Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

wenn ich so lese, was du (und Loop jetzt seitenweise) da gerade geschrieben hast, dann sieht man, daß sich sowas ganz schnell ändern kann.

Kommt mal wieder runter.

ja, wenn's dann mal Grund gibt zum wieder runter kommen anstatt nur immer weiter hoch (nämlich die Palme hoch, ob all dem kulturlosen Polizeistaatgedöns, das immer mehr überhandnimmt) dann tu ich das noch so gerne.

Werbung:
Ich weiß nicht, ob hier jemand Kinder hat ...?

Ich habe noch nie erlebt, daß Kinder andere Kinder mit Begriffen aus Büchern verletzen!

Die Begriffe, die oft (leider) verwendet werden, stammen aus keinem Buch (ich habs hier schon geschrieben).

Wenn Kindern keine Sensibilität und Toleranz beigebracht wird/ vorgelebt wird, dann helfen auch Änderungen in Kinderbüchern rein gar nichts (für mich hat das eine ziemlich sinnfreie Alibi-Funktion und mehr nicht)!

Ich habe Kinder und Enkelkinder - und sie sind mit Büchern groß geworden....von klein auf habe ich ihnen vorgelesen - vom Struwwelpeter über sämtliche Märchen, Sagen, Geschichten über Gott und die Welt....was ist mit Karl May - mit oder den Abenteuern von Robinson Crusoe - Charles Dickens etcetera, etcetera.....
Hab mittlerweile ein Sammelsurium von über 1500 Büchern - und ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein einziges davon zensuriert werden müsste!

So ein ausgemachter Schwachsinn!

.......

Da verletzen sich Kinder eher mit anderen Begriffen - dicke Kinder werden häufig diskriminiert - oder auch Lernschwache und sogar jene, die gut lernen (Streber), kleine, oder wie auch immer geartete ....

.......

Zuletzt bearbeitet:
man kann in zukunft die dinge - und auch besagtes lied - so gestalten, dass es eben nicht mehr als instrument zum verspotten taugt.

und ich denke eben, dass es falsch ist diese alten dinge zu verändern.
man kann neue, bessere erschaffen und die alten in ruhe lassen.
diese ausdrücke gehören nunmal zum charakter der zeit in der die bücher geschrieben wurden.
warum sollte man das den folgenden generationen vorenthalten bzw. verschweigen?
im geschichtsunterricht lernen kinder dinge über kriege.......müßte man das dann nicht auch verbieten weil kriege schlecht sind und die kinder am besten nichts davon wüßten?

und ich denke eben, dass es falsch ist diese alten dinge zu verändern.
man kann neue, bessere erschaffen und die alten in ruhe lassen.
diese ausdrücke gehören nunmal zum charakter der zeit in der die bücher geschrieben wurden.
warum sollte man das den folgenden generationen vorenthalten bzw. verschweigen?
im geschichtsunterricht lernen kinder dinge über kriege.......müßte man das dann nicht auch verbieten weil kriege schlecht sind und die kinder am besten nichts davon wüßten?

größtenteils seh ich das auch so.
aber ich würds ein bisserl absurd finden, wenn man jetzt z.b. den toten hosen geschichtsfälschung nachsagt, nur weil sie "10 kleine jägermeister" gesungen haben und damit das lied so vertont haben, dass es halt ohne rassenbezug auskommt. das hat für mich nix mit "weglügen" zu tun.

aber natürlich soll man keine alten bücher umschreiben, sondern sich lieber auseinandersetzen mit dem, was original drinsteht und auch mit der zeit, in der sie entstanden sind und den gründen, warum sie eben SO entstanden sind. und zwar ohne dass man gleich alles verteufelt. aber mit diskussion von stellen, die man heute nicht mehr so schreiben würde.

größtenteils seh ich das auch so.
aber ich würds ein bisserl absurd finden, wenn man jetzt z.b. den toten hosen geschichtsfälschung nachsagt, nur weil sie "10 kleine jägermeister" gesungen haben und damit das lied so vertont haben, dass es halt ohne rassenbezug auskommt. das hat für mich nix mit "weglügen" zu tun.

dadurch wurde aber kein original zerstört, es gibt jetzt eben den originalen alten kinderreim und dieses lied.
das ist dann natürlich kein weglügen.
aber wenn bücher umgeschrieben werden, gibt es eben kein original mehr sondern nur noch die abgeänderte form.

aber natürlich soll man keine alten bücher umschreiben, sondern sich lieber auseinandersetzen mit dem, was original drinsteht und auch mit der zeit, in der sie entstanden sind und den gründen, warum sie eben SO entstanden sind. und zwar ohne dass man gleich alles verteufelt. aber mit diskussion von stellen, die man heute nicht mehr so schreiben würde.

