Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Ich glaube dass ist ein typsiches Slippery slope Argument.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dammbruchargument
Dammbruchargument
Wechseln zu: Navigation, Suche

QUOTE Als Dammbruchargument bezeichnet man eine Argumentationsweise (bzw. rhetorische Technik), die darin besteht, dass der Opponent den Proponenten vor dem Vollzug eines bestimmten Schritts bzw. einer bestimmten Handlung warnt und dabei geltend macht, dass diese Handlung „den Damm bricht“ bzw. der Beginn einer schiefen Ebene sei und damit Stück für Stück weitere negative Konsequenzen zur Folge habe (daher auch „Argument der schiefen Ebene“ oder „Slippery-Slope-Argument“).[1][2] ENd Quote

Ich sehe diese Gefahr die du siehst aber nicht.

Du siehst diese Gefahr nicht, ich schon, in meinen Augen ist es ein gefährlicher Präsedenzfall, und ja, es bricht einen Damm, es öffnet die Tür zu weiterer Zensur und Fälschung von Büchern. Ich befürchte halt, daß Zustände wie bei den Nazis und bei Orwell so erleichtert und am Ende auch umgesetzt werden.

Hier ist noch eine interessante Hörsendung dazu:

http://www.srf.ch/player/radio/kult...chern?id=db3d133a-8693-4080-b918-b2e8296ac24d

Werbung:
so seh ich das auch!
und durch das auslöschen der wörter ändert sich auch nichts an der wahrheit der vergangenheit.
mich hat das lesen von kinderbüchern jedenfalls nicht zu einem rassisten gemacht.
und auch nicht das aussprechen von wörtern wie neger oder zigeuner.
wenn man solche wörter nicht lesen will, sollte man eben einfach keine bücher kaufen, die zu einer zeit geschrieben wurden in der sie nunmal benutzt wurden.
das verändern alter bücher kommt mir als wie eine lüge an die folgenden generationen vor.

Ja. Und es wird nicht aufhören.

Du siehst diese Gefahr nicht, ich schon, in meinen Augen ist es ein gefährlicher Präsedenzfall, und ja, es bricht einen Damm, es öffnet die Tür zu weiterer Zensur und Fälschung von Büchern. Ich befürchte halt, daß Zustände wie bei den Nazis und bei Orwell so erleichtert und am Ende auch umgesetzt werden.

Hier ist noch eine interessante Hörsendung dazu:

http://www.srf.ch/player/radio/kult...chern?id=db3d133a-8693-4080-b918-b2e8296ac24d

aaaaah .... jetzt begreif ich erst ... du hast Angst, dass die Schwarzen und die PoC alle Weißen in Konzentrationslagern umbringen, sobald in der Literatur das N-Wort verschwunden ist.

Jetzt ist alles klar.

:rolleyes:

Das die Weißen dass umgekehrt schon lange machen, weltweit - Ausrottung ganzer Völker! - ganz ohne Literaturänderung - ist ja auch ihre - ist ja völlig irrelevant.
Und weil so irrelevant, schreib ich das auch fast unsichtbar, weils eh den meisten wurscht ist. Haupsache sie dürfen weiter Neger sagen.

Zuletzt bearbeitet:
aaaaah .... jetzt begreif ich erst ... du hast Angst, dass die Schwarzen und die PoC alle Weißen in Konzentrationslagern umbringen, sobald in der Literatur das N-Wort verschwunden ist.

Jetzt ist alles klar.

Du kannst mich veralbern wie Du willst, es ist Zensur und Fälschung und ich bin nicht alleine mit meiner Meinung.

Du kannst ja ruhig in "bereinigten" Büchern lesen, wo eine heile Welt vorgegaukelt wird, Neusprech, es keine missliebigen Wörter und Formulierungenmehr gibt, irgendwann keine kritischen Bücher mehr, meinetwegen.

Ich bin dagegen und finde es gefährlich, wenn die Vergangenheit gefälscht wird, wenn man nicht mehr über Dinge reden darf, die nicht in Ordnung sind, die sich zum Glück geändert haben, wenn man nicht mehr über Rassismus reden darf oder Rollenklischees, so getan wird, als hätte es das nie gegeben und gibt es nicht.

