Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Werbung:
das funzt aber nicht durch das abändern alter bücher oder dieses reims.
wenn kinder ein anderes kind ärgern wollen, finden sie immer eine möglichkeit dazu.
und man kann schließlich nicht alles zensieren.
durch das totschweigen eines wortes wird nichts besser

ich hab erlebt, wie schwarze kinder genau mit dem "negerlein"-lied verspottet worden sind.

natürlich wird immer ein weg gefunden, wenn man jemanden sekkieren will. das ist mir auch klar, dass das nicht wegfallen wird, nur weil in irgendeinem buch jetzt nimmer "10 kleine negerlein" steht. ob man den sekkierern aber ein zusätzliches instrument in die hand gibt oder nicht, sagt aber für mich schon was aus.

wobei das natürlich, wie ireland richtig (sinngemäß) sagt, augenauswischerei ist, wenn sonst nix getan wird.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich plapperst du nur wieder. :rolleyes:

ich plapper nicht...du willst doch wohl nicht im Ernst behaupten, daß es zu deiner Zeit keine mißhandelten und vernachlässigten Kinder, keine Drogenprobleme, keine Mager- und Freßsucht, keine Hoffnungslosigkeit, keine Arbeitslosigkeit etc etc....gab.

Viel Spaß noch in deinem seltsamen Phantasialand.

:rolleyes:

Ich weiß nicht, ob hier jemand Kinder hat ...?

Ich habe noch nie erlebt, daß Kinder andere Kinder mit Begriffen aus Büchern verletzen!

Die Begriffe, die oft (leider) verwendet werden, stammen aus keinem Buch (ich habs hier schon geschrieben).

Wenn Kindern keine Sensibilität und Toleranz beigebracht wird/ vorgelebt wird, dann helfen auch Änderungen in Kinderbüchern rein gar nichts (für mich hat das eine ziemlich sinnfreie Alibi-Funktion und mehr nicht)!

jedes Ding hat mindestens zwei Seiten, meisten sogar noch mehr. ;)

Daß nur durch das Ändern von Büchern keine Änderung in Köpfen stattfindet, sehe ich genauso wie du.

Aber daß durch solche Aktionen und die Diskussion darüber ein bißchen mehr für das Thema Rassismus/Diskriminierung an sich sensibilisert wird, sollte man auch nicht außer acht lassen.

Daß beim Bemühen um *politisch korrekte Sprache* die Gefahr besteht, die ganze Chose arg überzustrapazieren ist auch richtig.

Oft pendelt sich sowas von allein wieder auf nen Mittelmaß.

In 5 Jahren kratzt es wahrscheinlich niemanden mehr, ob in Pippi Langstrumpf Seefahrerkönig oder Negerkönig steht.

:kiss4:

es wird einfach wieder einmal das kind mit dem bad ausgeschüttet. mit den blindwütigen "bereinigungen" genauso wie mit dem teilweise ebenso blindwütigen angehen gegen jegliche "bereinigungen".

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte *grünes Kleid* sagen? Ich finde deine Aussage rassistisch, weil schon wieder "die Weissen" dann gut dabei weg kommen :D

...aber das wäre ja wieder für die kleinen ,grünen´Männchen vom Mars eine rassistische Bezeichnung....oder sinds Weibchen*grübel* - nee geht ja auch nicht - Abwertung der Geschlechter....oder kleine ,grüne Menschen´ vom Mars? Geht auch nicht...und ,klein´geht ja auch nicht....wäre Diskriminierung wegen der Größe....Jessas - wohin soll das führen :confused:

Na mal im Ernst - ich finde, Bücher sind Klassiker und dürften nicht umgeschrieben werden....gerade dieser Aufruhr verursacht erst recht Zwiespalt und Aufregung....

.............

ich hab erlebt, wie schwarze kinder genau mit dem "negerlein"-lied verspottet worden sind.

natürlich wird immer ein weg gefunden, wenn man jemanden sekkieren will. das ist mir auch klar, dass das nicht wegfallen wird, nur weil in irgendeinem buch jetzt nimmer "10 kleine negerlein" steht. ob man den sekkierern aber ein zusätzliches instrument in die hand gibt oder nicht, sagt aber für mich schon was aus.

wobei das natürlich, wie ireland richtig (sinngemäß) sagt, augenauswischerei ist, wenn sonst nix getan wird.

solche ausdrücke wurden nunmal früher verwendet, das ist eine tatsache.
und diese alten tatsachen wegzulügen oder wegzuzensieren oder totzuschweigen ist der falsche weg.
besser ist es, mit den tatsachen zu leben und damit umzugehen und zu lernen, es jetzt besser zu machen.

jedes Ding hat mindestens zwei Seiten, meisten sogar noch mehr. ;)

Daß nur durch das Ändern von Büchern keine Änderung in Köpfen stattfindet, sehe ich genauso wie du.

Aber daß durch solche Aktionen und die Diskussion darüber ein bißchen mehr für das Thema Rassismus/Diskriminierung an sich sensibilisert wird, sollte man auch nicht außer acht lassen.

Daß beim Bemühen um *politisch korrekte Sprache* die Gefahr besteht, die ganze Chose arg überzustrapazieren ist auch richtig.

Oft pendelt sich sowas von allein wieder auf nen Mittelmaß.

In 5 Jahren kratzt es wahrscheinlich niemanden mehr, ob in Pippi Langstrumpf Seefahrerkönig oder Negerkönig steht.

:kiss4:

Den Negerkönig hab ich mit einem Satz aus der Welt - was mich (und ich hab jahrelange tägliche Übung hinter mir :rolleyes:) viel mehr ärgert, sind die Klischees (Pippi und Zora sind rothaarig und wild bis leicht verlottert, aber herzensgut usw.; Pucki ist brav, blond und geht nicht zum Malkursus !!!, weil sie dann erfolgreichen Ehemann und Kinder vernachlässigen würde; der Schlaue ist stets mager und hat ne Brille, der Dümmere ist groß und stark; die Blonde ist ne Herzensgute, aber nicht so schlau drauf, die Schwarzhaarige ist gewieft, aber nen Biest; Ali ist nen Supernetter, dem aber stets gegen alles geholfen werden muß; der Farbige wird stets falsch eingeschätzt, bevor allen die Erkenntnis kommt ... und gaaaaanz viel mehr davon, was sich "durchzieht") - diese Klischees setzen sich subtil und wenig fassbar fest.
So etwas kann man nur schwer mit kleinen Kindern thematisieren ... .

solche ausdrücke wurden nunmal früher verwendet, das ist eine tatsache.
und diese alten tatsachen wegzulügen oder wegzuzensieren oder totzuschweigen ist der falsche weg.
besser ist es, mit den tatsachen zu leben und damit umzugehen und zu lernen, es jetzt besser zu machen.

davon red ich ja. oder glaubst du vielleicht, ich will alte bücher einsammeln und stellen rauslöschen? :lachen:

man kann in zukunft die dinge - und auch besagtes lied - so gestalten, dass es eben nicht mehr als instrument zum verspotten taugt.

Werbung:
ich plapper nicht...du willst doch wohl nicht im Ernst behaupten, daß es zu deiner Zeit keine mißhandelten und vernachlässigten Kinder, keine Drogenprobleme, keine Mager- und Freßsucht, keine Hoffnungslosigkeit, keine Arbeitslosigkeit etc etc....gab.

Viel Spaß noch in deinem seltsamen Phantasialand.

:rolleyes:

das hat sie so doch gar nicht gemeint, im gegenteil......
ich glaub, da haste den zusammenhang verpeilt :D

Zurück
Oben