Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

:thumbup:

Sehe mich in vielen deiner Aussagen hier wieder.

Ja, da haste schon recht... :) ...und genau deshalb finde ich auch, es ist ein Unterschied... und zwar ein entscheidender Unterschied, ob eine Band ein Lied in "10 kleine Jägermeister" umändert oder ob es generell für die Zukunft für alle - und das wird so sein, weil, was in der Vergangenheit, wenn sie jetzt alles umändern wollen, umgeschrieben wurde, in der Zukunft nicht geduldet werden wird, sondern in einer gewissen Form, wenn nicht sogar einer Gesetzesform - step by step... nehme den Begriff gerne auf, nur in einer anderen Richtung - vorgeschrieben sein wird.

Dem Menschen wird immer mehr das eigene Denken abgenommen... und das Groteske daran ist, er (viele, nicht alle) applaudiert dazu noch, weil es schön mundgerecht in ein "gewaltfrei" und "bedenklich" verpackt wurde/wird. Es ist immer die gleiche Masche, die da lautet, es sei doch besser, lohnender, blabla, effizienter, gewaltfreier, pädagogisch wertvoll... gibt viele Parallelen, wo der gesellschaftliche Mensch mit was Vorgefertigtem (praktisch) geködert und zugeschüttet wird/wurde... und am Ende kommt unterm Strich nur eine weitere Baustelle dazu, weil der einzelne Mensch (nicht alle, aber viele... und die Masse besteht nun mal aus vielen) immer unselbstständiger und abhängiger wird.

Es geht ja nicht nur darum, "alte" Bücher umzuschreiben, was im Grunde eine absolute Unverschämtheit ist, weil es... wiederhole es gerne, weil ich es so hart finde... jedem Bürger die Fähigkeit des eigenen Denkens abspricht. Das ist in meinen Augen schon ein sehr machtvoller Eingriff, ein vernichtendes Monument, das bald als akzeptiert und geschluckt in der Versenkung verschwinden wird. Gedanken- und Meinungsmanipulation.

Der Mensch lernt nicht davon, dass man ihn regelrecht zureglementiert, er verliert dadurch im Gegenteil immer mehr seine Mündigkeit, seine Sprachfähigkeit, seine Denkfähgigkeit und letzten Endes seine Handlungsfähigkeit. Und dann wundern sich manche, dass "viele" in der Gesellschaft "anscheinend" nicht klarkommen. Ich werde meine Bücher nicht verbrennen, sollten sie mal verboten werden.

Das meine ich jetzt nicht ironisch, sondern drückt meine Bedenken aus.
;)

Klar doch - das Volk muss klein gehalten werden, war schon immer so!

Das ,kleine Volk´ gibts nicht mehr - der Mensch ist aufgeklärt, steht auf, wehrt sich - wagt es, den ,Mächtigen´ erhobenen Hauptes entgegenzutreten!

Früher hat man Aufständische gehenkt, gefoltert - ganze Völker ausgehungert...

Heut ist das gesellschaftlich und gesetzlich nicht mehr möglich - und somit versucht man das Volk bzw. ganze Völksstämme gegeneinander aufzuhetzen - mittels haarsträubender Strategien - und wie man sieht, die böse Saat geht auf - der Pöbel zerfleischt sich gegenseitig....physisch oder psychisch!

Ich werde meine Bücher auch nicht verbrennen - nicht mal im Traum! Nicht mal eine Silbe daraus streichen! Was ich gelesen und gelernt hab, hat MEIN Leben geprägt - wer will mein Leben umschreiben? Das zu tun, wär schlicht und ergreifend Gehirnwäsche!

Hatten wir das nicht schon mal?

Und wieder gibt es Mitläufer, Lemminge, die jeder neuen Idee begeistert zujubeln.....:confused:....

.....

.......

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, diese Eintragungen existieren schon, aber die habe ich nicht gemeint. Es geht mir nicht um das Wort allein, aber wie das Wort heutzutage von vielen Leuten benutzt wird und die Ideologie die dahinter steckt. Und ich habe nie behauptet dass man rassistische Menschen wegsperren soll. Weis nicht wie du darauf komms

Memo an mich:
Verdammt Ginseng! Gewöhne dir endlich ab, doppeldeutig zu schreiben! Das wird so nichts!

@ bornfree

Machen wir ein Gedankenexperiment. Stellen wir uns vor, du könntest gedankenlesen.