Meinetwegen verarsch mich, ich finde es wichtig, davor zu warnen, ich will keine Zustände wie während des Holocausts!

Jetzt ist alles klar.

Das die Weißen dass umgekehrt schon lange machen, weltweit - Ausrottung ganzer Völker! - ganz ohne Literaturänderung - ist ja auch ihre - ist ja völlig irrelevant.
Und weil so irrelevant, schreib ich das auch fast unsichtbar, weils eh den meisten wurscht ist. Haupsache sie dürfen weiter Neger sagen.

Ich bin mir sicher, das ist nicht Loops Meinung.

"Neger" sagt kaum einer "aus Versehen" (weil er es aufgrund der alten Kinderbücher nicht anders gelernt hat).
Und es ist auch nicht die Frage, daß man solche Ausdrücke nicht mehr in Büchern verwendet.

Bücher "umschreiben" finde ich niemals ungefährlich, es wurde hier zu recht diskutiert: wo ist die Grenze ("Neger", "Zigeuner" ... und was noch alles?) .
Zudem glaube ich, daß damit schnell von dem eigentlichen Problem abgelenkt/ umgelenkt wird/ werden kann und es letztendlich nichts ändert (außer das oberflächliche "gute Gewissen") - da gehört dann schon mehr/ anderes zu (und das ist viel komplexer).

Hallo!

Haben ja sicher schon viele gehört, grad wird darüber diskutiert, in Kinderbüchern sollen Begriffe wie "Neger" oder "Zigeuner" geändert werden, ist zum Teil schon passiert, voriges Jahr hab ich beim Hofer (=Aldi) ein Buch von den "Zehn kleinen Kinderlein" gesehen, damals hab ich noch darüber gelacht, aber jetzt finde ich es langsam etwas bedenklich.

Ist es Zensur oder notwendig, die politisch korrekte Formulierung bestimmter Wörter?
Darf man Bücher so verändern, einfach anpassen? Wie weit wird das gehen, werden bald alle Bücher überarbeitet und problematische Wörter oder Formulierungen geändert oder sogar gestrichen?

http://eltern.t-online.de/kristina-schroeder-und-die-zensur-der-kinderbuecher/id_61627776/index

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2013-01/kinderbuecher-kommentar

Aber das liegt doch eh allein an denen, die die Rechte an den jeweiligen Werken haben.
Oder soll da ein generelles gesetzliches Druckverbot für das Wort Neger durchgesetzt werden, und Verlage gezwungen werden in z.B. historische Romanen/Dialogen dieses Wort durch „Schwarzer“ zu ersetzen? Glaub nicht, dass ein solcher Gesetzesentwurf wirklich eine erforderliche Mehrheit zu seiner Durchsetzung finden würde.

Jetzt ist alles klar.

Was Du hier bringst ist Schwachsinn... Es geht doch nicht darum weiterhin "Neger" sagen zu wollen. Das Wort benutzen die allermeisten schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Es geht zum einen darum, dass das Umschreiben von Büchern eine Art Verfälschung der Geschichte ist.

Dazu kommt, dass das Umschreiben von Kinderbüchern doch ein Tropfen auf den heißen Stein ist wenn man die Intention dahinter anschaut. Wenn wirklich über Sprache eine Art positiver Einfluss auf das Denken genommen werden soll, dann muss doch konsequenterweise ein Verbot vieler künstlerischer Texte erfolgen, eine Verbot von vielem was im TV kommt usw.

Genau das wäre aber die Diffamierung im Grunde aller... Ein paar Wenige würden dann darüber entscheiden was statthaft ist und was nicht. Darf ein Hip-Hop-Künstler dann noch Slang benutzen? Musiker haben weit mehr Einfluss auf die Jugend... Oder Filme... alle Stellen "piiieeepen" in denen das Wort "Nigga" auftaucht (oft sogar nett gemeint im Sinne von "Hey Kumpel")?

Was Du hier bringst ist Schwachsinn... Es geht doch nicht darum weiterhin "Neger" sagen zu wollen. Das Wort benutzen die allermeisten schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Es geht zum einen darum, dass das Umschreiben von Büchern eine Art Verfälschung der Geschichte ist.

