Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Mir fällt nicht ein einziges Wort ein, was für jeden in jedem Kontext und immer beleidigend ist.
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich mit grimmiger Miene "altes A..." sage, oder lachend, z.B. weil ich auf einen lustigen Scherz reingefallen bin: "ihr seid doch echte A ... ".

Ich tituliere auch beste Freundinnen gern mal liebevoll mit "blöde Kuh", und weitaus Schlimmerem und unter Freunden/ besten Kollegen muß auch mal gern das Herkunftsland für grinsende Attributionen herhalten (Deutsche kommen da genauso schlecht weg wie alle anderen auch!!!).
Logisch, daß man sowas nicht unreflektiert generalisiert!

Ich finde diese gewisse "Habacht" - Position (was darf ich wann wem sagen, BLOOOOSS nichts falsch machen), die hier immer mal wieder propagiert wird, viel schlimmer und mitunter richtig gefährlich, denn das bewirkt oft das Gegenteil ... .

Das, was sich hier im Thread meiner Ansicht nach entwickelt hat, ist reine Haarspalterei um der Haarspalterei willen

Zusatz: dieser Post hat zu lange gedauert - er sollte früher stehen, bin gestört worden ... .

Riechsalz? :D:kiss4:

Werbung:
ich glaub nicht, dass er einer ist...
er ist das was Bernhard gemeint hat als er den Österreicher als außen rot, innen braun und immer ein bisschen betrunken beschrieben hat.
Ach ja? Ist er das?

Wie kommst Du zu dem Schluss?

Was gehst denn so los auf den Musikuss? Das fällt schon auf - oder wart mal *grübel* - kann es sein, dass Du Dich damit in Szene setzen willst?

Ich glaub, das gefällt Dir, weil alle Deine Beiträge beantworten, wenn auch meist in negativem Sinne - aber Du bekommst Aufmerksamkeit - und das ist wohl Balsam auf Deine Seele - ja - genau...klar!

Dass ich da nicht früher draufgekommen bin *stirnklatsch*

Und von daher werde ich ab nun die erste sein, die Deinen Beiträgen keine Aufmerksam mehr schenkt!

......

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders - sehe da nichts Grundsätzliches - keine Norm...

Im Jugendalter (zwischen 13 - 16 J. in etwa) nannten sich mein Bruder und die Freunde meines Bruders untereinander Nigger (mein Bruder ist dunkelhäutig und einige seiner Freunde sind es ebenfalls) - auch die, die eine helle Haut haben, wurden so genannt. :D

Das kannst Du jetzt interpretieren, 'finden', wie Du möchtest; Fakt ist, dass sie diesen Begriff nicht als Zeichen mangelnder Wertschätzung nutzten - es war ein Insider/Slang - und Ausdruck von Verbundenheit, Gemeinschaft... :)

Wie Worte verstanden werden hängt u.a. davon ab, worauf sich eine Gruppe geeinigt hat.

Selbstverständlich gibt es Wörter, die eher als Beleidigung verstanden werden, als andere - nur eben nicht grundsätzlich...

Langhälsin :kiss4:

- Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen (ich bin übrigens auch nie beleidigt, wenn Du mich IRRland nennst ..., Du Obergeschnepfte :D)

Hmm..die Definition von Rassismus ist da von der UN erweitert worden.
Ich finde die alter Version aber besser, muss ich wohl umdenken.

:)
Zitat:
„Definition of racism
noun

the belief that all members of each race possess characteristics or abilities specific to that race, especially so as to distinguish it as inferior or superior to another race or races.
prejudice, discrimination, or antagonism directed against someone of a different race based on the belief that one’s own race is superior:“

Quelle: http://oxforddictionaries.com/definition/american_english/racism

Mir fällt nicht ein einziges Wort ein, was für jeden in jedem Kontext und immer beleidigend ist.
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich mit grimmiger Miene "altes A..." sage, oder lachend, z.B. weil ich auf einen lustigen Scherz reingefallen bin: "ihr seid doch echte A ... ".

Ich tituliere auch beste Freundinnen gern mal liebevoll mit "blöde Kuh", und weitaus Schlimmerem und unter Freunden/ besten Kollegen muß auch mal gern das Herkunftsland für grinsende Attributionen herhalten (Deutsche kommen da genauso schlecht weg wie alle anderen auch!!!).
Logisch, daß man sowas nicht unreflektiert generalisiert!

Ich finde diese gewisse "Habacht" - Position (was darf ich wann wem sagen, BLOOOOSS nichts falsch machen), die hier immer mal wieder propagiert wird, viel schlimmer und mitunter richtig gefährlich, denn das bewirkt oft das Gegenteil ... .

Das, was sich hier im Thread meiner Ansicht nach entwickelt hat, ist reine Haarspalterei um der Haarspalterei willen

Zusatz: dieser Post hat zu lange gedauert - er sollte früher stehen, bin gestört worden ... .

gefällt mir sehr gut dieser beitrag. und auch die anderen. wenn man erstmal eine position einnimmt, ist es schwer sie wieder los zu werden. ich kann davon ein liedchen singen. ^^

Ich bin selber nicht in Ö geboren und als ich hier her kam, als Kind, wurde ich mehr als oft genug beschimpft. Ich verlange aber nicht, dass das Wort mit dem ich beschimpft wurde, jetzt aus Büchern wegzensuriert wird.

Ich bin in Ö geboren und war in der Schule stets die Kleinste - wurde daher Zwerg, Stoppel und dergleichen beschimpft - ja auch die hier geborenen sind nicht immer nett zueinander.....das hat gar nichts mit anderer Hautfarbe zu tun - allein schon das Anderssein gibt Kindern oft Anlass sich zu beschimpfen....:rolleyes:

Also sollten auch die sieben Zwerge aus den Büchern gestrichen werden?:D

.....

Werbung:
Wenn Du es nicht schon wieder komplett aufgebraucht hast ... :rolleyes:

:kiss4:

Ich nahm das Riechsalz - DIR reichte ich regelmäßig illegale psychotrope Substanzen....

Irrland ---->
grosse-big-smilies-0828.gif

Zurück
Oben