Dann wüsstest du, dass ich weiß, dass diese Einträge zum Wort Neger existieren. (Ich will gar nicht nachdenken, wie dämlich jemand sein müsste, um das nicht zu kapieren) Und es trotzdem geschrieben habe. Weil...ja weil ich deine zitierte Aussage...banal...fand.

Wer zum Teufel sagt dir eigentlich, dass ich die rassistischen Menschen weggesperrt haben wollte? (Nicht dass ich das per se ausschließen würde)

Ich schrieb das unter einem sarkastischen Satz von dir. Mit "Idioten" sind so Menschen gemeint, die zu "intelligent" für die Zwischentöne der Kommunikation sind. Und die anderen ihre hochgradig beschissene Meinung als Moraldiktat aufdrücken wollen, weil sie sich zufällig (ja, man sollte in dem Zusammenhang von Zufall sprechen) im Recht fühlen.

Und da frage ich mich halt, ob es wirklich gut ist, wenn diese Fraktion mal das Sagen hat...
Meine Antwort kennst du jetzt ja.

Diejenigen die hier gegen Zensur sind, seid ihr dann auch dafür das Hitlers 'Mein Kampf' wieder auf den Markt kommt?
Das ist ja auch nur Geschichte und sollte nicht verleugnet werden.

1. wer diesen Schundschmöker unbedingt haben will, bekommt ihn jederzeit über UK...da haben sich einige clevere? Geschäftsleute darauf spezialisiert, die deutschen und österreichichen und what ever nazis und Rassisten mit allem auszustatten, was das braune Herz begehrt...

2. Ich hab den Sch*** ghelesen...weil wie ne kleine Nazisse in der Klasse hatten, die, im übrigen keine aus sozial schwacher Familie...Vaddi war Dr. und Museumsleiter..., Hitler glorifizierte und abstritt, daß er seine späteren Taten schon lange vorher geplant hatte...

3. Wieviele Filme, Songs gehörten dann eingestampft bzw. abgeändert..."Zigeunerjunge" von Alexandra, "Gone with the wind", nicht zu vergessen "Der Zigeuerbaron"...oder was ist mit "Die Zauberflöte"...Osmin ist ja auch ein Schwarzer..."Othello"....auch grenzwertig..."Showboat"....die Liste ist endlos lang...ich finde dieses "10 kleine whatever" schon vom Text her sowas von bescheuert...würde ich keinem Kind zumuten...

...um nochmal auf Hitlers K(r)ampf zurückzukommen...unter Anleitung im Geschichtsunterricht fände ich es nicht verkehrt darüber zu reden.

Sage

Kennst Du den Film "Brazil"?

Hab ich mehrfach gesehen, ist sehr gut, nachdenkenswert. :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brazil

Ja, aber es ist ein Beispiel, das nicht hierher paßt, Loop, ein faszinierend umgesetztes Them; hab über Ähnliches (natürlich nicht 1 zu 1) schon vor Jahren gelesen, im polnischen Umfeld geschehen. Du brauchst nur Kafka lesen, hier in Mitteleuropa gibts alles, nicht umsonst ist Wien Hauptstadt der Neurotiker in der Welt, mit Spezialprägung Sadisten, nicht umsonst hat die Psychoanalyse ihren Ursprung in Wien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Memo an mich:
Verdammt Ginseng! Gewöhne dir endlich ab, doppeldeutig zu schreiben! Das wird so nichts!

@ bornfree

Machen wir ein Gedankenexperiment. Stellen wir uns vor, du könntest gedankenlesen.

Dann wüsstest du, dass ich weiß, dass diese Einträge zum Wort Neger existieren. (Ich will gar nicht nachdenken, wie dämlich jemand sein müsste, um das nicht zu kapieren) Und es trotzdem geschrieben habe. Weil...ja weil ich deine zitierte Aussage...banal...fand.

Wer zum Teufel sagt dir eigentlich, dass ich die rassistischen Menschen weggesperrt haben wollte? (Nicht dass ich das per se ausschließen würde)

Ich schrieb das unter einem sarkastischen Satz von dir. Mit "Idioten" sind so Menschen gemeint, die zu "intelligent" für die Zwischentöne der Kommunikation sind. Und die anderen ihre hochgradig beschissene Meinung als Moraldiktat aufdrücken wollen, weil sie sich zufällig (ja, man sollte in dem Zusammenhang von Zufall sprechen) im Recht fühlen.

Und da frage ich mich halt, ob es wirklich gut ist, wenn diese Fraktion mal das Sagen hat...
Meine Antwort kennst du jetzt ja.