Dazu kommt, dass das Umschreiben von Kinderbüchern doch ein Tropfen auf den heißen Stein ist wenn man die Intention dahinter anschaut. Wenn wirklich über Sprache eine Art positiver Einfluss auf das Denken genommen werden soll, dann muss doch konsequenterweise ein Verbot vieler künstlerischer Texte erfolgen, eine Verbot von vielem was im TV kommt usw.

Genau das wäre aber die Diffamierung im Grunde aller... Ein paar Wenige würden dann darüber entscheiden was statthaft ist und was nicht. Darf ein Hip-Hop-Künstler dann noch Slang benutzen? Musiker haben weit mehr Einfluss auf die Jugend... Oder Filme... alle Stellen "piiieeepen" in denen das Wort "Nigga" auftaucht (oft sogar nett gemeint im Sinne von "Hey Kumpel")?

Finde ich auch.

Hör Dir mal die Hörsendung an, es wird auch das Wort "Chinesin" zensiert.
Ich verstehe nicht, wie das manche hier gut finden. Anscheinend ist Zensur und Bücherbereinigung auch heute noch sehr wohl statthaft. Mir macht das Angst, weil ich sehe, wohin sich das entwickelt und das auch noch mit Zustimmung von Teilen der Bevölkerung.

Aber das liegt doch eh allein an denen, die die Rechte an den jeweiligen Werken haben.
Oder soll da ein generelles gesetzliches Druckverbot für das Wort Neger durchgesetzt werden, und Verlage gezwungen werden in z.B. historische Romanen/Dialogen dieses Wort durch „Schwarzer“ zu ersetzen? Glaub nicht, dass ein solcher Gesetzesentwurf wirklich eine erforderliche Mehrheit zu seiner Durchsetzung finden würde.

Das kann aber werden, jetzt ist der Druck noch politisch korrekt zu sein, aber da dadurch manche Politiker sehen, daß sowas möglich ist und von vielen mitgetragen wird, merken sie auch, daß man das ausweiten und auf alle Bücher anwenden kann, man muß es nur gut genug verkaufen können.

Was ist mit Geschichtsbüchern, auch die kann man bereinigen und unangenehmes verändern.
In China gab es einen Kaiser, der alle Aufzeichnungen, die vor seiner Zeit gemacht wurden, vernichten hat lassen, damit die Zeitrechnung erst mit ihm beginnt. Die Nazis haben Bücher, die nicht politisch korrekt in ihren Augen waren, verbrannt.
Soweit kann es wieder kommen, wenn man da nicht die Anfänge stoppt. Jetzt ist es "noch" Bereinigung und Zensur, aber was kommt danach?

Werbung:
Das kann aber werden, jetzt ist der Druck noch politisch korrekt zu sein, aber da dadurch manche Politiker sehen, daß sowas möglich ist und von vielen mitgetragen wird, merken sie auch, daß man das ausweiten und auf alle Bücher anwenden kann, man muß es nur gut genug verkaufen können.

Was ist mit Geschichtsbüchern, auch die kann man bereinigen und unangenehmes verändern.
In China gab es einen Kaiser, der alle Aufzeichnungen, die vor seiner Zeit gemacht wurden, vernichten hat lassen, damit die Zeitrechnung erst mit ihm beginnt. Die Nazis haben Bücher, die nicht politisch korrekt in ihren Augen waren, verbrannt.
Soweit kann es wieder kommen, wenn man da nicht die Anfänge stoppt. Jetzt ist es "noch" Bereinigung und Zensur, aber was kommt danach?

Genau!

Es ist ja schon irgendwie witzig wie verlogen und scheinheilig unsere "political correctness" -Kulturwächter agieren.

Auf der einen Seite werden Begriffe wie "Neger" zensuriert, auf der anderen Seite blüht schon seit Jahrzehnten das Geschäft mit Video-Kriegsspielen, Kriegsspielzeug, Gewaltspielen, je gewalttätiger, desto absatzreicher.

Dass sogar Amokläufe davon begünstigt werden, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr.

manchmal habe ich schon Kinderzimmer betreten, die einer einsatzbereiten US-Festung glichen. Oder einer Kriegsflotte, gegen die Pearl Harbour alt ausgesehen hätte.

Verlogen, durch und durch verlogen ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben