Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Auch damals hat es klein angefangen und wurde verharmlost. Wehret den Anfängen. Es gibt bereits Zensur.

und ob es darum geht, sensibler mit rassistischen Ausdrücken zu sein (was wie gesagt im Einzelfall übertrieben sein kann) oder Kritiker von Rassismus und Faschismus etc flächendeckend mundtot zu machen, ist inhaltlich natürlich völlig wurscht.

Hauptsache nen konstruierten Angst-Popanz am laufen halten....is ja irgendwie alles eine Soße mit den Anfängen und so.

:rolleyes:

Werbung:
Nein, ich finde es sehr klar und wach, was du schreibst.

Ich mag es besonders, weil du ja gerade eben gar nicht jemand bist, der billigen Verschwörungstheorien nachhängt, wie manche hier.

wenn ich so lese, was du (und Loop jetzt seitenweise) da gerade geschrieben hast, dann sieht man, daß sich sowas ganz schnell ändern kann.

Kommt mal wieder runter.

und ob es darum geht, sensibler mit rassistischen Ausdrücken zu sein (was wie gesagt im Einzelfall übertrieben sein kann) oder Kritiker von Rassismus und Faschismus etc flächendeckend mundtot zu machen, ist inhaltlich natürlich völlig wurscht.

also mir isses tatsächlich wurscht weil ich mich gegen beides sperre.
es gibt für mich keinen grund, bücher zu verändern.
wir schreiben unsere geschichte heute und wenn heute in den neuen büchern auf diese begriffe verzichtet wird oder sie durch andere worte ersetzt werden ist das sicherlich okee.
in die geschichte, die vor jahren geschrieben wurde, gehörten worte wie neger oder zigeuner zum normalen sprachgebrauch.
aus welchem grund sollte man das "weglügen"?
ich glaube nicht, dass kinder die diese bücher lesen, belogen werden wollen.

wir schreiben unsere geschichte heute und wenn heute in den neuen büchern auf diese begriffe verzichtet wird oder sie durch andere worte ersetzt werden ist das sicherlich okee.
in die geschichte, die vor jahren geschrieben wurde, gehörten worte wie neger oder zigeuner zum normalen sprachgebrauch.

Ich kann leben mit Deiner Einstellung, Kaaba. Bin selbst nur bei Kinderbüchern für Kinder im Kleinkinderalter für - mehr für Verzicht auf Vorlesen, als für Veränderung. Es gibt genug gute Kinderbücher, 10 kleine Negerlein oder Negerknaben wie es in der ersten Version des Zählreimes gedichtet wurde, sind kein Werk der Literatur, das Entwicklung von Kindern einzigartig fördert und Kinder beglückt, wie sonst kein Buch.

Ich wehre mich gegen Argument Lügen, für mich ein rein polemischer Ausdruck hier, weil niemand belügt Kinder, wenn man ihnen ein Buch vorenthält, aus nicht schlechten Gründen, in einer aus vielen Gründen aggressiven Zeitqualität. In der Schule, wenn Kinder reflektieren können, kann man dieses Werk als Lektüre und Geschichtsbeispiel ins Unterricht einbinden.

Ich würde 10 Negerlein als Auftrag für Neufassung ausschreiben. Oder Negerlein ersetzen, nur die Schwierigkeit liegt in der Anpassung der neuen Bezeichnung in den Gedichtrhythmus und an den Charme der Geschichte.

ich kann mir vorstellen, daß es Menschen gibt, die aufgrund ihrer Hautfarbe und gewisser Erfahrungen *10 kleine Negerlein* und *Negerkuss* nicht so prickelnd finden.

ist ne Sache der Abwägung.

Jetzt ALLE Bücher (also auch alte) auf vermeintlich pöhse Wörter zu durchforsten ist sicherlich ebenso Plemplem wie daraus mit dem Schlagwort *wehret den Anfängen* zwanghaft Parallelen zur Bücherverbrennung, Holocaust und Orwell zu konstruieren.

Den Unterschied in der Intention sollte man vielleicht nicht völlig aus dem Auge verlieren, sonst wird es ganz einfach höchst makaber, vor allem hinsichtlich der Menschen, die seinerzeit verfolgt und schlimmstenfalls getötet wurden.

Hier kommt sonst wirklich das letzte bißchen Verhältnismäßigkeit komplett unter die Räder.

Niemandem wird auch nur ansatzweise untersagt, diese *Bereinigungen* (was ja bislang noch nicht mal großflächig stattgefunden hat) in jedweder Form zu kritisieren.

Ich wehre mich gegen Argument Lügen, für mich ein rein polemischer Ausdruck hier, weil niemand belügt Kinder, wenn man ihnen ein Buch vorenthält, aus nicht schlechten Gründen, in einer aus vielen Gründen aggressiven Zeitqualität. In der Schule, wenn Kinder reflektieren können, kann man dieses Werk als Lektüre und Geschichtsbeispiel ins Unterricht einbinden.

hast du als kind diese bücher gelesen und haben sie dir geschadet oder einen rassisten aus dir gemacht?
ich denke nicht.
wie gesagt....für mich gibt es keinen grund, bücher zu verändern, weder einen guten noch einen schlechten.

Ich würde 10 Negerlein als Auftrag für Neufassung ausschreiben. Oder Negerlein ersetzen, nur die Schwierigkeit liegt in der Anpassung der neuen Bezeichnung in den Gedichtrhythmus und an den Charme der Geschichte.

und ich würde es so lassen, als wie es ist und meinem kind -wenn ich eins hätte- eben ein anderes, neueres buch kaufen wenn ich nicht will, dass es mit diesem ausdruck konfrontiert wird.
auch junge kinderbuchautoren wollen leben. dann kauf ich doch lieber ein neues buch als wie in die geschichte einzugreifen

Werbung:
weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde

http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_kleine_Negerlein

ursprünglich war von *10 kleinen Indianern* die Rede.
Das macht es nicht besser.

Aber ich wage ganz frech zu behaupten, daß da nicht soviel Hype wegen *Geschichtsfälschung* gekommen wär...wenn dieser Titel bis heute geblieben und jetzt geändert würde.

Zurück
Oben