nizuz
Neues Mitglied
Sicher... so gesehen gibt es dann auch Milliarden unterschiedlicher Rassen. Allerdings sind wir Menschen nun mal so das wir kategorisieren. Wir teilen die Welt begrifflich ein. Mal mehr und mal weniger präzise, mal mehr und mal weniger abgrenzend und oft genug sogar sehr urteilend. Nicht selten sind die Urteile aber auf der Seite jener, die mit einem Begriff sofort irgendetwas Negatives assoziieren.
mir gings jetzt nur um den Begriff Mischling.
Ich bin bislang schlicht nie auf die Idee gekommen, einen Menschen nach Tierzuchtkategorien zu benennen.
Welche Vorfahren jemand hat, ist mir ehrlich gesagt völlig wumpe.
Und falls das in irgendeinem Zusammenhang bedeutsam/interessant wäre, würde ich halt die Herkunft erfragen/nennen.
Daß ich dir ganz bestimmt keinen Rassismus unterstelle, ist hoffe ich klar.
siehe oben...ich versteh halt nicht ganz, wozu es diesen Begriff überhaupt braucht.Und ja... manchen Russen sieht man den mongolischen Einschlag (dar man "Einschlag" sagen?) ja auch an und ich würde sowieso nicht zu jemandem "Hey... Du Mischling" sagen. Aber so wie ich den Begriff verwandte war er nicht nur auf Menschen mit afrikanischen Vorfahren bezogen, sondern auf Menschen deren Vorfahren eben von vielen verschiedenen Kontinenten stammen.
eben und Mischling erst recht nicht, wie man an deiner Auflistung von Obamas Vorfahren siehtWenn es um äußere Merkmale geht, dann gibt es Menschen, denen man locker drei verschiedene Kontinente ansieht. Weißt Du was bei dem Thema ein bisschen seltsam ist? Wenn man sagt "Ist ein Schwarzer" dann kommen einige und erklären, dass Obama ja genauso ein "Weißer" ist, oder Halle Berry, da ja auch weiße Vorfahren existieren. Zu sagen "Obama ist ein Weißer" würde ihm aber sicherlich gar nicht gerecht, denn dafür ist seine Haut zu dunkel und das würde einem sofort den Vorwurf einbringen, man wolle da jemanden "weiß machen", weil man wahrscheinlich nicht damit klarkommt das die USA einen weiß-schwarzen Präsidenten haben. Man könnte jetzt sagen, seine Mutter ist weiß, sein Vater schwarz. Wenn man sich wirklich anschaut wie seine Herkunft ist, dann ist die sehr "vermischt"... Mutter hat irische, deutsche, englische Vorfahren, Vater kommt aus Kenia und gehört den "Luo" an. Geboren ist Obama Honolulu, Hawaii. Und es gibt gerade in den USA Menschen, denen man ansieht, dass es da z.B. europäische, afrikanisch, indianische Vorfahren gibt. Oder asiatische, europäische, lateinamerikanische usw. Und da gibts nicht einen Begriff der dem gerecht wird.
nicht unbedingt....also Jain.Worauf ich hinaus will ist: Es kann einem bei dieser Diskussion aus absolut allem ein Strick gedreht werden.
ich bin zu doof die Frage zu verstehen, da du die Antwort doch gleich mitlieferst...jemand hat deutsche, lateinamerikanische und afrikanische Wurzeln oder andere...etc..Genau das meine ich ja. Was ist denn Deiner Ansicht nach angemessen, wenn jemand deutsche, lateinamerikanische und afrikanische Wurzeln hat? Soll ich Deiner Ansicht nach lieber "Schwarzer" sagen oder "Weißer" oder nen Stammbaum posten?
siehe obenOh je... leider kenne ich nicht alle Namen der ganzen Amerikaner von denen ich sagte, das sie eben nicht einfach schwarz sind, auch nicht weiß, sondern eben "wild durchgemischt"... Ich denke, die werden es mir verzeihen. Vor kurzem erst sah ich eine Talkshow.. (Tietjen und irgendwer), wo eine junge Frau über sich selbst sagte "Ich bin ein wilder Mix" und versucht wurde an sichtbaren Merkmalen die Herkunft der Vorfahren zu erraten. Es gibt auch eine Folge bei Bill Cosby, wo die ganze Familie die Herkunft einer Lehrerin zu erraten versucht... und die hat in der Serie afrikanische, indianische und irische Vorfahren wenn ich mich richtig erinnere. Und die USA sind voll von Menschen auf die Ähnliches zutrifft.
du antwortest dir schon wieder selbstDer Punkt ist: Es gibt offensichtlich kein Wort das man dann sagen darf und das dasselbe ausdrückt, nämlich das jemand Vorfahren von mehreren Kontinenten hat und das auch sichtbar ist.
ich wiederhole mich: das Wort *Mischling* sagt nix Konkretes aus und ist daher schlicht überflüssig.
s.o. es gibt kein Alternativ-Ein-Wort, weil das genauso schwammig wäre.Ja... stimme ich Dir zu. Und ich sagte ja auch, das mir das Wort "Mischling" nicht wirklich gefällt. Das Wort "Mulatte" gefällt mir aber noch weniger, ist auch für das was ich sagen wollte gar nicht zutreffend, weil es eben nicht nur um Menschen geht, die auch afrikanische Vorfahren haben. Und bisher konnte mir niemand eine Alternative nennen...
noch mal zurück zu meinem Beispiel mit Kunden....Und ich kann nur über mich sprechen, aber mein Umgang mit Menschen verschiedenster Herkunft war immer schon entspannt... ich bin ja schon so aufgewachsen. Und dieses ganze "man sollte äußere Unterschiede gar nicht betonen" halte ich für Blödsinn.
ich sag dann schon mal, bevor der eine oder andere Spezie mit Kopftuchträgerin, Schwatter, Ölauge oder sonstwas loslegen kann...*meinen Sie den Kunden an der Vitrine, im blauen Mantel, an der Treppe* usw.
Der erstaunte Blick is göttlich.
So wird mir nämlich sonst nen vermeintlich *teutscher* Kunde *gezeigt* - geht doch (obwohl der vielleicht in der 5-10. Generation vorher was auch immer für Vorfahren hatte.)
Wir müssen das auch nicht totquatschen. Mir gehts nur darum, für sich selbst ab und an mal Begriffe zu hinterfragen, die man halt gewohnt ist und die für einen anderen Menschen arg diskriminierend sein können.
daß man alles ganz furchtbar übertreiben kann, is klar.Und ich habe keine Lust hier nen pseudo-kreativen Krampfkurs in Formulierungen zu besuchen, der von sehr unterschiedlichen Mentoren geleitet wird, die je nach Bedarf schon etwas finden werden.