Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Nö...schätze ursprünglich war´s ein Spottlied , es entstand ja Mitte des 19.Jh. in den USA...und kam durch eine Theatertruppe, zu deren Gaudiprogramm es gehörte, sich über den "typischen Neger" auszulassen, nach Europa.


Sage

Hab mich mit Negerleins beschäftigt, also zunächst kennengelernt als Kinderreim als meine Kinder klein waren, wir haben sie nicht als Zählreim gewählt.
 
Werbung:
Zitat von kaaba Beitrag anzeigen
QUOTE solche ausdrücke wurden nunmal früher verwendet, das ist eine tatsache.
und diese alten tatsachen wegzulügen oder wegzuzensieren oder totzuschweigen ist der falsche weg.
besser ist es, mit den tatsachen zu leben und damit umzugehen und zu lernen, es jetzt besser zu machen. ENDQUOTE

Ich habe heute morgen verschiedene Leserkommentare in Zeitungen zu diesem Thema gelesen, und ich war doch geschockt wie viel Leute meinten sie würden das Wort Neger heute noch benutzen und hätte auch das Recht darauf. Das Wort wird also auch noch heute gebraucht, nicht nur früher. Ihr könnt euch selbst mal das Wort googeln.
 
Der Mensch lernt nicht davon, dass man ihn regelrecht zureglementiert, er verliert dadurch im Gegenteil immer mehr seine Mündigkeit, seine Sprachfähigkeit, seine Denkfähgigkeit und letzten Endes seine Handlungsfähigkeit. Und dann wundern sich manche, dass "viele" in der Gesellschaft "anscheinend" nicht klarkommen. Ich werde meine Bücher nicht verbrennen, sollten sie mal verboten werden.

Das meine ich jetzt nicht ironisch, sondern drückt meine Bedenken aus. ;)

Ja, das sehe ich ebenso. Wie ein Autofahrer, der ohne Schilderwald plötzlich zusammenbricht, weil er nicht mehr weiß, wie er fahren darf.

Meine Urgroßtante hat mir damals erzählt, dass im Zoo Carl Hagenbeck *** ausgestellt wurden, die hatte er "importiert", Menschen aus Afrika, und stellte sie als Attraktion aus. Das war Anfang des 19. Jahrhunderts. :3puke:

Mich hat es erschreckt, befangen gemacht, weil ich bereits mit 8 Jahren über genug Empathie und Denkvermögen verfügte, von mir aus zu erkennen, dass das menschenunwürdiges Verhalten von dem war. Man kann doch keine Menschen ausstellen, dachte ich mir, nur weil die anders aussehen!

Die Entmündigung findet statt, es wird nicht nur Kindern (was ich schlimm genug finde), sondern inzwischen auch Erwachsenen abgenommen, selbst Zusammenhänge herzustellen, weil es könnte ja das falsche Wort benutzt werden. :rolleyes:

Wobei manche Leute wohl auch den Unterschied nicht kennen zwischen Logopädie und Linguistik, also manchmal ist es schon wichtig, genau zu schauen. ^^

LG
Any
 
im Internetzeitalter, wo so ziemlich jedes Kind mit ein paar Klicks Zugang zu allem möglichen hat, wird mal flugs die nächste Diktatur beschworen, weil ein paar Wörter in Büchern geändert werden.
Und ganz bestimmt verlernen durch sowas alle das Denken.

Kann man machen, wenn man sonst keine Probleme hat und solche Angstszenarien prickelnd findet.
 
zum Beispiel: Das Grundgesetz für die BRD (oder heist es - Grundgesetz der BRD) wurde seit in Kraft treten ca, 130 x abgeändert.Kann man ja ma machen....
 
Diejenigen die hier gegen Zensur sind, seid ihr dann auch dafür das Hitlers 'Mein Kampf' wieder auf den Markt kommt?
Das ist ja auch nur Geschichte und sollte nicht verleugnet werden.
 
Das Wort wird also auch noch heute gebraucht, nicht nur früher. Ihr könnt euch selbst mal das Wort googeln.

Hab ich grad gemacht!
Schock!!

Steht im DUDEN, WIKI, WIKTIONARY, UNCYCLOPEDIA, TWITTER und im ERNST NEGER.

Und das waren nur die ersten Ergebnisse!


Das ist ja auch nur Geschichte und sollte nicht verleugnet werden.

In der Tat. Das Credo sollte lauten: Nimm keine Rücksicht auf Idioten, sperr sie in die Irrenanstalt und wirf den Schlüssel weg.
 
Werbung:
Hab ich grad gemacht!
Schock!!

Steht im DUDEN, WIKI, WIKTIONARY, UNCYCLOPEDIA, TWITTER und im ERNST NEGER.

Und das waren nur die ersten Ergebnisse!




In der Tat. Das Credo sollte lauten: Nimm keine Rücksicht auf Idioten, sperr sie in die Irrenanstalt und wirf den Schlüssel weg.

Nein, diese Eintragungen existieren schon, aber die habe ich nicht gemeint. Es geht mir nicht um das Wort allein, aber wie das Wort heutzutage von vielen Leuten benutzt wird und die Ideologie die dahinter steckt. Und ich habe nie behauptet dass man rassistische Menschen wegsperren soll. Weiss nicht wie du darauf kommst:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben