Ich wehre mich gegen Argument Lügen, für mich ein rein polemischer Ausdruck hier, weil niemand belügt Kinder, wenn man ihnen ein Buch vorenthält, aus nicht schlechten Gründen, in einer aus vielen Gründen aggressiven Zeitqualität. In der Schule, wenn Kinder reflektieren können, kann man dieses Werk als Lektüre und Geschichtsbeispiel ins Unterricht einbinden.
hast du als kind diese bücher gelesen und haben sie dir geschadet oder einen rassisten aus dir gemacht?
ich denke nicht.
wie gesagt....für mich gibt es keinen grund, bücher zu verändern, weder einen guten noch einen schlechten.
Ich würde 10 Negerlein als Auftrag für Neufassung ausschreiben. Oder Negerlein ersetzen, nur die Schwierigkeit liegt in der Anpassung der neuen Bezeichnung in den Gedichtrhythmus und an den Charme der Geschichte.
und ich würde es so lassen, als wie es ist und meinem kind -wenn ich eins hätte- eben ein anderes, neueres buch kaufen wenn ich nicht will, dass es mit diesem ausdruck konfrontiert wird.
auch junge kinderbuchautoren wollen leben. dann kauf ich doch lieber ein neues buch als wie in die geschichte einzugreifen