Für viele scheint das Thema ganz klipp und klar zu sein, ich bin immer noch am Überlegen um man die Überarbeitungen von Bücheren erlauben soll oder nicht. Normalerweise bin ich für Meinungsfreiheit, aber was bedeutet dass und gibt es nicht Situationen und Umstände wo man Meinungsfreiheit einschränken soll, z. B. wenn eine Meinung im Grunde genommen eine Beleidigung ist . Deshalb habe ich gefragt ob diejenigen die gegen die Überschreibung sind auch gegen die Zensur von Hitlers Mein Kampf sind. Und wenn sie für die Zensur sind und gegen die Zensur von Kiinderbüchern, wäre das nicht ein Widerspruch.Der HIntergrund für die Zensur Hitlers und bestimmten rassistischen Worte ist der gleiche.
Ich versuche meine eigenen Gedanken zu dem Thema auszusortieren, deshalb stelle ich bestimmte Fragen, sonst nichts.

Klar. Es gibbet ja keinerlei andere wichtiger Probleme in der Welt mit denen man sich beschäftigen könnte außer mit Zensur von Büchern. Mal abgesehen davon, dass das bestimmt nix kostet. Und wenn es was kostet, es sicher keine bessere Verwendung für die Kohle gibt.*Achtungironie Bald wird diktiert, wie oft es zu scheißen hat und wieviel Blättchen Toi-Pap man verwenden darf pro Schiß.:D

Manchen Moralapostel und Gutmenschen wird Zensur von Büchern sicherlich zutiefst befriedigen (die Einteilung von Toi-pap sicherlich auch-wird ja die Umwelt geschont dadurch).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diejenigen die hier gegen Zensur sind, seid ihr dann auch dafür das Hitlers 'Mein Kampf' wieder auf den Markt kommt?
Das ist ja auch nur Geschichte und sollte nicht verleugnet werden.

Ja eben - in hundert Jahren, wenn keiner von den Angehörigen mehr lebt, wird auch dieses Buch zur ,normalen´ Geschichtsliteratur gehören - wie für uns heut die Geschichten der Römer, der Wikinger usw.

Jede Epoche schreibt ihre eigenen Geschichte - wie Bundeskanzler Kreisky einst treffend bemerkte:,,Lernen Sie Geschichte..." - weil das zur Allgemeinbildung gehört - denn wer nichts darüber weiß, gilt ja als dumm und ungebildet.....

....also - wie jetzt?:rolleyes:

ich bin immer noch am Überlegen um man die Überarbeitungen von Bücheren erlauben soll oder nicht

Bücher zu verändern ist doch nicht verboten! Deine Fragestellung ist schon falsch.

Normalerweise bin ich für Meinungsfreiheit

Ja, normalerweise. :D
Es geht da auch nur peripher um Meinungsfreiheit.

Für mich klingt es wie: Nomalerweise bin ich Menschenfreund (Humanist) - aber Kinderschänder sollen gehängt werden!

Was bin ich doch froh, dass die NPD damit logieren geht... :lachen: Da entblättert sich doch gleich der Vater des Gedanken.

Der HIntergrund für die Zensur Hitlers und bestimmten rassistischen Worte ist der gleiche.

Und was ist daran schwer verständlich? Spätestens nach der Lektüre von "Mein Kampf" weiß jeder, dass Hitler kein fehlgeleiteter Intellektueller war, sondern ein plumper Schreiberling mit Logikproblemen.

Werbung:
Bücher zu verändern ist doch nicht verboten! Deine Fragestellung ist schon falsch.

Ja, normalerweise. :D
Es geht da auch nur peripher um Meinungsfreiheit.

Für mich klingt es wie: Nomalerweise bin ich Menschenfreund (Humanist) - aber Kinderschänder sollen gehängt werden!

Was bin ich doch froh, dass die NPD damit logieren geht... :lachen: Da entblättert sich doch gleich der Vater des Gedanken.

Und was ist daran schwer verständlich? Spätestens nach der Lektüre von "Mein Kampf" weiß jeder, dass Hitler kein fehlgeleiteter Intellektueller war, sondern ein plumper Schreiberling mit Logikproblemen.

Ich habe hier ehrlich geschrieben was meine Überlegungen waren, darf man seine eigene Denkweise noch hinterfragen ohne dass dann gleich Unterstellungen kommen.
Es ist scheiss egal ob Hitler ein fehlgeleiteter Intellektueller oder ein Schreiberling mit Logikproblemen war, dass Resultat war doch dass gleiche.
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Zurück
Oben