird, ist es für mich Nationales Rassengezücht. Denn da wird die Nationalität dem Menschen überlegt!

Der nächtse Papst wird wahrscheinlich ein Schwarzer. Die mächtigsten sind dann Schwarz oder Frau.;-)
Ich finds ok.

Mein Eindruck ist, dass es in Krisenzeiten schon immer so war, dass die Mitglieder aus der mächtigeren Gruppe Platz für Mitglieder aus weniger mächtigen Gruppen machen - nur, um dann sagen zu können, dass die "Anderen" es versemmelt haben.

Werbung:
Da sind wir genau bei meinem Kritikaspekt: Ein Ausländer kommt nach Deutschland und soll sich national anpassen, völlig wurscht, was er oder sie für ein vergangenes Leben hatte. In dem Moment, wo das verlangt wird, ist es für mich Nationales Rassengezücht. Denn da wird die Nationalität dem Menschen überlegt!

Ich bin total dageben und habe das hier im Forum auch schon mehrere Male kundgetan. Mein Mann musste auch mal einen Intergrationskurs mitmachen und dort wurde ihm nicht nur Deutsch beigebracht, es ging auch im bestimmte Sitten und Verhaltungsweisen an denen man sich anpassen sollte, sonst wären die Deutschen beleidigt. Wir waren ziemlich empört. Und es ist genau diese Arroganz und dieser Zwang dass dem ganzen Intergretionsthema einen schlechten Beigeschmack gibt. Man kann keinen dazu zwingen Deutscher zu sein und seine eigenen Herkunft zu ignorieren.
Ich war 37 Jahre lang in den US und habe in schwarzen, mexikanischen, lateinamerikansichen und jüdisch orthodoxen Gegenden gewohnt und keiner hat mich dazu aufgefordert mich irgentwie anzupassen. Keiner hat mich abgelehnt sondern herzlichst empfangen. Und sie da..da kein Zwang besteht , passen sich die Menschen gerne an, es kommt von alleine. Und die Anpassung bezieht sich auch nur auf öffentliche Orte wie im Arbeitsplatz usw, privat geht man seineen eigenen Sitten und Gebräuchen nach und dem anderen ist es egal. Natürlich liegt es auch daran dass es ''den Amerikaner'' an sich gar nicht gibt, da Amerika eben ein Einwanderungsland ist. Weiss nicht ob sich die Europäer je an die Idee der Zuwanderung gewöhnen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben