Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Ja... ich behaupte ja nicht, Schwarze seien jetzt die "überlegene Rasse" nur weil ich davon ausgehe, dass sie zumindest was den Laufsport in der Spitzenklasse betrifft tatsächlich überlegen sind. Unterm Strich sind all diese Unterschiede sicherlich nicht sehr relevant. Aber es gibt sie und ich glaube, je entspannter man damit umgeht, desto besser ist es.

Der Grund deiner Statistik hat einen anderen Haken. Es kann nicht vorne sein, was nicht mitmacht.

http://www.xing.com/net/marathongru...deutschen-laufer-immer-langsamer-42566318/p30

Hier gibts gute Aussagen drüber, die auch Sinn machen. Hat nichts mit Schwarz oder weiß zu tun.

Werbung:
Ja... ich behaupte ja nicht, Schwarze seien jetzt die "überlegene Rasse" nur weil ich davon ausgehe, dass sie zumindest was den Laufsport in der Spitzenklasse betrifft tatsächlich überlegen sind. Unterm Strich sind all diese Unterschiede sicherlich nicht sehr relevant. Aber es gibt sie und ich glaube, je entspannter man damit umgeht, desto besser ist es.

Genau, ich interessiere mich allerdings ohnehin nicht wirklich für Sport.
Dass Asiaten vielleicht im Durchschnitt gegen z.B. Basketballspieler aus anderen Erdteilen eher die schlechteren Karten haben lässt mich jedenfalls vollkommen kalt. :D

ich glaube die Sache hat man durchschaut, wenn man sagen kann: ich bin Rassist und versuche fortan keine mehr zu sein, aber das ist wohl zuviel Anstrengung!

Aha, und Du meinst, jeder Mensch mit weisser Hautfarbe ist Rassist? Ich empfinde diese Aussage als rassistisch.
Was soll denn ein Mensch sagen, der keinerlei Vorurteile gegen Menschen mit anderer Hautfarbe hat? Soll der etwa auch (fälschlicherweise) behaupten, dass er Rassist ist, nur damit Deinem Anspruch Genüge getan ist`:confused:

Die Sache mit den Projektionen ist die, dass man ja diverse Diskussionen oft nicht das erste Mal führt. Da kann es einem passieren dass man schnell in Schubladen gesteckt wird, in die man nicht gesteckt werden will, weil man gleiche Ansätze benutzt. Wenn man das verhindern will, könnte man vorher auch schnell klar machen, was einen von dieser Schublade unterscheidet.

Was watschelt und quakt wie eine Ente, wird schnell für eine Ente gehalten. Wer ansatzweise ähnliche Argumente wie Rassisten verwendet, wird schnell auch in diese Schublade gesteckt. Und Rassisten stürzen sich gerne auf solche Statistiken und fallen dabei auch sehr viel auf besagte Interpritationsfehler rein.

Ja... das kann sein. Mich persönlich interessiert nur nicht sehr wie andere argumentieren. Ich komme ja auch locker damit klar wenn mir mal jemand irgendetwas unterstellen will, nur ziehe ich umgekehrt natürlich meine Schlüsse aus solchen Situationen. Und einer davon ist, dass jemand der mir z.B. unterstellt ich wolle Schwarze herabsetzen indem ich sie auf Laufstärke reduziere, möglicherweise mehr rassistische Tendenzen in sich haben muss um überhaupt auf sowas zu kommen als ich, der ich an sowas kein bisschen dachte.

Weißt Du... ich habe mehrere Adoptivkinder in meiner Familie/Verwandtschaft. Alles "Mischlinge" und dunkle Haut. Einer von ihnen hat auch Afro-Amerikanische Vorfahren. Und der zog uns Kinder beim laufen immer ab und da gabs dann schnell die Theorie, seine Überlegenheit käme durch sein "afrikanisches Blut". Und vollkommen egal ob das nun stimmt oder nicht ist der wesentliche Punkt dabei: Das wurde voller Bewunderung gesagt, im schlimmsten Fall mal neidisch... aber nie herabsetzend und wurde so auch nie verstanden. Wir sind einfach entspannt mit all den Unterschieden umgegangen. Und genau das ist m.A.n. am Besten weil es einfach natürlich ist.

Zu der Sache mit dem Medailen-Spiegel: Das ist auch wieder nur eine von vielen Zahlen, die man sich in einer Statistik anschauen kann, nämlich die obersten Ausläufer der Verteilungen. Auch hier wären aber Mittelwerte und die entsprechenden Streubreiten aufgeteilt in Trainingsklassen etc. interessant, ehe man da eine Aussage über "genetische Überlegenheit" oder ähnlichem machen könnte.

Ich kenne mich sowieso nicht gut genug damit aus um klare Aussagen zu machen. Aber es gibt dazu viele Artikel und es wird geforscht und es gibt Wissenschaftler die solche Aussagen machen. Beispiel:

Seit Jahren werden sowohl Sprintwettbewerbe als auch Mittel- und Langstrecken von afrikanischen und afro-amerikanischen Läufern dominiert. Ein Erklärungsansatz, weshalb die Weißen meist hinterherlaufen.

(...)

Interessant aber ist die Fähigkeit afrikanischer Läufer, der Erschöpfung zu widerstehen. Milchsäure, die in ermüdeten, unterversorgten Muskeln entsteht, sammelt sich in ihrem Blut langsamer an als bei Weißen. Die Ostafrikaner besitzen mehr von einem Enzym, das die Milchsäureproduktion bremst und den Abbau beschleunigt. Saltin zufolge können die Kenianer deshalb "ungewöhnlich gut" Fettsäuren verbrennen und so mehr Energie aus den biochemischen Reaktionen ihrer Muskeln herausholen. Mit der gleichen Sauerstoffmenge laufen sie zehn Prozent weiter als Europäer.

(...)

usw.

http://www.sueddeutsche.de/sport/leichtathletik-schwarz-und-schnell-1.866788

Genau, ich interessiere mich allerdings ohnehin nicht wirklich für Sport.
Dass Asiaten vielleicht im Durchschnitt gegen z.B. Basketballspieler aus anderen Erdteilen eher die schlechteren Karten haben lässt mich jedenfalls vollkommen kalt. :D

Dafür sind die halt gut in Tischtennis. Und Kung Fu... :D

Der Präsident ist Barack Obama..
Als Herr Obama neu auf der Leinwand erschien und alle vom "schwarzen" Obama gesprochen hatte, verstand ich überhaupt nicht, wovon die schwätzen - dieser Mensch ist doch höchstens milchkaffeebraun - weit entfernt von schwarz.
Keine Ahnung, wieviele weisse Vorfahren sich bei ihm reingemischt haben, aber mir scheint, dass das nicht nur einer war.
Warum nennt ihn jeder "schwarz", wenn er doch genauso gut auch "weiss" genannt werden könnte? :confused:

Der Grund deiner Statistik hat einen anderen Haken. Es kann nicht vorne sein, was nicht mitmacht.

http://www.xing.com/net/marathongru...deutschen-laufer-immer-langsamer-42566318/p30

Hier gibts gute Aussagen drüber, die auch Sinn machen. Hat nichts mit Schwarz oder weiß zu tun.

Auch nur eine Theorie. Und die glaube ich nicht. Denn es gibt nun wirklich genug weiße Läufer und es gibt auch genug weiße Läufer die verdammt schnell sind. Aber so gut wie nie gewinnen die Gold oder laufen Weltrekord. Soweit ich weiß hat seit mehreren Jahrzehnten kein Weißer mehr Gold über 100 m oder 200 m gewonnen oder wäre Weltrekord gelaufen.

Übrigens kann man es an den USA doch gut sehen... da gibts mehr Weiße als Schwarze und trotzdem schicken die fast ausschließlich schwarze Läufer. Und das sicherlich nicht deshalb weil die Weißen keinen Bock haben.

Werbung:
Als Herr Obama neu auf der Leinwand erschien und alle vom "schwarzen" Obama gesprochen hatte, verstand ich überhaupt nicht, wovon die schwätzen - dieser Mensch ist doch höchstens milchkaffeebraun - weit entfernt von schwarz.
Keine Ahnung, wieviele weisse Vorfahren sich bei ihm reingemischt haben, aber mir scheint, dass das nicht nur einer war.
Warum nennt ihn jeder "schwarz", wenn er doch genauso gut auch "weiss" genannt werden könnte? :confused:

Ja... die allermeisten vermeintlich Schwarzen in den USA sind ja in Wirklichkeit eher "Mischlinge". Nimm Halle Berry... sie gilt als die erste schwarze Oscar-Gewinnern... Es reicht offensichtlich schwarze Vorfahren zu haben.

Meine Rassen-Theorie ist übrigens: Mischlinge sind die überlegenen Menschen. Die Logik dahinter ist, das Reinrassigste ist Inzest (wären die Nazis da mal konsequent gewesen hätte sich das Problem schnell von selbst erledigt :D ) und das ist ungesund, führt zu Mißbildungen und auch eher optisch nicht so wirklich schönen Menschen. Genetische Vielfalt soll im Gegensatz dazu gesund sein, vereint viele Vorteile und meistens sind das auch sehr schöne Menschen.

Die Nazis lagen also genau falsch... aber nen Rassist bin ich dann ja auch irgendwie. :D

Zurück
Oben