Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

War ja ganz schön viel los hier....

@ bornfree

Jetzt weiss ich nicht genau wie Rassismus hier in Europa definiert wird.

Ich wusste, dass du keine Ahnung hast. Hauptsache Maul auf und ... :D
Das ist echt ein Theater hier :lachen:
----

An Sabbah, Lucia, bornfree und andere Hyperhyperintelligente

Seid ihr auf der No borders in Köln gewesen?

Anscheinend nicht, denn sonst hättet ihr gesehen, wohin es führt, wenn Konstruktivismus mit Irren in Verbindung gerät.

Werbung:
Es könnte sein, dass er kein Rassist ist aber
1. Rassismus nicht versteht oder
2.noch nie persönliche Erfahrungen damit gemacht hat und es nicht nachvollziehen kann oder
3. bewusst rücksichtslos gegenüber anderen ist.

ich glaub nicht, dass er einer ist...er ist das was Bernhard gemeint hat als er den Österreicher als außen rot, innen braun und immer ein bisschen betrunken beschrieben hat.

Das Wort ist beleidigend, niemand braucht es als beleidigend ''empfinden''
genau so wie das Wort A******** immer genauso beleidigend ist. Wer jemanden so beschimpft, kann nicht sagen dass er es nicht als Beleidigung benutzt hat und dass er nicht wusste dass es normalerweise als Beleidigung gemeint ist.

Das sehe ich anders - sehe da nichts Grundsätzliches - keine Norm...

Im Jugendalter (zwischen 13 - 16 J. in etwa) nannten sich mein Bruder und die Freunde meines Bruders untereinander Nigger (mein Bruder ist dunkelhäutig und einige seiner Freunde sind es ebenfalls) - auch die, die eine helle Haut haben, wurden so genannt. :D

Das kannst Du jetzt interpretieren, 'finden', wie Du möchtest; Fakt ist, dass sie diesen Begriff nicht als Zeichen mangelnder Wertschätzung nutzten - es war ein Insider/Slang - und Ausdruck von Verbundenheit, Gemeinschaft... :)

Wie Worte verstanden werden hängt u.a. davon ab, worauf sich eine Gruppe geeinigt hat.

Selbstverständlich gibt es Wörter, die eher als Beleidigung verstanden werden, als andere - nur eben nicht grundsätzlich...

Zuletzt bearbeitet:
du versuchst hier auf eine nicht sonderlich subtile Art und Weise graußliche Relativierungen zu setzen...wenn der Bayer "Neger" sagt, ist er kein Rassist, Rassist ist er, wenn er das im Wissen tut einen Menschen aufs widerlichste zu beschimpfen!

und du weißt ganz genau, dass diese Bezeichnung als beleidigend empfunden wird und weigerst dich dennoch, dieses Wort auf das schärfste zu verurteilen samt den Bedeutungen, die es trägt...und diesen einfachen Umstand nenne ich rassistisch!

es ist schlicht rücksichtslos!

Ich sehe das nicht so wie du. Wenn du jetzt schreibst: wenn Musikus das Wort nicht aufs schärfste verurteilt und sich von dem Wort distanziert dann wäre der Unstand für dich rassistisch so bedeutet das schlicht und einfach übersetzt, dass du Musikus unterstelllst rassistisch zu denken, da der "Umstand auf das" Bezug nimmt.

Ich kann aber bei Musikus kein rassistisches Denken feststellen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass er zu unterscheiden weiß zw. einem negativ besetzten Ausdruck und einem nicht negativ besetzten Ausdruck innerhalb einer direkten Kommunikation.

Ob das Wort nun wirklich verschwindet, sollte es sich nicht mehr in den Medien noch in der Literatur zeigen bleibt fraglich und wenn wird es wahrscheinlich 150 Jahre dauern, bis es ungebräuchlich wird wenn überhaupt. Ich bin der Ansicht, dass es nicht das Wort an sich ist sondern das was sich in den Köpfen der Menschen abspielt und wenn sich da was ändert braucht es keiner Zensur mehr denn dann verschwindet das Wort ganz von selbst und das viel schneller als mit einem Verbot oder Gebot. Ich denke deshalb so, da ich immer aus der Psychologie das Thema "Attributionstheorien" in Gedanken habe.

Attributionstheorien:

Wahlfreiheit

Besteht bei den Handlungsalternativen keinerlei Wahlfreiheit, so gewinnt der Beobachter hieraus keinerlei Informationen. Wird die Wahlfreiheit dagegen nicht eingeschränkt, so tendieren Beobachter dazu, das gezeigte Verhalten verstärkt auf Dispositionen zurückzuführen als dies bei nicht bestehender Wahlfreiheit der Fall wäre.
Empirische Belege hierfür liefert ein Experiment[12], bei dem Versuchspersonen einen Aufsatz über Fidel Castro bewerten sollten. Der einen Gruppe wurde gesagt, dass der Autor gezwungen wurde, den Aufsatz zu schreiben und sich für Fidel Castro auszusprechen. Der anderen Gruppe wurde gesagt, dass sich der Autor aus freien Stücken für seine Pro-Haltung entschied. Der Aufsatz mit der freiwilligen Haltung wurde nun als extremer eingeschätzt als der Aufsatz mit der gezwungenen Haltung. Gleiche Belege gab es bei einem Aufsatz, der sich gegen Fidel Castro aussprach.
Soziale Erwünschtheit

Wird eine Handlung ausgeführt, weil sie in der Situation erwünscht ist, so beurteilen Beobachter diese Handlung eher als weniger extreme Einstellung des Handelnden. Wird die Handlung jedoch entgegen sozialen Konventionen durchgeführt, so wird die Disposition des Handelnden von Beobachtern als extremer eingestuft.
Auch hierfür gibt es empirische Befunde. Es sei auf einen Versuch mit vermeintlichen Bewerbern als Astronauten und U-Bootkapitänen verwiesen, bei dem Versuchspersonen ein vermeintliches Vorstellungsgespräch beurteilen sollten und die Kandidaten als extremer in ihren Einstellungen sahen, die sich einem vorgegebenen Rollenwunsch widersetzten.

Dann gibt es noch die Ansicht, dass wenn man einem Menschen irgendetwas verbieten möchte, dass ihm vorher überhaupt nicht wichtig war und er darauf nicht den geringsten Wert gelegt hatte, es für ihn unrelevant war, dass es ihm dann plötzlich, durch das Verbot, wichtig wird und er obwohl vorher vollkommen unrelevant für ihn, jetzt plötzlich darauf bestehen wird, nicht in seiner Freiheit eingeschränkt zu werden.

ich glaub der Musikuss, will mit dieser Haarspalterei, nur seinem eigenen faschistoiden Gedanken eine sprachliche Grundlage geben...so dumm kann wirklich keiner sein!

"Neger" beleidigt Menschen! ist also nix gut! und dabei ist es scheiss egal, ob du oder sonstwer nichts rassistisches damit verbindet!

Du weißt, dass diese Wort für viele Menschen eine Beleidigung ist! Insofern du weiterhin darauf bestehst, dich mit diesem Wort zu artikulieren, bist du in meinen Augen nichts anderes als ein widerlicher RaSSist!!!

und nochmal: "NEGER" BELEIDIGT!!!! --> NIX GUT

...und woher nimmst DU eigentlich das Recht, hier Anwesende dermaßen zu beleidigen, die es wagen, DEINEN Haarspaltereien entgegenzuwirken?

Ich bin der Meinung, dass Du den Hintergrund meiner Geschichte sehr wohl verstanden hast und auch die Sinnhaftigkeit von Musikuss´ Beiträgen - deshalb werd ich ich mich hier auch nicht wiederholen, weil es ein Kampf gegen Windmühlen wäre.
Aber ich verstehe auch, dass Du auf Deinem hohen Ross den Teufel tun wirst zuzugeben, dass Du verstanden hast.....:rolleyes:

Das würde Deine Glaubwürdigkeit hier untergraben - also lassen wir es dabei - Deine Verbohrtheit sprengt ohnehin jede Diskussion - und nicht nur in diesem Thread....

Denn dass Du mit zweierlei Maßen misst, ist offensichtlich.....und ich bin sicher, dass Du auch hier verstehst, was ich damit meine....

DEIN Recht ist DEIN Recht - und ein anderer hat dem nichts entgegenzusetzen *Punkt*
Deinen Standpunkt wirst Du mit Feuer und Schwert verteidigen (hier halt nur mit sehr kräftiger Ausdrucksweise - wie Du das im real life anstellst, möcht ich gar nicht wissen...)

Wenn Du Beleidigungen mit so einer Vehemenz verteidigst - warum gehst Du nicht mit gutem Beispiel voraus?
Denn dumm bist Du nicht....Dir fehlt offensichtlich nur die ,nonchalance´, Deine Sicht der Dinge in angemessener Form darzulegen :rolleyes:...und die Meinung anderer in ebensolcher Form zu respektieren - und wenn Du es für richtig hältst, auch zu widerlegen....jedoch ohne dabei die Contenance zu verlieren...so wie Musikuss z.B.

In dieser Form diskutieren intelligente Menschen - ohne die Würde und die Achtung des anderen zu verletzen:thumbup:...

----ich hatte einen despotischen Vater, daher ist mir ein solches Machtgehabe nicht fremd und für mich leicht durchschaubar - aber nicht sehr beeindruckend!

.....

......

Es könnte sein, dass er kein Rassist ist aber
1. Rassismus nicht versteht oder
2.noch nie persönliche Erfahrungen damit gemacht hat und es nicht nachvollziehen kann oder
3. bewusst rücksichtslos gegenüber anderen ist.

Mah! Bitte! simma im Kindergarten? Musikus wirkt mir nicht so als ob er das nicht wüßte oder nie mit Rassismus konfrontiert gewesen wäre. Wer ist das heutzutage nicht?

Wie wäre es denn, sich vorzustellen, ein NEUES Kinderbuch zu schreiben.
Da seits hier morgen früh fertig..............:D

Das sehe ich anders - sehe da nichts Grundsätzliches - keine Norm...

Im Jugendalter (zwischen 13 - 16 J. in etwa) nannten sich mein Bruder und die Freunde meines Bruders untereinander Nigger (mein Bruder ist dunkelhäutig und einige seiner Freunde sind es ebenfalls) - auch die, die eine helle Haut haben, wurden so genannt. :D

Das kannst Du jetzt interpretieren, 'finden', wie Du möchtest; Fakt ist, dass sie diesen Begriff nicht als Zeichen mangelnder Wertschätzung nutzten - es war ein Insider/Slang - und Ausdruck von Verbundenheit, Gemeinschaft... :)

Wie Worte verstanden werden hängt u.a. davon ab, worauf sich eine Gruppe geeinigt hat.

Selbstverständlich gibt es Wörter, die eher als Beleidigung verstanden werden, als andere - nur eben nicht grundsätzlich...

Wow:D....ich kann dir mal wieder seit Langem zustimmen:)

Werbung:
Zurück
Oben