ganz genau! so mein ich das auch

dadurch wurde aber kein original zerstört, es gibt jetzt eben den originalen alten kinderreim und dieses lied.
das ist dann natürlich kein weglügen.
aber wenn bücher umgeschrieben werden, gibt es eben kein original mehr sondern nur noch die abgeänderte form.

bin da bei dem lied echt ein bisserl zwiegespalten. wie gesagt, wir haben das in der volksschule (oder schon im kindergarten, was weiß ich...) gesungen, und in der volksschule sind dann kinder mit dem lied verspottet worden. so gesehen müsste man es eigentlich ganz weglassen, wenn man den text nicht verändern will. andererseits ist es ja trotzdem ein nettes kinderlied, und das kann man doch erhalten und kindern mit einem nicht rassenbezogenen text beibringen. im lauf der jahrhunderte sind doch tausende liedtexte immer wieder verändert worden. find das jetzt nicht so wahnsinnig schlimm, wenn man "kinderlein" statt "negerlein" singt.

andererseits stimmts auch wieder, dass so die zensur und verfälschung anfängt....

ah verdammt, ich weiß auch nicht...:D

bin da bei dem lied echt ein bisserl zwiegespalten. wie gesagt, wir haben das in der volksschule (oder schon im kindergarten, was weiß ich...) gesungen, und in der volksschule sind dann kinder mit dem lied verspottet worden. so gesehen müsste man es eigentlich ganz weglassen, wenn man den text nicht verändern will. andererseits ist es ja trotzdem ein nettes kinderlied, und das kann man doch erhalten und kindern mit einem nicht rassenbezogenen text beibringen. im lauf der jahrhunderte sind doch tausende liedtexte immer wieder verändert worden. find das jetzt nicht so wahnsinnig schlimm, wenn man "kinderlein" statt "negerlein" singt.

andererseits stimmts auch wieder, dass so die zensur und verfälschung anfängt....

ah verdammt, ich weiß auch nicht...:D

Da waren die Toten Hosen nicht so zurückhaltend. Die haben das eisenhart zensiertkopiert. Jägermeister sind nur auch irgendwie nix für Kinder. :D

Aber ernsthaft: Ich glaube, das Lied wird heutzutage kaum noch oder gar nicht mehr in Schulen gesungen. Gibt sicher 100 andere die den selben Zweck erfüllen...

Nachtrag: Sehe gerade, das Du dasselbe vorher schon erwähnt hast. Bin mal wieder zu spät. :cry3: :D

Na, Schrumpfgermane ist kein nettes Wort, Tor. :lachen:

Nenn mich Schluchten scheißer und wir sind quitt ....:D

Eddie Murphy hatte doch mal einen Film nur mit - Dunkelhäutigen - gedreht, mir fiel das echt nicht auf, bis mir das wer steckte. Vermutlich bin ich nicht so gepolt, dass ich sehr auf diese äußerlichen Attribute achte. Worauf ich sehr viel mehr achte, sind konkrete Verhaltensweisen. Fällt mir grad so auf.

Das fällt mir grad so auf, vermutlich kann ich daher viel leichter eher einen Schrumpfgermanen verknusen und mitlachen, wobei ich Schlumpfgermane bevorzugen würde. :D

LG
Any

Ja ich kenne diese Filme wo nur dunkelhäutige vorkommen gibts nicht nur vom Eddie Murphy , es gab ne Serie mit Chris Brown ( alle mögen Chris ) die auch nur mt dunkelhäutigen Menschen ist . Ich finde sowas nicht wirklich gut , Rassismus in beiden Richtungen ist nie gut .

Was hast du gegen meine liebevolle Bezeichnung : Schrumpfgermane ?

O___O

:zauberer1

Was machen wir denn mit Hänsel und dem Gegretelten?
...und sie kamen zu einem Häuschen, in dem eine ältere Dame wohnte, die auf Frischfleisch stand?
Besides...das 10 kleine Negerlein-/Kinderleinlied istegal ob mit diesen oder jenen gesungen...ohnehin ein total bescheuerter song...fröhliche Melodie und der Text erzählt vom luschtigen abnippeln...

Sage

Werbung:
davon red ich ja. oder glaubst du vielleicht, ich will alte bücher einsammeln und stellen rauslöschen? :lachen:

man kann in zukunft die dinge - und auch besagtes lied - so gestalten, dass es eben nicht mehr als instrument zum verspotten taugt.

Ja und einige Bücher, Texte umformulieren bei erhaltener Kernaussage.

Ich lese hier wiederholt 'fälschen', 'löschen'. Ich kann auch etwas UMformulieren...

P.S. Es gibt noch etwas zwischen 'alles und nichts' (Bücher,...) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben