Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

@bornfree
Wenn man es so sieht, wird man den Menschen die wirklich Opfer einer Diskriminierung sind nicht gerecht. Und vielleicht ist das auch deine Absicht

Nein. Würdest du freundlicherweise meine vorherige Frage nach den Kritikpunkten beantworten?

Werbung:
Das mit den Kinderbüchern,ist ja auch schon so weit,das überlegt wurde ob Pippi Langstrumpf oder auch Michel auf den Index landen.
Grund keine korekte Weltbildvermittlung für unsere heutigen Kinder.Das in der Aussage von Pippi (Ich mache mir die Welt,wie sie mir gefällt)(Macht der Gedanken)so viel Weisheit steckt wird völlig unbeachtet.
Ich bin mal gespannt was es in ein paar Jahren für Bücher für die Kleinen gibt.

Gespannt - vielleicht hast Du schon einen Hauch von konkreten Vorstellungen?

Ich stelle mir ein neu zum Leben erwecktes Biedermeier vor...

Das mag durchaus für einige Unterschiede so sein. Aber eben bei weitem nicht für alle, die gerne hervorgehoben werden.

Wir haben eben nicht nur Mittelwerte von Gruppen, die sich unterscheiden - teilweise sogar statistisch signifikant - sondern innerhalb der Gruppen gibt es eben auch eine Streubreite. Wenn man die in den eigenen Überlegungen nicht mit einbezieht, fällt man sehr leicht auf diverse statistische Stolperfallen rein. Und, wenn die Streubreiten in den einzelnen Gruppen größer ist als der Unterschied der Mittelwerte, macht es wenig Sinn, hier von einem Unterschied zu sprechen.

Ob das für den Laufsport zutrifft, weiß ich nicht - und es ist mir auch relativ egal. Mag sein, mag aber auch nicht sein.

Und eine weitere Frage, die dann immer zu stellen ist, wäre: Woran liegt es? Ist die eine Gruppe biologisch bevorzugt im entsprechenden Merkmal, oder gibt es da noch andere Ursachen?

Genau die Frage wird ja im Laufsport viel diskutiert. Und strenggenommen sind das rassistische Diskussionen... es geht immerhin um die Frage genetischer Überlegenheit. Aber diese Diskussionen werden nicht diskrimierend geführt und das ist m.A.n. der Unterschied.

Es gibt noch andere interessante Statistiken über Mann, Frau, weiß, schwarz.. z.B. über Serienkiller. Ich finde die gerade nicht, aber wenn sie stimmt, gibt es erstens große Unterschiede zwischen männlich und weiblich... viel mehr männliche Serienkiller als weibliche. Und es gibt dieser Statistik nach auch viel mehr weiße Serienkiller als schwarze. Auch da gibts Diskussionen ob das irgendwelche genetischen Ursachen haben kann (wobei ich da eher auf kulturelle Ursachen tippen würde).

Worauf ich eigentlich nur hinaus will: Solche Fragen sollten m.A.n. erlaubt sein, da es ja sehr offensichtlich bei allen Gemeinsamkeiten auch einige Unterschiede gibt. Sie sollten nur eben nicht zu Diskussionen über Wertigkeiten und zu Diskriminierung führen.

Werbung:
Genau die Frage wird ja im Laufsport viel diskutiert. Und strenggenommen sind das rassistische Diskussionen... es geht immerhin um die Frage genetischer Überlegenheit. Aber diese Diskussionen werden nicht diskrimierend geführt und das ist m.A.n. der Unterschied.

Es gibt noch andere interessante Statistiken über Mann, Frau, weiß, schwarz.. z.B. über Serienkiller. Ich finde die gerade nicht, aber wenn sie stimmt, gibt es erstens große Unterschiede zwischen männlich und weiblich... viel mehr männliche Serienkiller als weibliche. Und es gibt dieser Statistik nach auch viel mehr weiße Serienkiller als schwarze. Auch da gibts Diskussionen ob das irgendwelche genetischen Ursachen haben kann (wobei ich da eher auf kulturelle Ursachen tippen würde).

Worauf ich eigentlich nur hinaus will: Solche Fragen sollten m.A.n. erlaubt sein, da es ja sehr offensichtlich bei allen Gemeinsamkeiten auch einige Unterschiede gibt. Sie sollten nur eben nicht zu Diskussionen über Wertigkeiten und zu Diskriminierung führen.

Ich stimme Dir zu, dass solche Fragen erlaubt sein sollten. Sind sie ja auch. Deswegen gibt es ja ettliche Untersuchungen darüber - z.B. über die Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

Sehr kritikwürdig ist dagegen aber der Umgang mit den gefundenen "Unterschieden", der sich dann oft zeigt. Da wird dann auf dem Unterschied zwischen den Mittelwerten rumgeritten, und die Leute bemerken nicht, dass die Streubreiten in beiden Gruppen, die verglichen wurden, größer ist als diese Mittelwert-Differenz. DAS ist falsches Statistik-Verständnis - egal, ob man da eine Wertung hinten dran hängt oder nicht.

Zurück
Oben